1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frust mit Steuersoftware (TC, iTrain) - Alternativen?

THEMA: Frust mit Steuersoftware (TC, iTrain) - Alternativen?
Startbeitrag
RhönbahNer - 11.07.23 13:42
Hallo zusammen,

gibt es Tips für eine alternative Steuersoftware, die in der Lage ist, als Hintergrundbetrieb ca. 8 Züge zufallsgesteuert automatisch im Blockbetrieb verkehren zu lassen, während auf der Nebenbahn manuell gefahren werden kann? Meine bisherigen Erfahrungen:

- TC Bronze: Offenbar wird für einen flüssigen Betrieb TC Silber benötigt- dann müßte ich jedoch schlechtem Geld womöglich gutes hinterherwerfen... . Bisheriger Eindruck: Blockabschnitte können einfach und zügig eingerichtet werden, im Ganzen aber empfinde ich die Software als fürchterlich unübersichtlich, überladen mit zu kleinen Icons, die jedes für sich immer erneut ein Bilderrätsel darstellen. Bevor ich im Betrieb irgendwie reagieren kann, nimmt der Crash seinen Lauf. Nach jeder Sommerpause müßte ich mich wahrscheinlich wieder tagelang einarbeiten, um damit umgehen zu können.

- iTrain: Erster Eindruck: Sehr aufgeräumtes Hauptfenster und wahrscheinlich deutlich intuitivere Bedienung als TC, aber offenbar über und über mit Bugs behaftet, die einem den Umgang damit verleiden. Die Einrichtung der Blöcke empfinde ich als Katastrophe, zudem wird sie nirgendwo in der Dokumentation beispielhaft beschrieben. Trotz youtube-Tutorials ist es mit auch nach 2 Tagen nicht gelungen,  die Streckenblöcke korrekt einzurichten. Man löscht beispielsweise Rückmelder im Gleisplan, die aber in der Übersicht noch vorhanden sind, der Kontakt zur ECoS geht sporadisch verloren und und und...  

Gibt es diesbezüglich Alternativen, die quasi die Ersteinrichtung a la TC mit der Bedienbarkeit von iTrain vereinen? Eigentlich sollte ja die Software eine Ergänzung/Hilfe für die MoBa sein, nicht umgekehrt...


Frustrierte Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich bin der Meinung, dass TC deine Bedürfnisse erfüllt, aber nur die Editionen Silver und Gold.
Bronze ist sehr abgespeckt.
Den Unterschied kann man schon erahnen, wenn man sich die Handbücher ansieht:

- Es gibt ein Handbuch für Bronze
- Es gibt ein Handbuch für Silver/Gold

TC Bronze ist nichts, wenn man automatischen Betrieb möchte.
Silver und Gold sind dafür sehr gut.
Auch Automatik mit manuellen Zügen dazwischen funktioniert einwandfrei.

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Hinweise; eigentlich würde ich iTrain gerne eine Chance geben, weil mir die intuitivere Optik zusagt. Ich habe bisher nur das Handbuch gesehen und gelesen, welches mir allerdings in den entscheidenden Bereichen recht oberflächlich scheint. Die von Dir erwähnte Beispieldatei ist mir nicht aufgefallen, kannst Du mir sagen, wo man sie findet?
Nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung werde ich nochmal sehen, genau so etwas such ich ja...

Viele Grüße

Jürgen
Hallo zusammen

Die in #1 genannten Anforderungen würden auch bei mir zutreffen.
Bisher hatte ich TC Bronze und auch upgrade auf silver
TC finde ich persönlich für mein Begriffe in vielen Bereichen "overdosed" und kompliziert, andererseits müsste man für die Ansteuerung einer DKW mit 2 Antrieben und die Einbindung von einem Signal in die Fahrstraße auf Gold hochstufen.
Dazu geht mir das Verständnis ehrlichgesagt ab, solche grundlegenden Funktionen für ein relativ überschaubares Gleisbildstellwerk nur in der HighEnd-Version zu ermöglichen.
Zumal wohl bei den neuen Lizenzen der Rechner ständig online sein muss, nicht überall geht das problemlos (im Keller oder auch auf einer Ausstellung)
aus den genannten Gründen hab ich mir iTrain angesehen und ein wenig rumprobiert, aber noch keine Blöcke eingerichtet. im ersten Eindruck erscheint mir iTrain besser geeignet zu sein.

von dem her interessiert mich auch der weitere Verlauf der Diskussion hier

Grüße
Martin
Hallo Jürgen!

