1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wer kennt den DCC-Decoder bei CV 8 = 189?

THEMA: Wer kennt den DCC-Decoder bei CV 8 = 189?
Startbeitrag
N-Tobi - 16.07.23 16:09
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe eine Fleischmann BR 221 gebraucht gekauft und bekommen einfach keine vernünftigen Fahreigenschaften eingestellt, geschweige denn, dass ich die CVs ändern kann. Auf der Suche nach entsprechenden CV Listen habe ich die CVs 7 & 8 ausgelesen und komme bei CV 8 auf "189"  und bei CV 7 auf "37" (siehe auch Bilder). Leider kann ich in den mir auffindbaren Listen keinen Hersteller finden, der die CV8-Kennung "189" ausweist. Also komme ich auch mit meinen CV-Einstellungen nicht weiter... ein Teufelskreis

Könnt ihr mir helfen?

Sofern diese Frage schon in einem anderen Zusammenhang diskutiert wurde, gerne den Link senden. Vielen Dank an alle vorab!!!!

Beste Grüße,
N-Tobi

Hallo N-Tobi!

Hier https://www.nmra.org/manufacturer-id-numbers gibt es die aktuelle Liste. ID 189 ist nicht vergeben.

Übrigens sehe ich zu Deinem Beitrag keine Bilder.

Gruß

Boris

P.S.: schreib doch mal in CV 8 eine 8, das ist bei den meisten Decodern ein reset und lies nochmals aus.
Hallo,

das klingt nach einem Fehler beim Auslesen. Welche Zentrale benutzt Du?

Grüße, Peter W
Hi !

So wie es aussieht gibt es keine Kennung 189.

Siehe hier Seite 6

https://www.nmra.org/sites/default/files/standa...ndix_a_s-9_2_2_5.pdf

Sowie hier ebenfalls http://www.kruemelsoft.privat.t-online.de/cv8.htm

Gibt es nur die Kennung 186 und die gehört zu Brawa.

Gruß Thomas
Moin,

na entweder du hast eine Artikelnummer dazu oder du versuchst es mit der gesamten Nr der Baureihe

Diese Loks wurden oft in Sets verkauft, da ist es schon etwas schwierig.
Ist es denn von vornherein eine digitale Lok oder wurde sie im Nachhinein digitalisiert?

Ich besitze die BR221 114-2 DCC, die stammt aus diesem Startset:
https://www.fleischmann.de/fde/catalog/product/view/id/3956
Fleischmann 931781

Hier ist ein Zimo MX617 verbaut

CV8 = 145

wie oben schon geschrieben, die Herstellerkennung 189 existiert nicht

Viele Grüße, Franzi
Hallo und guten Abend,

vielen Dank für die vielen Tipps - wie toll, dass man hier so schnell Hilfe bekommt! Herzlichen Dank.

Leider hat sich das Problem noch nicht lösen lassen:

- es ist wohl die BR 221 aus dem Startset und hat die die Betriebsnummer 221 114-2
- Der Decoder-Reset mit CV 8 = 8 hat leider nur bewirkt, dass der CV 8-Wert jetzt nicht mehr "189" ist sondern "52"
- ich verwende die Fleischmann z21 Start mit dem Z21 Maintenance Tool bzw. direkt die Fleischmann Multimaus zum Programmieren
- mit anderen Loks (außer bei einer PIKO 101) funktioniert alles soweit tadellos
- der Decoder scheint Original zu sein - andere Anzeichen für einen Austausch konnte ich leider nicht finden
- geschriebene Werte lassen sich bei erneutem Auslesen nicht "reproduzieren" (außer bei CV 1), soll heißen, wenn ich in einer CV einen Wert schreibe und anschließend zur Kontrolle auslese, erscheint entweder der alte Wert (vor dem Schreiben) oder ein gänzlich anderer (eine Logik kann ich nicht erkennen)
- ich habe das (subjektive) Gefühl, dass der Decoder schreibgeschützt ist

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mit den Infos, vielleicht noch einen weiteren Tipp habt.
Besten Dank im Voraus!
Viele liebe Grüße!
N-Tobi
Hallo,

der Decoder ist nicht schreibgeschützt, ich fürchte der ist defekt. Das wird auch der Grund sein für die schlechten Fahreigenschaften. Versuche doch einmal mit der Mainenance App die CV 8 im Registermodus auszulesen.

