1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lichtwechsel ESU Decoder ändern

THEMA: Lichtwechsel ESU Decoder ändern
Startbeitrag
Didi56 - 13.07.23 14:59
Hallo zusammen,
ich habe einen Triebwagen von Fleischmann (Gläserner Zug) von Privat gekauft. Der Triebwagen ist mit einem ESU Decoder ausgestattet.
Mein Problem : Fährt der Triebwagen vorwärts, leuchtet die Spitzenbeleuchtung nicht vorne, sondern am Zugschluss. Umgekehrt das gleiche.
Kann ich das umprogrammieren oder muss gebastelt und gelötet werden?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG Reiner

Hallo Reiner,

da musst Du nur 2 CVs ändern

#CV 33 auslesen
#CV 34 auslesen

Dann den Wert von CV 33 in CV 34 eintragen und den von CV 34 in CV 33

BSP
#CV 33=1 -> 2
#CV 34=2 -> 1
Hi !

Oder einfach den Motor um 180° drehen,

Gruß Thomas
HalloManfred, funktioniert leider nicht. Beide Werte sind „0“ und lassen sich mit meiner weißen Z21 nicht überschreiben. Schade.
Vielen Dank.

LG Reiner
Moin Reiner,

Wann es einen älteren ESU ist, sind es vielleicht die CV's 129 & 132.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
leider auch nicht.

LG
Hi Didi !

Dann einfach den Motor drehen, wie schon oben von mit erwähnt.

Klar natürlich nicht den Motor mit den Ritzeln drehen, sondern nur den Stator um 180° drehen.

https://www.ebay.de/itm/353060647435?hash=item5...7Ctkp%3ABFBMtsG0-6li

Ist nur als Anschauung zu sehen .

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das wollte ich vermeiden. Gerade beim Gläsernen Zug kommen einem beim öffnen schon mal ein paar Teile entgegen.

LG
Hallo Reiner,

kennst Du den Decodertyp?

Dann könntest du auch über die ESU-Programmer-Software herausfinden, welche CV zu ändern sind.
Laut der BA von ESU ist die CV 29 dafür vorgesehen.
Ab Werk ist sie auf "12" eingestellt.
Teste mal die "11" od. "13", hatte damit schon Glück.

PS: Wenn nichts funzt, dann Motor drehen (siehe oben).
Hallo!

@Manfred #1: seit wann bzw. wann hatte ESU CV 33 und 34?
@Jan #5: Und CV 129 und 130 waren beim 1. ESU für Stand (=Stehen zuständig), wenn schon, sollten die CVs 141 und 144 getauscht werden.

Um bei ESU wirklich exakt helfen zu können, wäre es schon wichtig zu wissen, welcher ESU-Decoder verbaut ist, einer aus der Serie 1, Serie 2, Serie 3 oder Serie 4 oder Serie 5. Und bei allen ist das Mapping sehr komplex.

Was eventuell helfen könnte, ist, wie bei allen Loks der Versuch, den Wert von CV 29 auf die nächste höhere ungerade Zahl zu erhöhen oder, wenn das Auslesen von CV 29 eine ungerade Zahl ergibt, um 1 reduzierenen. Beispiel: auslesen von CV 29 gibt 2, dann 3 abspeichern. Ergibt auslesen von CV 29 den Wert 7, dann auf 6 senken. Dadurch wird die Fahrtrrichtung des Triebwagens elektrisch getauscht und die Beleuchtung sollte zur Fahrtrichtung passen.

Beste Grüße

Boris
@Boris

Sorry, stimmt. Esu ist ja da anders als alle anderen.
Ich hab das echt vergessen.

Trotzdem müsste das mit der Programmer-Sw lösbar sein.
Ein Projekt mit dem Decoder anlegen, die Funktion der beiden Ausgänge tauschen und dann die Liste mit den zu ändernden CVs aufrufen.
#8 Decodertyp kenne ich leider nicht

#10 Probier ich nachher mal aus

Vielen Dank an alle.

LG Reiner
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Manfred

Trotzdem müsste das mit der Programmer-Sw lösbar sein.
Ein Projekt mit dem Decoder anlegen, die Funktion der beiden Ausgänge tauschen und dann die Liste mit den zu ändernden CVs aufrufen.