Ich nutze rocrail. Das erfüllt alle Deine Anforderungen, ist kostenlos und wird permanent weiterentwickelt. Wenn Du im Forum ein Problem schilderst, wird Dir sofort geholfen, ist es ein Bug, über Nacht behoben. ES gibt keine gedruckte Dokumentation, dafür ein riesiges Wiki in mehreren Sprachen samt Schritt-für-Schritt Anleitungen.

Wenn Du bestimmte goodies nutzen möchtest, wirst Du gebeten, EUR 12, / Jahr als Unterstützung zu zahlen, aber auch ohne diese goodies funktioniert rocrail tadellos. Einfach mal auf rocrail.net downloaden und loslegen.

Beste Grüße

Boris

der mittlerweile die EUR 12,- / Jahr sehr gerne überweist.
sorry war 2 mal erwähnt
Hallo Stefan
Hallo Martin
Aus den selben Gründen, wie Ihr erwähnt,  möchte ich von TC-Gold weg kommen, auch ich habe die Arroganz
und Verkaufs Sturheit satt.
und meine MOBA steht im 2. UG im ehemaligen Bunker-Keller, also kein Internet empfang.
Nun aber zur Frage. Martin?
Wie ist das mit den Rückmelder/ Weichen/ Signale/ Zugfahrten  etc.
muss ich diese alle neu Programmieren? oder wird dies von der IB automatisch übernommen.?
Diese Arbeit halltet mich von einem Wechsel immer noch ab.
und deswegen fahre immer noch weiter mit der Version 9 im TC.
Danke für Eure Antwort
Gruss Henri

P.S. Habe mir schon mal Win DigiPat angeschaut
Moin,
Als TC-User geht es mir ähnlich, auch ich beschäftige mich mit einem Wechsel, wenn auch aus anderen Gründen, wie die anderen User hier.
Aber dennoch sollten hier keine Falsch-Informationen zu TC verbreitet werden:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: spurneun

andererseits müsste man für die Ansteuerung einer DKW mit 2 Antrieben und die Einbindung von einem Signal in die Fahrstraße auf Gold hochstufen.


Wie kommst du darauf? Das geht beides auch mit Silver!
Bitte dazu nochmal das Handbuch lesen!

Viele Grüße von Jens
Hallo Leute,

was es auch nicht zu übersehen gilt, das ist, dass es iTrain nicht nur von alltags-betriebsfremden Entwicklern nicht nur für eine einzige Plattform wie Windows gibt, sondern dass die Software ebenso auf Macintosh und Linux Systemen läuft.

Für mich als Mac-User wird iTrain die allererste Wahl sein, sobald meine Anlage mal soweit ist . . . :)

Grüße

Randy

. . . . P.S.: Und für die Linux-User freue ich mich auch !
Hallo,

wie auch viele andere habe auch ich den Wechsel von TC nach iTrain vollzogen und bereue diesen Schritt keinesfalls.

Wichtig sind bei diesem Schritt allerdings folgende Dinge:
- vergesst die TC-Philosophie vollkommen und versucht keine Vergleiche
- nutzt die hier erwähnten Tutorials https://berros.eu/itrain/forum/viewtopic.php?t=2345 genau in dieser Reihenfolge und der Erfolg stellt sich kurzfristig ein.
- es gibt auch ein englischsprachige SuperVideo von Bob Fuller https://berros.eu/itrain/forum/viewtopic.php?t=20914
- Das Handbuch ist entsprechend der Reihenfolge der Arbeitsschritte gegliedert und übersichtlich.
- Nutzung des Forums. Hier bekommt man, im Gegensatz zum TC-Forum, sachliche und gute Hilfe sehr schnell. Allerdings wir auch dort erwartet, dass man sich mit dem Handbuch beschäftigt hat und die Suchfunktion für kleine Problemchen benutzt hat.

Henri,
soweit ich Kenntnis habe (ich habe kein IB), kann man von der IB nur Lokdaten übernehmen. Das Zubehör (Rückmelder Funktionsartikel) sind nicht übernehmbar.

