1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Impuls breite modulation gesucht fuer FCS

THEMA: Impuls breite modulation gesucht fuer FCS
Startbeitrag
530001 - 16.07.23 12:44
L.S.

Meine ( Faller Car System )Trolleybusse mit funktionierender 1,5 Volt Oberleitung moechte ich jetzt verfeinert ansteuern mit eine IBM Steuerung fuer gleichmaessiges Beschleunigen und Abbremsen .
IBM-Steuerung mit 1,5 Volt Ausgang finde ich leider nicht im Internet
Wer hat hier Tipps ?

Im Voraus wie immer vielen Dank !
Rae

Hallo Rae,

IBM ist als Abkürzung eher anders besetzt...

PWM (Puls-Weiten-Modulation) dürfte der gebräuchlichere Begriff sein. Da findest Du bestimmt mehr.

Viele Grüße
Michael
Hallo Rae,
hast Du Dir für die Pulsweitenmodulation schon eine Schaltung ausgesucht?

Eine einfache Lösung wäre diese:

https://aaroncake.net/circuits/motorcon.asp

Ich kenne keine Integrierten Schaltungen die mit 1,5 Volt arbeiten.
Da du nicht mit Akku arbeiten mußt , kannst Du die Spannung nach der Endstufe ja mit Z-Diode reduzieren.
Für das sanfte Anfahren und Bremsen braucht es , statt des Poties, zwei Widerstände mit Umschalter
und dazu parallel einen passenden Kondensator.

Mit freundlichem Gruß   Stefan

P.S. : Es gibt bestimmt noch andere Lösungen.

Edit: Da Du mit PWM arbeiten möchtest, brauchst Du  nicht unbedingt auf 1,5 V reduzieren,
         sondern Du kannst nur die PWM nutzen. Daß machen die Decoder ja auch.

Hallo Rae,

die CMOS Version des bekannten 555 sollte bis 1,5 V herunter arbeiten, der kann auch als PWM Oszillator - astabiler Multivibrator mit variablem Taktverhältnis - geschaltet werden.

Auf dem Asia Markt (Ali, Amazon etc.) gibt es fertige PWM Regler, da muss man nur schauen ob die bei der geringen Spannung noch funktionieren.

Die gewünschte Regulierbarkeit ist ohne Motorregelung (Decoder) aber kaum vorhanden.

Grüße, Peter W
Ich nehme mal an du fährst nicht rückwärts. Dann reicht ein Pin von einem Arduino mit  DCC-EX Software in DC/PWM  Modus. Einfach das was wir brake pin nennen invertieren und verstärken. Spannungsquelle von so 2.5V vor dem Transistor.

Grüße,
Harald.

Ps: mit EX-RAIL kann man dann auch automatische Abläufe scripten.
FCS Modelle arbeiten mit Glockenankermotoren.
Um die Motoren nicht ständig austauschen zu müssen, nur mit einer PWM Regler mit mindestens 16 KHz arbeiten......

Ed
Hallo,

falls das weiterhilft: Von Texas Instruments gibt es H-Brücken, die bis 1,65V herunter funktionieren (DRV8210 und DRV8212). Für diese Spannung gibt es wohl auch lineare Spannungsregler.

Klaus
Hallo,

ich nochmal – ich habe gerade nochmal geschaut und gesehen, daß der DRV8838 von TI eine Motorspannung ab 0V erlaubt. Es gibt bei Polulo auch ein Board mit dem Chip: https://www.pololu.com/product/2990

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Um die Motoren nicht ständig austauschen zu müssen, nur mit einer PWM Regler mit mindestens 16 KHz arbeiten

Falls du DCC-EX umändern willst auf Hochfrequenz (normal 120Hz) kannst mich fragen. Am einfachsten mit dem esp32 bis 310khz, geht aber auch mit AVR bis 31khz.

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;