1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modellbahnschule 45 3,7.2023 Auflage?

THEMA: Modellbahnschule 45 3,7.2023 Auflage?
Startbeitrag
KK - 12.07.23 18:59
Hallo,
es gibt auch eine Ausgabe vom 13.10-2021 mit dem selben Titelbild, (Naldabooks und eBay)
In der Zwischenzeit hat sich vieles getan bei der Begrünung.
Frage:
Wie finde ich heraus welche Ausgabe aktueller ist?
Im Bahn-Kiosk ist es die vorletzte Ausgabe (3.Juli)

Grüße
Klaus


Hallo Klaus,
Gruß in die Runde,

Die letzte Ausgabe der Modellbahnschule ist No, 48  Bahn-Baustellen.

ein gut gemachtes Heft nur leider sehr H0 lastig, da die überwiegenden Bahndienstfahrzeuge i ndieser spurweite geliefert werden.

hier eine liste /Link der lieferbaren Heft Modellbahnschule. Zu jedem Heft findest du 10 Seiten ,Vorschau mit Inhaltsverzeichnis ...

https://www.modelleisenbahner.de/sonderhefte/modellbahnschule

Beste Grüße aus OWL PB  Werner
Danke !
Sehr interessant, u.a.:

https://images.verlagshaus24.de/media/pdf/27/02/3b/preview_978-3-96807-647-8.pdf

Wie dauerhaft sind diese Bauten ? Plaste kennen wir ja zur Genüge...

Gruß aus Kahl am Main
Hallo Gert

Wohin zieht deine Frage, Lasercut oder Kartonbau?

Die Materialien sind genauso haltbar wie Plastik Modelle. Das kann nicht nur ich sondern ganz sicher noch viele Kollegen bestätigen. Nur Wasser sollte man fernhalten😊

Vg
Das PLV von Lasercut Bausätzen ist nach meiner Ansicht eher unterdurchschnittlich.

Selbst im Link kann man eines der größten Probleme der Bausätze sehen.....die miserablen Ecken. Da hat sich aktuell recht wenig geändert gegenüber gefrässten oder neueren Spritzguss Bausätzen.
Gegenüber fotorealistischen Papierbausätzen sind gefärbte Cutbausätze relativ Farbecht und halten eine Weile....wenn nicht die Oberfläche langsam vom Staub ergrauen würde. Staub, den man wegen der organischen Reaktion auf Zellulose nicht wegbekommt. Insofern muss man die Oberflächen "plastinieren" auf deutsch Endbehandeln oder beidseitig laminieren mit farblosen Lacken, wie eben bei Holz auch, damit Feuchtigkeit abgewehrt und Staub beseitigt werden können.

Es klingt böse, ist aber so: Wer sich mit 65 ein Lasercut- Gebäude kauft und einen trockenen Hobbyraum hat, kann darauf auch verzichten.

Zumeist fehlen den Lasercut-Bausätzen jedoch die wirklich wichtigen Teile, wie Dachrinnen, Zierelemente usw.
Dächer werden oft lieber aus Plaste gemacht.
Andersrum sind Lasercutornamente oder Fensterrahmen, zarte Geländer eine wunderbare Ergänzung zum Kunststoff- Bausatz.

Ich meine, Lasercutbausätze sind eine gute Ergänzung, aber nicht das Nonplusultra.

Gruß von der Oberelbe

Hallo SSEB

In manchen Punkten gebe ich dir recht, in manchen nicht.

Mit den Ecken ist es so eine Sache. Aber das ist bei fast jedem Material so. Auch bei den Plastik Hütten. Das nehme ich aber nicht so ganz schlimm, da ich eh jedes Haus individuell gestalte. Ob Bausatz oder selbst hergestellt. Und da werden die Ecken immer verspachtelt und danach die Fassade gestrichen.

Den Staub hast du auch überall. Ob Plastik, Papier, Pappe oder Holz. Hin und wieder abstauben muss man so oder so.

Mit den fehlenden Kleinigkeiten gebe ich dir recht. Bei den Lasercut Häusern, die ich bisher gekauft hatte, waren nirgends eine Dachrinnen oder Fallrohre dabei.
Ich hatte Herrn Oswald von mbz mal auf einer Messe darauf angesprochen. Er meinte, dass kann man schnell selbst herstellen. Ich denke, er meinte damit nur die Fallrohre. Bei Dachrinnen sieht es anders aus. Für mich jetzt auch nicht das Hexenwerk, aber für den einen oder anderen bestimmt ärgerlich.

Zum Glück haben wir paar Zulieferer, wie z.b. 'nordmodell' oder 'kreativ 3De', die uns mit tollen Sachen wie Dachrinnen, Dächern und Fenster aushelfen.
Und bei Dächern, die z.b. Serienmäßig bei mbz dabei sind, sind ebenfalls auch aus Karton. Also nix Plaste.