Jürgen,

sofern man eine ECOS richtig mit iTrain verbindet gibt es keine Probleme, (siehe Handbuch Anhang D Seite 215) . Woher hast du diese Falschinformation. Viel unverständlicher ist die Behauptung zu vorhandene Bugs, die es zu beweisen gilt. Falls du mit Bugs die Umsetzung von Ideen der Gemeinschaft der Nutzer verstehst, solltest du den Ausdruck korrigieren. Weiterhin verwundert mich die Aussage, dass es dir nach 2 Tagen und Videos nicht gelungen sein soll einen Block einzurichten. Das lässt den Schluss zu, dass kein Wort im Handbuch gelesen wurde bzw. die Tutorial in einer ungünstigen Reihenfolge studiert wurden. Es gibt sehr viel Tutorial, die Spezialfälle behandeln, die aber für Neueinsteiger nicht unbedingt geeignet sind.

  Viele Grüße
Christian

@Randy:

Auch zum Thema Betriebssysteme bitte bei der Wahrheit bleiben, auch wenn es dir als Mac-User schwer fallen mag. Entwickler, die nur auf MS-Windows arbeiten, sind nach der Anzahl der Anwendungen bestimmt nicht alltagsfremd:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...mversionen-weltweit/

Windows 10 hat also einen Marktanteil von knapp 78%.

Ich würde mir wünschen, dass bei Infos hier weniger emotional, sondern mehr faktenbasiert gearbeitet wird.

Gruß Jens
Hallo Jens,

dann hast Du das falsch verstanden; Nicht die Anwendungen, die auf einem OS laufen sind betriebsfremd, sondern die Entwicklung von Anwendungen, wo die Software-Entwickler oft leider nur Windows kennen, den rest der Welt vergisst man oder aber man hat schlichtweg nicht die Programmierkenntnisse dazu - und die beste Ausrede dazu ist dann immer die Legende vom Marktanteil:

Rechne mal den Marktanteil von Windows 11 gegen das aktuelle MacOs. Dann rechne mal, auf wie vielen MacOS Versionen ein Programm läuft und unter Windows 11 nicht, dann hast Du ganz andere Zahlen wie Dein angegebener Marktanteil, der überhaupt keine Rolle spielt - allerdings für einige Entwickler schon, weil sie sich nicht die Mühe machen, andere Plattformen auch zu berücksichtigen.

iTrain ist für mich - und so war zu Beginn die Frage - eine sehr gute ( fast) plattformunabhängige Lösung, TC ist bestimmt auch toll, wenn's mal eingerichtet ist, allerdings ist das nichts für mich. Nicht mal für Windows.

iTrain hat bestimmt auch Schwächen, aber die Stärken überwiegen : Toller Support, ständige Weiterentwicklung, nahezu alle Computer-Systeme, was will. man denn mehr für eine NEUE Anlage ?

Grüße Randy
Hallo Randy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beste Ausrede dazu ist dann immer die Legende vom Marktanteil



Das ist doch keine Legende!
Win11 ist in der von mir angezogenen Statistik noch nicht vorhanden!
Aber wenn du alle Win-Versionen zusammen zählst, kommst du fast auf 90%.

Im Gegensatz zu dir, habe ich eine seriöse Quelle genannt.

Sorry, aber was du hier schreibst, ist doch Quatsch.
Klar ist, wenn jemand seine Anwendung auch für andere OS, als nur Win entwickelt  kann er mehr erreichen. Wenn nicht, könnten immerhin fast 90% bei Bedarf seine Software nutzen.

Gruß Jens
Hallo @all!

Weil Ihr es erwähnt habt, werfe ich nochmal rocrail in den Ring, das gibt es auch für Windows, Linux, Mac, zusätzlich für Raspberry Pi plus App für androc plus für jeden Browser unter jedem OS. Es ist einfach Multi-User-fähig und kann abgesehen von wenigen goodies kostenlos genutzt werden.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

Wie sieht es bei RocRail mit der Anforderung von Jürgen (#0) bezüglich einem automatisch/manuell gesteuertem Mischbetrieb aus?
An anderer Stelle habe ich gelesen,  dass RocRail (im Gegensatz zu itrain und TC) manuelle Zugbewegungen nicht verfolgen kann.
Stimmt das?

Ich interessiere mich nämlich auch für einen Umstieg von TC zu RocRail oder itrain. Die manuelle Zugverfolgung wäre für mich aber ein Muss!

