1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Outdoor in N ?

THEMA: Outdoor in N ?
Startbeitrag
spurneun - 17.07.23 09:29
Hallo zusammen,

es gibt ja immer wieder Bericht von freaks die mit HO im Garten unterwegs sind.

https://www.youtube.com/watch?v=J1VV9ypjTMc

hat das schonmal jemand in N gemacht, z.B. mit Kato unitrack
nicht nur fliegender Aufbau übers Wochenende, sondern längerer Zeit aufgebaut und in Betrieb?

Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich habe über viele Jahre eine LGB-Gartenbahn betrieben. Sie ist jetzt aus verschiedenen Gründen stillgelegt.

Ein wesentlicher Grund, ist die immer wiederkehrende Notwendigkeit der Gleisreinigung bei Betriebsbeginn...und zwar mit der vollen Einsatzkraft des Fahrdienstleiters auf allen Vieren, Schleifpaste und Spiritus insbesondere an den Weichen.. Anders als in der "Stube". latschen in der Nacht nämlich da draußen nicht nur die "Schleimer" mit ihren Häusern oder auch vollkommen nackend umher, sondern es fliegen auch die "Scheißer" und "Kotzer" und lassen da mal was fallen.
Man glaubt nicht wie oft so eine Biene oder Hummel ihre Ladung einfach über den Rüssel wieder verliert, weil es ihr in der Luft scheinbar schlecht wurde.

Diese Kleckerflecken, klebrigen gelben Punkte oder schwarzen HInterlassenschaften, bekommt man dann nur noch mit aggressiver Kampftechnik weg.
Hat es geregnet, muss alles gut durchtrocknen denn feuchter Schleim leitet prima!...man sieht ihn bloß nicht!!!!
Ameisen, Käfer oder "Russenpanzer" (Wanzen, Asseln) sind für eine N-Lok schon im Bereich der Kleinlasterebene und haben Kollisionspotential.
Überdies gibt es noch unachtsame Samt - (Katzen) und Greiferpfoten (Waschbär, Igel, Fuchs, Frettchen, Marder), denen umherliegendes Gleis einfach wurscht ist....oder schlimmer! Jedenfalls ist der Gleisunterbau (Hochgleis, ebener Unterbau, Drainage usw.) extrem Aufwendig, will man all diese Gefahren minimieren.

Ich kenne eine Gartenbahn, wo mal eine 9mm-Bahn als..... Gartenbahn verkehrte, aber eben auch nur als Kreis, ohne Weichen auf einem Brett und einem großen Plastedeckel für die Nacht.  Das hat so zwei Jahre geklappt und ist nun auch dort längst wieder Geschichte....

Aber es gibt dennoch eine klare Antwort auf deine Frage:
Einfach probieren und vom Gegenteil überzeugen lassen!

meint grüßend Sven


Servus Martin,

puh, das würde ich als echte Herausforderung bezeichnen.
Eine Weile lang hatte ich mal eine Spur1 Anlage auf der Dachterrasse betrieben. Igel, Katzen und Schnecken waren da nicht so das Problem. Trotzdem war es immer viel Reinigungsaufwand und Kontaktprobleme (Korrosion) waren an der Tagesordnung.
Und selbst die Dachterrasse arbeitet und Platten senken sich was wiederum zu Problemen mit der Gleislage führte.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie schwierig es schon im Hobbykeller ist eine einwandfreie betriebssichere Anlage zu bauen und zu erhalten dann fehlt mir für Outdoor die Phantasie...

Aber irgendjemand macht es dann einfach und bringt es zum laufen...
Wird aber sicher sehr viel Aufwand und Pflege erfordern.

Viele Grüße,
Matthias
Hallo zusammen,

Wo ein Wille ein Weg.....
Schaut mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=#aw28
Die Anlage musste aber einer Terrasse weichen....

Gruß Mark
Guten Morgen in die Runde,
Waehrend meiner "Amerika Zeit" (hatte ein paar Jahre in Denver / Colorado gelebt) wollte Ich unbedingt in dem "Fels"- bzw  "Stein-Garten" meines Bungalows eine freiluft Strecke in N haben, um lange (Modell) Zuege der Denver & Rio Grande Western RR durch den Garten schlaengeln sehen.
ca 80 m eingleisige Gleisstrecke mit Lay-bys /Aus-bzw Ueberhol Stellen (Gleis Material damals von Arnold aus Deutschland "importiert" weil Schmutz und Wetter bestaendig....dachte Ich) wurde auf mit Bootslack getraenkten Sperrholz Gleistrassen in langen Segmenten verlegt. Die konnten bei Bedarf (vor allem im Winter) schnell abgebaut werden.
Bei entsprechender Wartung und Gleisreinigung (vor jeder Fahr Session -  war immer etwas zeitraubend und muehselig) gab es nie groessere Fahr Probleme.

Allerdings - und das war der Hauptgrund, weshalb der outdoor Fahr Betrieb schon nach knapp 15 Monaten wieder eingestellt wurde - wurde die ganze Geschichte nach anfaenglicher Euphorie schnell langweilig. Es war vor allem die staendige "Vogel Perspektive", die der Sache den "Glanz" genommen hatte. Trotz der bis zu 10 Zuegen, die eingesetzt werden konnten (Zug Ueberholungen, Gegenverkehr mit Ausweichen), stellte sich dann doch das "im Kreis fahren" Syndrom ein und die Begeisterung ebbte schnell ab. Dazu kamen die fehlenden Massstabs gerechten Detailierungen Links & Rechts der Gleise. Es war einfach nur "Gleis auf Erde".

