1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ESU Loksound 5 / Motoranpassung GELÖST !

THEMA: ESU Loksound 5 / Motoranpassung GELÖST !
Startbeitrag
Daheim - 14.07.23 14:49
Meine neue Düwag-Straßenbahn hat jetzt prima Sound und Beleuchtung, jedoch lässt die Motoransteuerung (?) zu wünschen / etwas Ruckeln beim Übergang zw. den Fahrstufen.
ESU bietet auf S. 70 der BA verschiedene Einstellungen an. Nun hat Arnold 5-poler drin...welche Einstellung käme da am nächsten ?
Gruß
Gert

CV55 erhöhen (große Schwungmasse) bringt schon deutliche Besserung !

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Gelöst / es war die rel. große Schwungmasse und die notwendige deutliche Erhöhung der CV 55.

Die automatische Einmessung hat übrigens nichts gebracht...außer durcheinandergebracht ...aber dadrauf wird ja hingewiesen von ESU...
Hallo,
das ist ja ätzend, 12CVs ändern um einen Motor dazu zu bekommen, daß er vernünftig dreht, wenn man Glück hat.
ESU, deutsches Qualitätsprodukt

Grüße Michael Peters
Hallo,

Danke für die Infos, meine Düwag mit serienmäßig eingesetztem Lopi 5 micro fährt auch schecht.

Die haben den Decoder ab Werk einfach in die 6pol. Schnittstelle gesteckt und die AUX Kabel abgezwickt. Italienisch

Grüße, Peter W
Also bei mir waren die Kabel, wenn auch kurz, noch dran...ich habe die Innenbeleuchtung auf AUX1 gelegt...und sogar ordentlich gedimmt bekommen...nun muss noch alles im Inneren geordnet werden (Passagiere irgendwie...).
Das wesentliche war der ESU-Hinweis auf "große" Schwungmassen, und die hat er ja...
Dank ESU-Würfel mit ordentlicher Schallkapsel (die Zuckerwürfel klingen mit der beiliegenden variablen Schallkapsel besser als die anderen ESUs) kann ich meine Frau im Wohnzimmer ärgern...ähm nein, ich habe kräftig runtergeregelt.
Gruß zum Freitag Abend !
Gert

Das Soundprojekt (deswegen "musste" ich ESU nehmen) klingt richtig lustig...ich kenne noch die Abfahrklingeln und das ELENDE Kurvenquietschen aus Ost-Berlin...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;