Gruß Jens
Hallo

Mit TC muss man sich am Anfang intensiv beschäftigen. Mangels anwenderorientierter (Schritt für Schritt) Anleitung mit viel Ausdauer und durch Probieren. Das Einrichten der Software auf die Anlage benötigt schon eine spezielle Denkweise, welche nicht allen Anwendern im Blut ist. Da ist ein Frust natürlich vorprogrammiert. Ist alles programmiert und eingerichtet, ist sie eigentlich ideal für Automatikbetrieb.

Die Software für jedermann, welche einfach zu bedienen ist, kenne ich leider nicht.

Eine Software ist ein Produkt, welches entwickelt werden muss. Warum sollte dieses Produkt gratis sein?

Grüsse
Robert

Hallo Jürgen, hallo Miteinander,

"... nach 2 Tagen nicht gelungen, die Streckenblöcke korrekt einzurichten ...".

Ich persönlich halte das für einen zu hohen Anspruch. Seit Jahren benutze ich TC, kann mich an die Einarbeitung nur noch bedingt erinnern. Vor kurzem habe ich mir das ITrain-Handbuch durchgelesen (ohne es praktisch umzusetzen). Alleine das Durchlesen (in Etappen) hat bei mir etwa eine Woche gedauert !

Ich halte Modellbahn-Steuersoftware für recht umfangreiche (und damit leider auch für recht komplexe) Software. Wenn sie einfach gestrickt wäre, dann gäbe es nur wenig Möglichkeiten. Deshalb halte ich den Anspruch, sie in zwei Tagen Einarbeitung fehlerfrei umsetzen zu können einfach für zu hoch. Ich würde da eher in Wochen denken, wenn nicht sogar größere Zeiträume. Und hast du das Handbuch durchgearbeitet ? Ohne das zu tun, sehe wenig Aussicht auf Erfolg - welche Steuersoftware Du auch immer nutzen möchtest.
Selbst, wenn Du einen Lehrer neben Dir hättest, der Dich anleitet, bezweifle ich dass Du die Software nach 2 Tagen "im Griff" hättest - und für umme oder wenig Geld gäbe es solche Lehrer vermutlich auch nicht.

Deshalb mein Wunsch (egal welche Software): Hab bitte Geduld und gehe bitte der Reihe nach, überspringe nichts.

Viele Grüße, Joni
... der sich (trotz einzelner Schwächen) im Großen und Ganzen sehr an der MoBa-Steuerung per Software erfreut.

PS: Auch ich halte TC Bronze für Deine Wünsche für zu abgespeckt - Silber würde reichen.
PPS: Jeder der angesprochenen Software (TC, iTrain, Rocrail) unterscheidet sich deutlich von den anderen, so dass vieles neu erlernt werden muss, selbst wenn man eine andere Software schon kennt.

PPPS: Und auch mit einer analogen Steuerung, die man noch nicht kennt, käme man vermutlich in 2 Tagen nicht allzu weit.

Hallo,

wenn ich die Kommentare hier lese (Tenor: Andere sind auch nicht besser als iTrain...), werde ich mich wohl an iTrain noch einmal versuchen, nachdem ich inzwischen auch die Freischaltung für das iTrain-Forum erhalten habe. Das Handbuch habe ich zuvor gelesen, allerdings ist es als Anfänger natürlich frustrierend, wenn man bereits an eigentlich nebensächlichen Kleinigkeiten, u.a. bei der Editierfunktion etc., auf Schwierigkeiten stößt. Viele dieser Dinge sind natürlich meinem Neulingsstatus geschuldet, andere kann ich mir damit allerdings weniger erklären.

So hatte ich z.B. (@Christian, dies meinte ich damit) wiederholt den Effekt, daß die Verbindung PC-ECoS während des Gleisplanbearbeitens verloren ging und anschließend beim Versuch, sie über das Icon wiederanzubinden, ein Fehler angezeigt wurde - in derselben Hardwarekonfiguration, in der es bei TC funktionierte. Ebenso waren einige Editierfunktionen beim Gleisbildeditor plötzlich störrisch.

Beides trat nach einem Softwareneustart später nicht mehr auf. Ob dies Bugs sind, kann ich natürlich mangels Erfahrung mit der Software nicht beurteilen, aber es macht den Einstieg nicht eben leichter - erst recht dann nicht, wenn man die "Denke" von TC gewohnt ist. Ich werde beobachten, ob sich diese Effekte wiederholen.

