1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko-Neuheiten 2023 und ihre Mucken

THEMA: Piko-Neuheiten 2023 und ihre Mucken
Startbeitrag
Opa22 - 09.07.23 09:44
Guten Morgen, Freunde der kleinen Spuren,

Ihr wollt doch immer gern wissen, welche Erfahrungen man mit den Neuerscdheinungen gemacht hat. Na bitte, ich will Euch nicht enttäuschen.

Nach langer Vorfreude, bekam ich letzte Woche endlich meinen SBB-Triebwagen Rbe 4/4 von PIKO. Ich jubelte. Hatte ich doch bereits im Vorfeld die beiden Next18 Decoder bestellt und erhalten. Die sollten nun, die Fahrzeuge waren ja lt. Piko dafür vorbereitet, kurz und schmerzlos eingebaut werden. Lötarbeit wäre ja da angeblich nicht nötig.

Als ich mein Triebfahrzeug ausgepackt hatte, suchte ich die Betriebsanleitung. Überraschung! Die fehlte! Dabei lag nur eine Ersatzteilliste. Und die enthielt schon die ersten Merkwürdigkeiten:

Auf den kleinen Zeichnungen der einzelnen Ersatzteile waren Nummern angegeben und unten dann eine Auflistung der einzelnen Teile mit Angabe der Preisgruppe. Die in den kleinen Zeichnungen vorgegebenen Nummern suchte ich vergeblich. Aber Ersatzteile wollte ich ja jetzt nicht, sondern meinen Triebwagen digidingsen. Ich versuchte auf altbekannte Weise, Gehäuse etwas spreizen, den TW zu öffnen. Leider ohne Erfolg. Obwohl keine Schraube zu sehen war, Das Teil ging nicht auf.

Gleiches beim Steuerwagen. Was tun? Es war inzwischen Dienstag und ab 16:00 Uhr ist da der techn. Kundendienst zu erreichen. Also rief ich an, erreichte sogar sofort einen Techniker und konnte diesem mein Problem schildern. Man war sehr nett und sandte mir eine Betriebsanleitung, auf welche zu sehen war, wie der Steuerwagen zu öffnen war. Der Motorwagen sollte angeblich auf die selbe Weise zu öffnen sein.
Den Steuerwagen, den bekam ich nun tatsächlich auf und....erlebte die nächste Überraschung! Der FX-Decoder mußte gelötet werden! Ein steckbarer Next18 ging nicht. Somit hatte ich den falschen Decoder bestellt. Auf der Platine waren winzige Lötpunkte mit Bezeichnungen, damit also auch Lupeneinsatz nötig!

Jetzt nahm ich den Motorwagen aus der Packung. Beide Fahrzeuge fand ich vom Erscheinungsbild her, sehr schön. (Die "Berufskritiker" werden später dennoch wieder etliche Perücken in der Suppe finden)
Nach dem ich mich satt gesehen hatte, wollte ich den TW genau so öffnen, wie den Steuerwagen. Es war vergebliche Liebesmühe. Der ging nicht auf. Da half auch kein Trick mit den Papierstriefen. Es war nichts zu machen und dieses schöne neue Modell zerstören wollte ich schließlich auch nicht. Einen Puffer hat es mich trotzdem gekostet und nun weiß ich wenigstens, warum man gleich die Ersatzteilliste beigefügt hat. Mit den Ersatzteilkosten von 5 € zuz. Versandkosten, werde ich wohl nochmal 10 € auf den Tisch legen können.

Digitalisiert ist mein neuer Triebwagen damit noch lange nicht.

Wie sang doch Bobbejan einstens?  "Ich weine in mein Bier! Heieieieia"


Traurig

Opa22



Moin,

mit ein ganz klein wenig Mühe hätte man dieses Thema:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1356817
finden können .. ist auf Seite 1 der Forenübersicht vorhanden, ebenso über die Suche zu finden.

Dass bei Piko nicht alles rund läuft ist nicht zu übersehen.
Es ist momentan auch auf der Homepage - keine - Bedienungsanleitung zu finden.
Lediglich die ET Listen sind verfügbar.

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-2er-set-e...euerwagen-38256.html

Was ich bei Piko so richtig Sch**** finde:
Es gibt bei den analogen Modellen keinerlei Hinweis auf den SUSI Lichtdecoder.
Dies muss man selber von hinten durch die Brust über die Anleitung der digitalen Modelle herausfinden.

Das bedeutet: man muss zwingend, wenn man selber digitalisiert, die SUSI Funktion einschalten! um alle Lichtfunktionen schalten zu können.

Inzwischen bietet die neueste D&H Firmware ebenfalls die Möglichkeit des Mappings von SUSI Funktionen, man kann damit die Lichtfunktionen auf die gewünschte Funktionstaste mappen, ohne den Piko SUSI Decoder zu programmieren.

Die Idee mehr Funktionen über SUSI zur Verfügung zu stellen ist gut, die Kommunikation darüber aber eine Katastrophe!


Viele Grüße, Franzi
Hallo,

im PIKO Shop ist auch keine Betriebsanleitung zu dem Zug verfügbar, aber die Ersatzteilliste ist bei jedem Artikel verfügbar. Die Nummern in der Explosionszeichnung sind die Endnummern in der Teileliste.

Vor kurzem war doch hier erst eine Anfrage zum Öffnen des Rbe.