Gruesse
FreddieW
Hallo

In GB gab es einige Gartenanlagen, schau mal hier


https://www.rmweb.co.uk/topic/28018-outdoors-with-n-gauge/

VG

Martin
Hallo Martin,

ja klar die Briten!
schon sehr großzügige Radien....
Da kann man den ICE 1 in voller Länge mal "ausfahren"

Grüße
Martin
Hallo zusammen,

kurzes Vorschaubild von einer Probefahrt

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

täuscht das, oder geht die Strecke am Teich entlang?
Der steinerne Radius passt ja perfekt für Spur N.
Bin schon sehr gespannt auf weitere Fotos!

LG Mark
[quote 1]ich habe über viele Jahre eine LGB-Gartenbahn betrieben. Sie ist jetzt aus verschiedenen Gründen stillgelegt.[/quote]

Guten Morgen Sven,

ist zwar off topic, mich würde aber brennende interessieren, ob "stillgelegt" heißt,d ass die Bahn abgebaut ist oder ob sie nicht abgebaut ist...ich finde das Thema einer "stillgelegten Strecke" auf der Gartenbahn nämlich wahnsinnig interessant, da das hier ja sehr realitätsnah möglich ist im Freien....verstehe aber gleichzeitig auch, dass das keiner macht, die Sachen/Bahnanlagen, die man da der Natur überlässt sind ja allesamt nicht günstig...

Beste Grüße

Martin
Hallo Martin,

die Gartenbahn befindet sich tatsächlich in einem Dornröschenschlaf.
Auch der Bahnhof mit all seinen Weichen liegt noch so wie er einst in Betrieb war, ....bloß eben eingewuchert und mit "Kienäppeln" https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/1507-kien%C3%A4ppel-kienspan/ übersäht.

Nur der Betriebsanschluss zur LPG "Rote Laura" https://www.kartoffel-mueller.de/Kochtypen/Vorw-festkochend/Laura.htm wurde seinerzeit abgebaut. Diese Produkte werden inzwischen auf Gummi (...eimer) transportiert, weil die Bahn zu geringe Kapazitäten hatte, nur bei schönem Wetter fuhr und der Prozess überhaupt unserer Wirtschaftsministerin zu umständlich wurde. Der Fördermitteltopf wurde geschlossen und stattdessen ein Fass aufgemacht.😁

Anbei nochmal das Bild von der Strecke, wie es eben jetzt so aussieht.
Impressionen der stillgelegten Gartenbahn, kann ich natürlich gerne nachschieben, dazu muss ich nur in den Garten gehen, wenns mal nicht regnet.

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

ich möchte keine Umstände machen und bin mir auch beuwsst, dass wir uns hiermit im 1zu160-Forum scher off topic bewegen...dennoch würde ich mich sehr über Bilder der stillgelegten Bahn freuen...das erste Bild schaut schon echt spannend aus...

Vielen Dank und liebe Grüße

Martin
Wenn wir beim Thema sind, hier ein paar Bilder meiner stillgelegten Gartenbahn. Die Reaktivierung ist aber für dieses Jahr geplant.

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Sehr gut der echten Bahn nachempfunden! Aber vielleicht solltest Du, bevor Du die Anlagen sanierst, erstmal darüber nachdenken, ob Du die Frachtsparte von der Passagiersparte trennst. Oder Dein Geld lieber für mehr Straßen ausgeben solltest. Dann wird's noch realitätsnäher .

Gruß,

Andy
Na ja, vorbildgerecht ist es schon. Die Reaktivierung zieht sich schon seit Jahren hin . Hoffentlich klagen die Erdbewohner nicht, wenn die neuen Stromeinspeisungen im Boden verlegt werden. Da ist noch mit viel Gegenwehr zu rechnen. Auch mit Sabotage.
Moin,

Hoffentlich findest Du im Garten nicht auch noch Gelege der lilafüßigen großkarierten Sumpfhuhnschnepfe. Dann mußt Du nämlich noch jede Menge Zäune und Unterführungen anlegen, und der Betrieb muß von April bis Oktober am Tag eingestellt werden .

Gruß,

Andy
Her nun die Bilder der stillgelegten Kartoffelbahn. Eine Inbetriebsetzung im Bestand ist übrigens Genehmigungsfrei und das Blinklichtprogramm kein Thema.
Gruß Sven.
PS Wer den Fehler findet ist N-Bahner. 🤣
Auch dieser Bhf wird nie wieder befahren....

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



N-Bahner-Test bestanden

Vielen Dank für die stimmungsvollen Bilder! Ich finde das hat einen ganze eigenen Charme mit der stillgelegten Gartenbahn und wirkt irgendwie sehr realistisch...dennoch hoffe ich, dass bald Leben auf den Gleisen zurück kehrt .

Vielen Dank und liebe Grüße

Martin
Der Bahnhof auf dem vorletzten Bild hat andere Gleise, die mich an die Piko-N-Gleise erinnern.
Gruß Micha
Pssst!

Micha, du darfst schon mal leise 'rausgehen, während die anderen Foristen noch über der Lösung schwitzen....😉👍

                                                            NOCH ZEHN MINUTEN!!!!

Gruß Sven
Sven:
alte Rivarossi? oder stand da Atlas drauf? Auf jeden Fall sind die Weichen NEM- und Finescale-tauglich..
Alles sehr schön.
Ich hab mal was von Leuten gehört, die schon vor Jahrzehnten mit Code 40 Schienen im Garten gefahren sind. Ich find´s nur gerade nicht... Natürlich auch von den britischen Inseln. Die haben auch was von Schneckenschleim und so geschrieben... Wenn ich das mal wieder finde...
Grüße
Klaus
Hallo zusammen

die ersten Testrunden können schon stattfinden

https://www.youtube.com/watch?v=RvfP_BL3UUI

Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;