1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann o.Bettung: Diagonale für DKW

THEMA: Fleischmann o.Bettung: Diagonale für DKW
Startbeitrag
aaron - 12.07.23 21:13
Hallo liebes Forum,

ich glaube ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf?

Ich finde die richtige Kombination aus Stückgleisen nicht, mit der ich eine Diagonale erstellen kann, um den doppelten Parallelgleisabstand zu erreichen (also als Ersatz für DKW 22246 bzw. Weiche 22263 mit 22207; z.B. für Bahnsteig).

Siehe Bilder - die rot markierten Weichen sollen durch eine simple diagonale Gerade aus Stückgleisen ersetzt werden.

Lieben Dank und viele Grüße!


Die von aaron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Aaron,

schau mal die PDF von Fleischmann an. Die sollte deine Frage beantworten.

https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen/...hne_Schotterbett.pdf

Gruß
Samuel

Hallo aaron,

laut Katalog ist die Diagonale 129,8 mm.
Wie ich auch rechne (vielleicht ist hier nur zu heiß), aber mir fällt auch nix ein außer "Flexgleis", passend gesägt.

LG Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schau mal die PDF von Fleischmann an. Die sollte deine Frage beantworten.



Leider nicht. Da sind auch nur Weichen als Diagonale   Das letzte Bild zeigt zwar Diagonalen, aber über eine Strecke von mehreren Weichen. Ich meinte jedoch wirklich nur die Diagonale der Länge von 129,8mm, also um eine einzelne DKW / Weiche zu ersetzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

laut Katalog ist die Diagonale 129,8 mm.


Genau. Bzw. alternativ die Länge einer Standard-15°-Weiche = 112,6 mm, plus 22207 (17,2mm), entsprechend meinem Bild mit der einfachen Weiche.

Allgemein ist die Geometrie des Fleischmann/Roco ohne Bettung eigentlich ziemlich gut durchdacht; irgendwie kann es doch nicht sein, dass eine simple Diagonale fehlt? Bzw. eine Gerade in gleicher Länge wie die Weiche, also 112,6mm.

Viele Grüße


Hallo Aron!

Ich würde Dir folgende Kombination vorschlagen: 104,2 + 12,2 + 12,2. Dann bist Du bei 128,6. Den fehlenden Millimeter kann man sich "zurechtruckeln".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde Dir folgende Kombination vorschlagen: 104,2 + 12,2 + 12,2. Dann bist Du bei 128,6. Den fehlenden Millimeter kann man sich "zurechtruckeln".



die Länge 12,2 wäre welche Artikelnummer? Im Zubehörkatalog Fleischmann finde ich diese Länge nicht? Die kürzeste Gerade wäre 22207 = 17,2mm.

Viele Grüße
Hallo,

bei Minitrix gibt es ein kurzes Gleis mit 27,9mm (siehe https://www.mobadaten.info/wiki/Trix_N_Minitrix-Gleissystem ).
Ex-Roco und Minitrix sind kompatibel, also mit den 104,2mm in Summe gut 2mm zu lang, aber das könnte man kürzen.
Vielleicht hilft das weiter?

Viele Grüße
Michael

Moin,

Minitrix 2 mal 14903 (22207), 2 mal 14909 (22206) und 1 mal 14908 (war eventuell mal 22208...) ergeben 129,5 mm.
(In Klammern die ex-Roco-Nummern)
Aber viele einzelne Gleise kosten dann schnell so viel wie ein Flexgleis...

Gruß
Kai
Hallo,

12,2 mm gibt es nicht, da haben sie sich vertan. Halte dich nicht länger mit Herumrechnen auf, und schneide Dir das Stück genau passend zu. Alternativ nimm von Minitrix 14905 + 14906, da ist der Fehler unter 1 mm.

Grüße, Peter W.



Hallo Aaron!
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: aaron

die Länge 12,2 wäre welche Artikelnummer?


Ich war davon ausgegangen, daß es die in dem von Samuel in #1 verlinkten originalen Fleischmann-Dokument angegebenen Längen tatsächlich gibt. Offenbar ein Irrtum.
In dem Dokument hat diese Gleislänge die Bestellnummer 22207. Da bin ich wohl auf einen Druckfehler hereingefallen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo an euch alle,
ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen. Dann ist alles klar - ich war also nicht zu doof, um die passende Gerade zu finden - sie gibt es schlichtweg nicht :)
Wird also auf Schnippeln oder die beiden MTX-Stückgleise hinauslaufen.
Liebe Grüße!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;