Der Schritt für Schritt-Aufbau einer kleinen Demoanlage, wie er im TC-Handbuch beschrieben ist, könnte hier sicher helfen (die Blockerstellung empfinde ich dort als deutlich einfacher), allerdings werde ich nun erst einmal die entsprechenden Themen im iTrain-Forum sichten.

Grüße, Jürgen


Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Rex69

Das Einrichten der Software auf die Anlage benötigt schon eine spezielle Denkweise,



Das gilt auch für Rocrail. Ich kenne TC nicht, ich bin von Rocrail auf iTrain umgestiegen, weil Rocrail halt sehr speziell ist. Nicht falsch verstehen, Rocrail ist mit Sicherheit ein tolles Programm und kann wahnsinnig viel, aber die Einarbeitung ist sehr zeitaufwendig und die Anleitung im Internet leider auch nicht so vollständig wie gewünscht.

Die Anleitung von iTrain kenne ich auch nur teilweise, da ich das Programm als so intuitiv zu bedienen empfinde dass die Anleitung nur in Ausnahmefällen überhaupt nötig ist.

Da ich Linux-User bin, kam TC auch gar nicht in Frage, unabhängig von den Marktanteilen

Gruß
Christof
Hallo Jürgen,

so klingt das schon geringfügig besser.

Informiere dich im iTrain-Forum nach der Anbindung ECOS. Dort gibt es viele Hinweise, ob über USB, WLAN oder Ethernet. Es scheint auch interessant zu sein, welches update auf der ECOS installiert ist.

Ich hatte dir schon links zu Anfängertutorials weiter oben genannt.

Beginne mit diesem: https://www.youtube.com/watch?v=wx0HGaMYrtI

Das ist zwar noch von Version 4.1 (jetzt haben wir 5.1), aber für die Erlernung von Grundlagen gibt es nur geringfügige Ergänzungen und das Video ist auch für 5.1 vollumfänglich gültig.

Viel Glück.

Christian
Hallo Jens (#16)!

Bitte was meinst Du mit "manuelle Zugverfolgung"?

In rocryil ist soviel moglivh auch dank def Möglichkeit von eigenen Scripts, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das nicht geht, parallel automatisch und händisch zu fahren (Halbautomatik)..

Gru

Boris

Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: B160

Bitte was meinst Du mit "manuelle Zugverfolgung



Wenn ich TC gestartet habe, und dann mit meinem Regler (in meinem Fall IB) eine Lok oder einen Zug ganz manuel verfahre, ohne eine Zugfahrt oder ein Script zu starten, verfolgt TC den Zug auf seinem Stellwerk trotzdem. Natürlich geht das nur, wenn das gesamte Gleisnetz lückenlos mit Blockstellen mit entsprechenden Meldern unterteilt ist. Das ist bei mir der Fall.

Gruß Jens
Hallo Jens!

Ich bin jetzt nicht ganz kompetent, Dir hier eine verlässliche Antwort zu geben, weil ich keine Rückmelder verbaut habe und auf meiner Eisenbahn ausschließlich manuell fahre. Meine Anlage ist auch point to point eine eingleisige Strecke, da machen Hand- und Automatikbetrieb gleichzeitig keinen Sinn. Auf dem größten Segment habe ich eine Kleinstadt mit Straßenbahn, da habe ich mit XML-Script eine Automatik gebastelt, dass bis zu vier Straßenbahnen automatisch fahren können.

Aber ich denke: wenn Du in rocrail Blöcke mit Rückmeldern und zwischen den Blöcken Fahrstraßen einrichtest, ist es rocrail ziemlich egal, ob die Lok zwischen den Blöcken jetzt per Handregler oder durch rocrail selbst per Automatik gesteuert wird. Also warum sollte es nicht gehen, die Lok musst Du zu Beginn sowieso mal in einen Block setzen. Somit kennt rocrail den Startblock. Wenn die Lok den Startblock verlässt und die verriegelte Fahrstraße befährt und den In-Melder des nächsten Blocks auslöst, warum soll rocrail nicht wissen, welche Lok es ist????

Mein Vorschlag wäre:

1.) rocrail von rocrail.net herunterladen und gemäß Schritt-für-Schritt-Anleitung einrichten, rocrail ist wirklich kostenlos.