Hallo Manfred!

Und wenn der Vorbesitzer von Reiners Gläsernem Zug schon CVs verstellt hat? Dann nützt ihm ein Projekt von der Homepage genau auch nix, weil die Werte in der Lok mit den Werten im Projekt nicht übereinstimmen. Und Reiner hat nix von einer Sound-Lok geschrieben. Decoder ohne Sound haben Standard-Werte, da gibt es kein downloadbares Projekt 😒. Da bräuchte Reiner einen Programmer von ESU, um alle Werte seiner Lok auslesen zu können, eventuell ginge das auch mit seiner Zentrale und JMRI, und dann könnte er die Werte eventuell ändern. Einfacher wäre, wenn uns Reiner wenigstens die Artikel-Nummer des Triebwagens nennt. Dann könnte man in der Spur-N-Datenbank das Erscheinungsjehr recherchieren und davon eventuell auf den vom Vorbesitzer verbauten Decoder schließen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch: wenn Reiner bisher an den CVs nichts verändert hat, könnte er mal mit CV 8=8 den Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht hilft das ja.

Beste Grüße

Boris
Boris, da irrst Du.

Die ESU-Software gibt die Möglichkeit bei neuen Projekten aus 42! LokPilot-Versionen den passenden auszuwählen.

Dann tauchen die dafür passenden Konfigurationstabellen auf.

Hab mal bei einem LP3 Micro die Ausgangszuordnung für LV und LH vertauscht

Über Extras - Geänderte CV anzeigen kommt dann folgendes Ergebnis:

CV141 =   2
CV144 =   1

Bei einem LP Micro V4 sieht das dann so aus:

CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV330 =  18
CV346 =  33

Hallo,

Motor umdrehen wäre auch eine Möglichkeit.

Grüße, Peter W

Hallo Boris,
die Artikelnummer lautet:

741103 Fleischmann.

LG
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter W.

Hallo,

Motor umdrehen wäre auch eine Möglichkeit.

Grüße, Peter W



Hallo Peter!

Karl Valentin hat mal gesagt: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Der Vorschlag "Motor umdrehen kam schon in #2 und #6, möchte Reiner aus mir verständlichen Gründen gerne vermeiden.

Hallo Manfred (#14)!

Nur was bringen Templates, wenn der Vorbesitzer schon CV-Änderungen vorgenommen hat?

Hallo Reiner!

Das ist ja ein relativ neuer Triebwagen aus dem Jahr 2022, da vermute ich mal, dass ein ESU-Lokpilot 4 oder 5 verbaut ist. Für den LoPi 4 versuche mal so vorzugehen.

1.). Schreibe - wie Manfred schon schrieb - unbedingt in CV 31 den Wert 16 und in CV 32 den Wert 2, das ist ganz wichtig!!!

2.) Danach lies CV 321 und CV 337 aus. Wenn CV 321 den Wert 20 und CV 337 den Wert 24 haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass wir es mit einem Lopi 4 zu tun haben. Fahre mit 3. fort. Haben CV 321 nicht den Wert 20 und 337 nicht den Wert 24, fahre mit 4.) fort.

3) Lies CV 330 und 346 aus und vertausche danach die Werte, also den Wert, den Du in CV 330 ausgelesen hast, schreibe in CV 346 und umgekehrt. .

4) Test auf Lopi 5:
4.1 Stelle sicher, dass in CV 31 der Wert 16 gespeichert ist.
4.2 Speichere in CV 32 den Wert 3 und lies CV 321 und 337 aus.es sollten wieder die Werte 20 und 24 angezeigt werden. Wenn dem so ist, ist ein Lopi 5 verbaut.
4.3 Wenn 4.2 passt, dann schreibe in CV 32 den Wert 8 und danach lies CV 321 und 337 wieder aus, die Werte sollten jetzt andere als zuvor, aber beide größer 0 sein. Notiere die Werte und schreibe sie vertauscht in die CVs, also Wert von CV 321 in CV 337 und umgekehrt. CV 32 muss dabei weiter Wert 8 haben.

Viel Glück!

Bitte berichte!

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris,

wo der Valentin Recht hat, da hat er Recht

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das ein Lopi 5 Micro sein. Wie die Vorschreiber ja schon festgestellt haben ist das Modell noch nicht alt - abgesehen von ein paar Restposten bei Händlern gibt es von Esu nur mehr die 5er Serie, die haben alle Produkte umgestellt.

