1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Soundeinbau Trix 16983 BR798

THEMA: Soundeinbau Trix 16983 BR798
Startbeitrag
Loktiger - 11.07.23 09:50
Hallo, hat von euch schon jemand in den 798er (16983) von Trix nachträglich Sound eingebaut und wenn ja wie habt ihr das bewerkstelligt? Ist ja irgendwie ein komisches Modell, 16981 vorher sowie 16982 und 16984 danach hatten Sound, aber dann mit Mfx. Irgendwie unverständlich das mans bei dem 16983 weggelassen hat, zumal der Preis eher zu einem Soundmodell passt wenn man beim 16982 den Beiwagen abzieht.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Hai Tigerli !

Meine Erfahrungen mit der D&H soundchip waren sehr gut .
Der Dekoder war -falls ivh mich nicht irre - eine Kuehn45 .
Der hatte leidernicht das ewige Leben ,vielleicht weil derMotoranschluss nicht benutzt wurde .: Kuehn und D&H wurden naemlich im BEIWAGEN eingebaut weil der Motorwagen schon Werksdigital war .
Als Lautsprecher habe ich damals eine von mini Airpods eingebaut .
Hat sehr viele Jahren lustig ihre Runden gedreht .und ist verkauft worden weil ich jetzt ein Piko Sound-Brummer mit D&H sound gekauft habe der endlich auch Gueterwagons ziehen kann .
Vorteil D&H Sound ist imho. das satte Knattern der Auspuff  und das Getriebeschalten der Gaenge ! Wirklich sehr vorbildsnah .

MfG.,
Rae
Hallo,
eine Idee am Rande: ich hatte mir letzten Herbst den 16982, also direkt mit Sound gekauft. Ich persönlich finde den Sound sehr überzeugend. Ist vielleicht die einfachste Option.
Ciao, Lutz
Danke Lutz, ich habe den 16983 ja schon seit letztem Jahr. Da konnte man ihn halt supergünstig bekommen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
... ich meinte der 16982 und 16983 sollten die gleichen Formen haben und somit den gleichen Motor, Dekoder, Lautsprecher, ... verwenden. Soweit vorgesehen, sollte der Lautsprecher & Dekoder des 16982 im 16983 passen. Einfach einmal ein 16982 beim Händler "Probe hören" und ggf.  notwendige Teile als Ersatzteile bestellen.

Ciao, Lutz
Hallo Loktiger,
ganz so einfach wird die Sache nicht sein.
Beide 16983 und 16982 haben ja eine speziellen Ein-Platinendecoder, nichts steckbares.
Bei 16983 nur als Fahrdecoder, bei 16983 als Sounddecoder.
Leider sind die Platinen in der Ersatzteilliste nicht aufgeführt. Da hilft nur Nachfrage beim Märklin-Service......
Fremddecoder wird schwierig, da auf der Platine auch die LEDs für das 3. Spitzenlicht und die Innenbeleuchtung sind.
meint
Klaus
@Klaus ,

Dann waere ja gerade das , was ich in #1 geschrieben habe , fuer Loktiger interessant weil nur den Strom von den Raedern vom Beiwagen abgenommen werden soll !

MfG.,
Rae
Welcher Beiwagen? Jetzt haben wir gefühlt irgendwie ein Durcheinander. Fakt ist nur, die zwei Soundversionen 16982 und 16983 haben mit Mfx eine andere Basis. Kann denn einer 16981 und 16983 vergleichen?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Mmm ,Beiwagen: ich meine Steuerstandwagen . Es gibt auch Zwischenwagen .
Nur wichtig ist ausreichender Platz im Inneren !

MfG!
Rae
Leute ! 16983 ist ein Solo-Triebwagen "erlebte Eisenbahn". Da gibt es keinen Steuerwagen /Beiwagen. wo man Sound einbauen könnte. Es sei denn, man kuppelt ihn mit einem roten Steuerwagen. Aber wie sieht das aus?
Und der ist ja auch nicht einzeln erhältlich, müßte aus einer anderen Kombination entnommen werden.
16981 und 16982 sind gleich. Platinen-Sounddecoder, der nicht als Ersatzteil gelistet ist.
Wenn Minitrix-Service diese Leiterplatte nicht liefern kann (nachfragen!) dann wird es schwierig.
Lösung für Profis: eigene Leiterplatte designen mit allen LEDs und Lötpads für einen eingelöteten D&H SD05 oder Zimo MS500.
Oder die vorhandene Leiterplatte "abräumen" und neuen Sounddecoder irgendwo anlöten.
Platz für den Lautsprecher wäre ja vorhanden.
meint Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

16981 und 16982 sind gleich.


Die sind ja nicht gleich, 16982 wie auch 16984 sind ist im Gegenatz zu 16981 ja jetzt auch Mfx! Ich hatte nur die Überlegung, das bei 16983 im Gegensatz zu 16981 vielleicht nur Bauteile wie der Lautsprecher fehlen, was man eventuell zusammen mit anderer Programmierung nachrüsten könnte. Vielleicht kann mal jemand ein Bild von der Platine des 16981 mit abgenommenem Gehäuse machen? Ansonsten werde ich wohl mal nach einem Soundmodell mit defektem Gehäuse zum Tausch umschauen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, mein 16983 hat einen angeschlossenen Lautsprecher und sieht auch so aus wie der 16981 der in einem anderen Thread mal ohne Gehäuse abgebildet war. Mir kommt jatzt die Vermutung, was auch den Preis erklären würde, daß das Model hardwartechnisch identisch ist zum 16981, halt einfach nur ohne Sound anders programmiert. Kann man das denn umprogrammieren? ist ja noch kein Mfx.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)  was heißt das eigentlich ?

Ich schau mir das am Wochenende mal an.
Klaus
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT),
ich habe doch schon mal nachgeschaut. Vergleich 16981 zu 16983.
Die Platinen sind die gleichen, aber in 16983 minderbestückt. Da fehlt der ganze Soundteil. Es ist kein Lautsprecher verbaut. Nachbestückung und vor allem Programmierung: aussichtslos.
Frag beim Märklin-Service nach, ob du eine Ersatzplatine des 16981 bekommen kannst. Sonst sehe ich da wenig Chancen.
meint
Klaus
Hallo,

man bekommt von Märklin keine Platinen mehr. Die gibt es - wenn überhaupt - nur im Zuge einer (Garantie-)Reparatur. Die wollen Bastler wie unsereins nicht als Kunde.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;