2.) Plan oder Teil davon zeichnen und testen, bei offenen Fragen im Forum anmelden und Frage stellen, es wird Dir sehr schnell und kompetent geholfen

Beste Grüße

Boris
So, nächste Fehlfunktion von iTrain: Die Gruppierfunktion im Gleisbildeditor reagiert nicht. Ich kann markierte Objekte mit dem Gruppiersymbol nicht zusammenfassen, auch nicht mit der G-Taste. Es sind diese kleinen Dinge, die einem den Spaß verleiden (und der Grund für die 2 Tage Zeit für die Blockerstellung waren, die oben das Kopfschütteln hervorriefen) . Ich werde jetzt mal iTrain komplett neu installieren... Kennt das jemand, oder passiert das nur bei mir? Sämtliche Software ist updatetechnisch auf dem neuesten Stand, und der Rechner ist hardwaretechnisch ebenfalls mehr als ausreichend...

Grüße, Jürgen
...und genau DAS in dieser Form funktioniert nicht! Versuche ich das Gleiche in mitgelieferten Demodatei, klappt es. In meiner Datei passiert mit genau der gleichen Vorgehensweise überhaupt nichts.  Und glaube mir: Das Handbuch habe ich gelesen!

Grüße, Jürgen
Moin Jürgen,

deine Probleme mit ITrain sind recht seltsam da ich sie in dieser Form nicht kenne.
Ich gruppiere in der Regel, in dem ich alle Gleisfelder die zu einem Block gehören markiere und den Button " Gruppieren" drücke.
Wenn Du einen Gleisplan erstellt hast und nicht weiterkommt, einfach eine Frage im Forum stellen und die Datei des Gleisplans mit anhängen.  Ich habe noch nie länger wie einen Tag auf eine Antwort gewartet.

Ich gehöre allerdings auch zu denen wo ITrain perfekt funktioniert, aber meine Versuche mit Rocrail kläglich gescheitert sind. Gibt aber viele Modellbahner bei denen auch Rocrail hervorragend funktioniert.

Daher, am Besten testen und bei Fragen ans jeweilige Forum wenden.  

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Mobafreunde,

ich nutze auch Rocrail, und muss auch gestehen, dass ich lange gebraucht habe, um das ganze zu verstehen, da die Denkweise im Rocrail Programm erst gelernt werden muss. Meine persönliche Logik musste ich zur beiseite  schieben. Erst dann hat es funktioniert.

Habe schon vorher alle gängige Demoversionen ausprobiert, itrain Hauptbildschirm gefällt mir gut, aber auch ich konnte nicht gleich auf Anhieb bedienen. Es ist also egal, ob Rocrail oder itrain, man muss die Anleitungen durchlesen und versuchen zu verstehen. Rocrail Forum ist aber eine sehr große Hilfe für Anfänger, es wird dort einen sehr schnell  geholfen.

Und ich kann Rocrail automatisch fahren lassen, auch per Zufall, und gleichzeitig auch meinen Zug manuell fahren. Das macht soviel Spaß, da ich selber vor Signalen auch anhalten muss, man fühlt schon irgendwie wie ein Lokführer..

Grüße Henning
Hallo,

ich denke, nach vielem Herumprobieren nun die Ursache für das Problem gefunden zu haben: Offenbar muß man ALS ERSTES das Blocksymbol markieren und "G" drücken und erst DANACH die zugehörigen Elemente-dann funktioniert es übrigens auch mit dem Hinzufügen von markierten Elementen wie in vielen anderen PC-Programmen üblich. Wenn ich mit einem Gleissymbol beginne, reagiert die Gruppierfunktion nicht. Das finde ich nun auch im Handbuch, nachdem ich in diesem Wissen speziell danach gesucht habe; man kann es aber leicht überlesen, da es eher beiläufig erwähnt wird.

Wenn einem die Denkweise der Software noch nicht geläufig ist, können einen solches Details schier zur Verzweiflung treiben... Jetzt konnte ich endlich alle Blöcke einrichten und werde mich weiter in iTrain hineinbeißen...  

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich freue mich, dass Du Dir und der Software eine "zweite Chance" gegeben hast - jetzt mit Erfolg.
Viele Grüße, Joni
Jürgen,

wenn du meine Empfehlungen zum Ansehen des Videos zu Herzen genommen hättest und dir die rund 40 Minuten Zeit genommen hättest, hättest du die Lösung in Minute 26:29 klar demonstriert bekommen.

iTrain ist keine Spiele-App und guter Rat: Beherzige die vielen (alle gleichen) Hinweise von oben.

Weiterhin Erfolg.

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;