Und wenn der Vorbesitzer an den CVs gedreht hat, macht man einen Reset um eine definierte Ausgangsbasis zu haben. Dann gilt die Tabelle in der BA, die beschreibt welche CVs die Ausgänge LV und LH mit F0 verknüpfen. Diese zwei Werte sind auszuwechseln.

Ich habe meinen ET im Vorjahr auch erst gekauft. Den wollte ich mit Esu Loksound 5 nano ausstatten aber das habe ich erst einmal zurück gestellt weil der schwache Motor ist sehr schlecht, jedenfalls für das Fahrzeug nicht geeignet. Da muss ein Glockenankermotor hinein.

Grüße, Peter W
#17
Hallo Boris,
werde ich spätestens morgen probieren. Ich berichte auf jeden Fall.

LG
Hallo, habe ich probiert. Egal was ich mache:

CV 321 und 337 sind immer Null.

LG
Reiner
Hallo Reiner!

Hast Du schon mal mit CV 8= 8 einen reset des Decoders gemacht?

Da Du den Typ des Decoders nicht kennst: woher weißt Du, dass es ein ESU ist? Nur vom Verkäufer oder selbst aus CV 8 ausgelesen?

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

selbst ausgelesen. CV 8 = 151

Reset CV 8 = 8 habe ich gemacht.

LG Reiner
Dann kanns du ja weiter auslesen und herausbekommen welcher ESU es ist.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1191097#aw6
Hallo, nochmals vielen Dank an alle. Der Triebwagen wird sich auf den Weg in eine Werkstatt begeben.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG
Reiner
Hallo haba (#23)!

Wenn ich den von Dir verlinkten Thread lese, ist da nur von ESU 4 die Rede, was, wenn Reiner einen Lopi 3 oder 5 hat?

Hallo Reiner!

ESU ändert mit jeder neuen Generation das Schema des Mappings. . Ohne Kenntnis des Decoder-Typs ist es nun mal schwierig, auch mit Kenntnis des Ryps bleibt es schwierig, weil ESU beim Funktionsmapping die CVs 257 - 512 mehrfach belegt. Welche Bedeutung diese CVs grade haben, hängt davon ab, welche Werte in CV 31 und CV 32 gespeichert sind. Und eigentlich kann man nicht einmal sagen, welche CV was mit welcher F-Taste macht. , weil man das selbst in einer CV festlegt.

Beispiel Lokpilot 4 die Werte 20 und 24 könnten auch in CV 257, 273, 289, ... (immer +16) ...., 497 stehen, wobei CV 31 immer den Wert 16 haben muss, CV 32 aber die Werte 2, 3 oder 4 haben kann. Wert 20 in den genannten CVs bedeutet dann Richtung vorwärts und F0 als Bedingung, 24 Richtung rückwärts und F0 gedrückt.

Die folgenden 8 CVs sollten dann alle den Wert 0 haben: Beispiel: steht in CV 257 bei CV 31=16, CV 32=2 der Wert 20 sollten CV 258 - 265 ebenfalls bei CV 31=16, CV 32=2 den Wert 0 haben und die nächste CV 266 den Wert 1 oder 2.

Beim Lopi 5 ist es noch komplizierter.: die CVs sind wieder 257, 273, ...497, aber CV 31=16 und CV 32 = 3, 4, 5, 6 oder 7 und die Wirkung Licht steht dann aber wieder in derselben CV, aber CV 32 muss vorher auf 8, 9, 10, 11 oder 12 geändert werden. 😒😒😒😒😒, aber nicht beliebig, sondern auf den um 5 höheren Wert als zuvor. Das ist alles sehr kompliziert, dafür kann man aber sehr viel programmieren.

Die Werte, die ich in #17 gepostet habe, sind Standardwerte, die sollten gespeichert sein, nachdem man einen reset mit CV 8 = 8 gemacht hat. Wenn das alles nicht funktioniert, ist der Weg in die Fachwerkstatt wahrscheinlich wirklich unvermeidlich. (

Dir auch ein schönes Wochenende und bleib gesund!

Beste Grüße

Boris
:


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;