Was die Decoder betrifft: Das mit dem Löten in Steuerwagen (auch beim VT 98) ist wirklich ungut, kommt wohl daher, dass PIKO selbst keine Funktionsdecoder mit Schnittstelle hat. Aber nachdem das jetzt keine Neukonstruktion ist, war das jetzt eigentlich keine so große Überraschung, oder?
Steht in der Ersatzteilliste, und die kann man sich vorher runterladen.

Lupenbrille oder dergleichen braucht man bei moderner Elektronik immer, wenn man keine 20 mehr ist - ich auch.

Grüße, Peter W
Hallo Franzi,

kurioser Weise scheint der analoge Rbe keinen Susi Lichtchip zu haben. Die Telefonnummer der Platine ist unterschiedlich.

In einem anderen Forum findet sich die Info, dass die Innenbeleuchtung auf AUX 5 hängt. Vorteil für den nicht Sound Bahner, aber man kann so nicht ohne weiteres einen Sounddecoder installieren, obwohl die Lautsprecher Aufnahme vorhanden ist. Das finde ich extrem fies.

Und ja, die Information zum Lichtprozessor gehörte in die Betriebsanleitung. Da hat PIKO definitiv auch Nachholbedarf.

Grüße, Peter W
Korrektur: AUX 5


Speichert euch das mal ab!

Piko XP 5.1 Decoder Thread im Stummi-Forum -> https://www.stummiforum.de/t199597f5-PIKO-SmartDecoder-XP-Support-Thread.html

Piko Lichtcontroller Thread im Stummi-Forum -> https://www.stummiforum.de/t210945f5-PIKO-Lich...read.html#msg2506031

Ich hab mir aus den wichtigsten Info´s zwei handliche PDF´s gemacht

Gruß, Micha
Hallo Peter W,

Autsch, da ich das Modell nicht besitze, ging ich vom bisherigen Vorgehen bei Piko aus, die identische Platine einzubauen.
Das finde ich dann doch mehr als schräg.

Es wäre schön, wenn sich ein Besitzer des analogen Modells auf die Suche macht um herauszufinden, was tatsächlich verbaut ist.

Es ist echt merkwürdig ein Modell ohne jegliche Bedienungsanleitung zu erhalten.
Für MICH wäre das ein Grund der Rückgabe.
Ich bin ja recht tolerant vielem Unfug gegenüber, aber an der Stelle ist dann auch mal Ende.
Ich kann ja nicht ein Modell erstmal reverse engeneeren um herauszufinden, was damit möglich oder nicht möglich ist ....

Viele Grüße, Franzi
Also die Ur-Auftragsgebung für den Rbe 4/4 hat ja Arwico (Importeur für die Schweiz) in Auftrag gegeben (und bezahlt) bei Piko.

Ob da schon sowas "gewünscht" wurde oder nicht, in den unterschiedlichen Ausführungen mit eventuell unterschiedlichen Platinen oder ob das jetzt erst "revidiert" wurde nachdem die Fahrzeuge in das allgemeine Programm "gewandert" sind?

Wegen der fehlenden Anleitung, eventuell auch Kundenrückläufer und der Händler hat das Set einfach an den nächsten weiterverkauft? Bislang war bei allem nagelneu verpackten Piko Fahrzeugen bei mir immer alles dabei.

Gruß, Micha
Hallo,

die Ausführung war bei der Erstauflage schon so, vielleicht war das tatsächlich so erwünscht. Wie auch immer.

Google hat das hier gefunden:
https://modellbahn-spur-n.jimdofree.com/umbauten/digital/piko-rbe/

Da gibt es auch CV Listen und die genaue Anschlußbelegung im Triebwagen!

Grüße, Peter W
Hallo

Weil die Schnittstellenproblematik schon in vorherigen Ausführungen des RBe hier Thema war, entschloss ich mich die Digitalversion zu kaufen (und mir so den Aufwand zu ersparen).
Nebst der Schnittstelle ist auch der Einbau einer Wagenbeleuchtung in die passenden Wagen katastrophal gelöst. Die Kabel kriegt man kaum durch die Öffnungen. Hebt man den Wagenboden ab, fällt die Kupplungsfeder heraus. Die Lötpunkte für den Dekoder sind sehr eng beieinander. Kondensatoren darf der Käufer einer Beleuchtungseinheit auch noch selber besorgen und einlöten.

Grüsse und viel Spass an der dedektivischen Arbeit und am herumbasteln von neu gekauften Piko-Modellen.

Robert

ROBERT
Hallo,

dafür kosten die PIKO Beleuchtungen viel weniger als beim Mitbewerb. Es ist offensichtlich ein Bausatz für technisch Fortgeschrittene.

Das mit den tausend Lötpads für Kerkos finde ich jetzt auch nicht die beste Lösung, im Zeitalter der flachen Tantals wäre eine vorbestückte Ladeschaltung (100 Ohm, 16 V Zener) wünschenswert.

Das Problem mit der Kupplungsfeder hatte ich auch bei anderen Herstellern, zuletzt bei MTX. Wenn man die neue, teure Original Beleuchtung in den Wagen steckt muss man fest drücken, mit den neuen Röhrchen geht das streng. Da gingen mir die Klipse vom Wagenboden auf und die Feder sprang heraus.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;