1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau auf Stromführende Magnetkupplung

THEMA: Umbau auf Stromführende Magnetkupplung
Startbeitrag
kladiema - 11.07.23 08:59
Guten Tag zusammen
Ich möchte meinen Arnold IC-Abteiwagen (3769) mit Stromführende Magnetkupplung für Innenbeleuchtung ausrüsten.
Ich habe mir die Magnetkupplungen Peho H330 besorgt. wie demontiere ich die "alte" Kupplung? Kann ich diese einfach aus den NEM Schacht herausziehen? Ich habe es mal vorsichtig probiert und dabei festgestellt, dass es nicht so einfach geht. Ich möchte nichts kaputt machen und suche deshalb hier Hilfe.
Freundliche Grüße
Klaus

Hallo Klaus!

Das ist auf Anhieb nicht ganz einfach zu beantworten. Laut Spurweite-n-Datenbank wurde der Wagen ab 1991 mit Kurzkupplungskulisse produziert. Jetzt ist die Frage für Deinen Wagen: Vorher oder nachher?

Du kannst das folgendermaßen feststellen: Ist die Kupplungsaufnahme am Drehgestell befestigt, dann ist vermutlich eine ältere Kupplungsaufnahme vorhanden, evtl. sogar noch mit Spiralfeder. Dann nützt Dir die Peho-Kupplung nichts. Aber in diesem Fall könntest Du bei 3Dprint4Moba fündig werden.

Ist dagegen die Kupplungsaufnahme ein eigenständiges Teil, das unabhängig vom Drehgestell bewegt werden kann, dann hat der Wagen eine Kurzkupplung. Dann kannst Du die alte Kupplung herausziehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Leider ist es wohl eine ältere Kupplungsaufnahme. Die Kupplungsaufnahme ist am Drehgestell befestigt. Auch ist wohl eine Spiralfeder verbaut. Wenn ich auf die Kupplung ganz leicht drücke, federt sie zurück..
Welche Kupplung von 3Dprint4Moba muss ich da nehmen?

Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus!

Für Dich wäre wohl diese Kupplung passend: Magnetkupplungen für die alte Standardaufnahme (Halteplatte mit Druckfeder) zweipolig * stromführend *
Es gibt sie komplett montiert oder - deutlich günstiger - als Bausatz.

Beachte beim Kauf: Ein Kupplungspaar gilt als "1 Kupplung" (gewissermaßen 1 zweiteilige Kupplungsstange).

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

Jetzt wäre noch die Länge interessant. Die gibt es ja von 10-22mm Länge. Muss man das ausprobieren und sich von einigen Längen jeweils ein Paar zulegen, oder kann man das irgendwie ausmessen?

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus!

Natürlich kann man das ausmessen. Nimm Dir ein Lineal und miß die Länge der vorhandenen Kupplungen aus! Wenn Du der Meinung bist, durch eine kürzere Kupplung den Abstand vermindern zu können, dann nimm die kürzere! Das hängt von den Radien Deiner Anlage ab. Wenn z. B. die normale Länge zweier zusammengekuppelter Kupplungen 14 mm ist, dann würde es, wenn Du nicht gerade Radius 1 fährst, vielleicht auch klappen, mit 12 mm zu fahren. Aber das kann ich aus der Ferne nicht beantworten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Klaus,

ich habe das so gemacht: Die Kupplungsaufnahme am Drehgestell vorsichtig (!) öffnen (vorsichtig, damit die Feder nicht wegspringt). Dann habe ich gesehen, wie das Ende der Kupplung aussieht. Bei 3dPrint4Moba gibt es nun eine Reihe von unterschiedlichen Kupplungsenden. Bei den einzelnen Kupplungen steht dabei, welches Maß er als Länge versteht. Dann habe ich zwei meiner vorhandenen Kupplungen zusammengesteckt und ausgemessen.

Viele Grüße, Joni
Servus Klaus,

ich habe die Peho 2Pol Strom verbaut für meine Gleisschleifmaschine. Ich habe Strom vom Diesel über den Kranwagen zur Schleifmaschine gebraucht,  um die Scheinwerfer dieser Schleifmasch. zu versorgen.
Ich habe alle Kupplungen mit Schrauben beweglich .einfach am "Body" befestickt. Beim Schieben hat jetzt der Schleifer auch Licht !!

Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Leider ist mein Internet mal wieder ausgefallen und geht seit kurzen wieder.
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal sehen, wie ich es mache.
Zu #7: Rainer, hast du das vielleicht mit einem anderen Thema verwechselt?

Viele Grüße
Klaus
Servus Klaus,

kann sein !

Ich habe einfach die alte Dieselkupplung entfernt und durch eine 2Pol. ersetzt und so auch den Wagon  und der Gleisstopfmaschine .
Ich brauchte Strom am Stopfer für die Scheinwerfer. An diesem Zug gibt es keine alte Kupplungen, nur die 2Pol. Kupplungen.
Ich überlege jetzt z:B. einen gesamten Tankzug so von einer bestimmten Lok zu ziehen, alles mit 2Pol.

Deshalb mein Beispiel........Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;