1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Automodelle DDR 1:160 (2)

THEMA: Automodelle DDR 1:160 (2)
Startbeitrag
Fahrzeughalter - 16.07.23 22:15
Hallo zusammen,

leider waren im vorherigen Faden keine Antworten möglich. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1143595

Des wegen hier der zweite Teil.

Waren die Busse von Zoltan aus Ungarn schon mal angesprochen worden?

Die sind meiner Meinung nach Spitze und in individuellen Lackierungen erhältlich.

VG Steffen

Die von Fahrzeughalter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen.
Zoltan ist mir nicht bekannt. Ich habe eben auch mal bei Google danach gesucht, dort aber auch nichts gefunden.
Gibst du da mal etwas mehr Info?
Gruß,
Harald
Hallo Steffen,
Leider sind die Fotos nicht besonders scharf, aber die Busse sind vermutlich ebenso 3D-Drucke, die zumindest in der Dachpartie recht unscharf gezeichnet sind. Das gefällt mir nicht.
Auch hat der EDDING ganz gute Dienste geleistet um etwas Kontur herein zu bringen, aber die Fransen sieht man halt.

Wäre das Fensterproblem nicht, meine ich den besseren Bus hier im Forum gesehen zu haben. Gleiches trifft auf den Gabor zu, dem wiederum eine qualifizierte Einrichtung fehlt. Der V+V ist nicht mehr erhältlich und erfüllt auch die Ansprüche des ersten Modells, dem Lada, nicht mal ansatzweise.

Für der Vordergrund ist jedenfalls keines der Modelle geeignet, aber im Mittel - und Hintergrund ist es okay....

findet grüssend Sven
Hallo Sven.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der V+V ist nicht mehr erhältlich ...

Der 280er ist noch erhältlich, aber nur als Bausatz. Siehe hier: https://www.vvmodel.cz/cs/ikarus-280-kit-p1146
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für der Vordergrund ist jedenfalls keines der Modelle geeignet, aber im Mittel - und Hintergrund ist es okay....

Ich verstehe das leider nicht so ganz. Was ist für dich Vordergrund? Sind das maximal 5 cm vor dem Auge und dann noch mit einer tellergroßen Lupe dazwischen?
Die meisten Modellbahner erkennen nicht mal ein grob vernünftiges Modellauto wenn man es ihnen direkt vor die Guckerchen hängt, denn sonst hätte nicht mindestens die Hälfte derer noch Unmengen der schönen Wiking- Autos mit blauen Fenstern, silbernen Reifen und Lampen in Wagenfarbe auf ihrer Anlage. Und selbst wenn sie es erkennen, spielt bei den meisten eher der Preis statt eine gute Detaillierung bei Modellautos die größere Rolle.
Wenn es aber wirklich für dich so wichtig ist, dass man aus 50 cm Entfernung noch eine akkurate Inneneinrichtung erkennen muss, dann wird es wirklich kompliziert. Das ist jammern auf höchstem Niveau.
Kennst du überhaupt ein wirklich absolut detailgenaues und maßstäbliches Modellauto in 1:160 für den Vordergrund? Wenn ja, lass es mich bitte wissen. Ich bin jedenfalls froh, dass es inzwischen schon so eine große Auswahl gibt und ich mir genug Fähigkeiten angeeignet habe, die vorhandenen Modellautos soweit zu verbessern das sie mir zusagen, statt immer nur zu kritisieren.
Gruß,
Harald
Da kann ich Harald nur zustimmen. Und ich finde seine Modelle, besonders den gelben Gelenk-IKARUS, sehr schön gestaltet. In 1:160 stösst der Modellbau nunmal an die eine oder andere Grenze und je höher die Ansprüche, umso höher letztendlich (und berechtigt) auch der Preis. Ich hatte mal einen Kollegen der hat Formel-1-Autos gesammelt, insbesondere Modelle von Wagen die in den 60er Jahren gefahren sind. Die hat er in eine Vitrine gestellt wo er (oder wer auch immer) sich beim Betrachten daran erfreuen kann. Aber da ging es immer um das spezielle eine Stück was man betrachtet. Hier kam es ihm wirklich aufs Detail an und für die Dinger (Maßstab dürfte 1:87 gewesen sein) hat er mehrere hundert € pro Stück ausgegeben. Aber da ging es eben immer um dieses eine Stück, wobei es bei der Modellbahn doch eher um ein Gesamtbild geht. Wobei ich nicht sage das jeder 3D-Druck-Klumpen in 1zu160 als Modell durchgeht, aber Zugeständnisse dürfen schon sein.  

Gruss Lutz
Hallo zusammen,  

leider bin ich noch auf Dienstreise.
Anbei ein Par Fotos, welche ich gefunden habe. Diese Busse sind die Besten und meiner Meinung nach ohne Mängel.

Zu Hause kann ich Fotos nachliefern.

VG Steffen

Die von Fahrzeughalter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar exemplarische Fotos der Busse von Zoltan Körmendy gemacht. Die Busse sind als Fertigmodelle in unterschiedlichen Stufen erhältlich. Ich habe meist auf die Inneneinrichtung verzichtet. Die Preise waren so zwischen 30 und 60 Euro.

Hoffentlich sind die Bilder jetzt besser.

VG Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;