Grüße, Peter W.
Hallo Tobi!

CV 8=52 wäre jetzt ein Decoder von Krois-Modell aus Schwechat bei Wien, was Sinn machen würde, wenn die Lok nicht aus einem Digital-Set stammt, weil Krois auch selbst Loks für Kunden bei Verkauf auf Wunsch digitalisiert. Dass er aber auch selbst Decoder produzierte, ist mir bis eben unbekannt, vielleicht hat auch Tran / CT-Elektronik für ihn Decoder produziert und als Krois gebranded.

Stammt die Lok hingegen aus einem digitalen Startset und ist dieses Set das hier https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...=551&ShowState=3 beschriebene, dann ist vermutlich ein Decoder von Fleischmann verbaut, weil 2017 in Loks ohne Sound Fleischmann eigene Decoder verbaut hat.

Die BR 221 müsste aber doch leicht zu öffnen sein. Warum öffnest Du nicht die Lok und siehst nach, was das für ein Decoder ist? Eventuell Foto machen.

Beste Grüße

Boris
Stell dich mental darauf ein dass der Speicher im Decoder hinüber ist, also Schrott.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

offensichtlich ist der Dekoder im Ar***. Das verhalten und die ausgegebenen Werte sind nicht reproduzierbar und auch nicht veränderbar. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die Lok tatsächlich aus dem Fleischmann Startset stammt (die Betriebsnummer war ja schon der richtige Hinweis).

Bleibt wohl nur der Austausch. Was mich zu einer anderen Frage führt:

Gibt es im Raum Wesel/Duisburg/Oberhausen jemanden von Euch, der sich damit auskennt und mir das zeigen kann, wie ich einen Decoder austauschen kann? Bin neu auf dem Gebiet... Ich suche eh noch Anschluss an ein paar Modellbauer, die Lust auf regelmäßigen Austausch haben oder einen guten Club empfehlen können. Zu mehreren und im regelmäßigen Austausch macht das Hobby einfach mehr Spaß.

Erst einmal aller herzlichsten Dank an alle, die mir geholfen haben!!!

Beste Grüße,
N-Tobi
Hallo Tobi,
Ist Düsseldorf zu weit weg ? Dort gibt es einen Stammtisch, siehe Faden im Forum (momentan Seite 2)
Viele Grüße, Joni
Hi Tobi !

Der Decoder Einbau ist bei dieser Lok kein Problem, Puffer abziehen und das Gehäuse lässt sich abnehmen.

https://z21app.roco.cc/doc/ET/2/DE/7250_13662.pdf

Dann siehst Du schon den gesteckten Decoder, Platinen Schraube lösen und dann kannst Du den gesteckten Decoder problemlos austauschen.

Ach ja die beiden schwarzen Adern sind von der eingebauten Magnetkupplung, Ergo bei Dir nicht vorhanden.

Siehe Bilder.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

die 7250 und die aktuelle 221 aus dem Startset lassen sich auf die gleiche Art und Weise öffnen aber sie sind im inneren deutlich anders aufgebaut. Die neuen Loks haben Platz für den Lautsprecher und die Schnittstelle ist anders gestaltet.

Grüße
Markus
Moin,

Anbei die Bilder aus meinem oben genannten Modell, aber irgendwie ist die Anordnung des Decoders nicht wesentlich besser.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super! Vielen Dank an euch alle. Am Wochenende schau ich mir das mal in Ruhe an und lass euch wissen, ob das so klappen könnte.

Freue mich über die vielen Rückmeldungen. Danke.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;