Auf jeden Fall kommen auf meiner neuen Anlage, neben Selbstbau Gebäude, überwiegend Lasercut Häuser zum Einsatz.
Und das ist auch gut so.

Gruß Rudi
Soweit ich die Frage verstehe, möchte Klaus den Unterschied von zwei Ausgaben der Modellbahnschule erklärt haben
und nicht was es für Hefte gibt, geschweige irgendwelches Bastelgedöns.
Manchmal frage ich mich ob hier überhaupt noch irgenwer liest, oder einfach nur jeder sein Geschwafel zu x-beliebigen Themen ablassen muss.
Hallo Langsambahner

Sicherlich hast du recht, was die Anfangsfrage betrifft. Aber der Ton macht die Musik.
Bei mir hast du dich mit deiner Art disqualifiziert.
Schlimm, dass es solche Leute gibt

Ohne Gruß
Moin in die Runde,

ich verstehe die Ausgangsfrage nicht so ganz...

hier:
https://www.vgbahn.shop/magazine/modelleisenbahner/modellbahnschule/
gibt's zumindest eine Übersicht der 18 noch im Verlag erhältlichen Ausgaben. Ich sehe da nix doppelt, gleiches Titelbild, sorry...
Die Ausgabe 45 ist allerdings am 13.10.21 erschienen... - und nur da. Da von der Modellbahnschule maximal 2 Ausgaben im Jahr erscheinen, etwa im Halbjahresabstand und die letzterschienene, 48, am 13.04.23 herauskam, dürfte eine neue Ausgabe wieder in etwa im September oder Oktober anstehen! Am 03. Juli mag es vieles gegeben haben, aber definitiv keine Ausgabe von der Modellbahnschule!

Ich habe die Modellbahnschule seit Ausgabe 1 und bislang konnte ich noch in keinem Heft was "Aufgewärmtes" von früheren Ausgaben entdecken!

Und was die Abschweifungen im Thread betrifft, sorry, Rudi, ich bin mit Kai sicher nicht immer auf gleicher Welle *g*, aber hier hat er eindeutig recht! Der Ursprungsposter wollte etwas über die Begrünung wissen, wobei sich hier in zwei Jahren sicher nicht sooo viel getan hat. Wenn dann jemand den Thread kapert mit uralten Ausgaben der Modellbahnschule und die Diskussion abdriftet in Vor- und Nachteile oder Haltbarkeit von Lasercut-Bausätzen, ist das zwar inzwischen leider oft typisch (nicht nur...) hier im Forum, aber das muss ja nicht kritiklos so stehen bleiben!
Um so etwas wissen zu wollen, kann man ja jederzeit einen entsprechenden Thread eröffnen... - oder noch einfacher, einfach mal die Suche anwerfen! Denn es gibt bereits mindestens einen Thread genau darüber! Da wird auch ausgiebig durchgekaut, wer was an Kleinteilen mitliefert, usw... - alles schon mal da gewesen!

meint kopfschüttelnd
Roland
Moinsens

Macht mal etwas zarter.
Der Kuddelmuddel ist doch entstanden weil "Daheim" Gert die Frage nach der Begrunungsmethode mit der Frage nach der Haltbarkeit von Karton - und Lasercut Modellen vermischte.

Ich kann mich täuschen, aber Begrünung und Kartonmodelle sind doch verschiedene Dinge, oder?

Vg
Moin brummi#9,

die Fragestellung des Threat-Erstellers bezog sich nur auf das Begrünen.Kurz danach wurde dieser Threat von Daheim#2
"gekapert" in Bezug auf Karton-Bauteile.Da gibt es meiner Meinung nichts zu vermischen.Die kritische Anmerkung von Roland#8 sehe ich als berechtigt.

mfG
Werner V.
Hallo Werner,
danke für den Link, alles geklärt.
Bei der Bahn-Kiosk APP erscheint noch der Zeitpunkt wann die Zeitschrift in den Handel kam, der war falsch angegeben.

Gruß aus München

Klaus
Hallo Zusammen,
....na bitte:
Die Frage wurde offenbar nicht beantwortet und Einige fiebern darauf. Der TE fragte WIE er  die  aktuellste Ausgabe findet, da er meinte, das zwei Ausgaben wohl identisch wären.
Die Frage muß man nicht verstehen., denn mit der Zeit aktualisiert sich jedes Medium.....
Insofern war die Frage schon mit #1 beantwortet.
In der Runde geselliger Menschen würde dann ein Anderer fragen: "Was willsde denn genau wissen!? Können wir helfen?" ...und eröffnet ein anderes Thema, was dem nahe liegt. Und so kommt man halt ins Gespräch, " ja, nein, vielleicht, hat es nieeeee. gegeben usw...."....
Wem das abgeht, der holt sich ein stilles Wasser und heult derweil ins Kissen

Meint grüssend Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;