1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu MT-Weichen mit Str.- Fü. -Herzstück

THEMA: Frage zu MT-Weichen mit Str.- Fü. -Herzstück
Startbeitrag
Henri - 19.07.23 12:55
Halle zusammen!
Habe da mal eine Frage an die Strom-Spezialisten.
Im nicht sichtbaren Bereich, sprich SHABA habe ich die MT-Weichen mit dem Polarisiertem Herzstück verbaut, der 26 Stk, Obwohl ich ein PECO-Fan bin. Rein aus Beckwemlichkeits Gründen für die Wartung und Platzmangel unter dem Trasse.
Nun das Problem ist, dass jetzt ab und zu und immer wieder eine Weiche den Geist aufgibt, und im kleinen Gleisstück nach dem Herzstück kein Strommehr da ist.
Frage?
Macht es Sinn, den Isolierten Schienenverbinder. nach der Weiche zu ersetzen, und den Nachfolge-Block bis zum Herzstück mit dem Rückmelder zu versorgen?
oder ist dies zu Gefährlich für den Betriebs-Ablauf etc,
Die Weichen durch PECO mit oberirdischem Antrieb zu ersetzen wäre eine Mega Aufgabe!
Danke für gute Ratschläge
Gruss
Henri

Hallo,

die kurzen Gleisstummel hinter den Herzstücken werden eigentlich über die beiden kleinen Drahtbrücken mit Strom versorgt. Hast du die vielleich rausgenommen? Dann mach sie wieder rein. Herausnehmen bewirkt die Stoppweichenfunktion, die bei Minitrnix traditionell recht unzuverlässig ist.
Wenn sie noch drin sind, Kontaktflächen gründlich reinigen.

Gruß Engelbert

Hallo Engelbert
Genau aus diesem Grund habe ich mir diese Weichen angeschafft als sie neu auf den Markt kamen.
wegen der Sicheren Stromversorgung für kleine Loks auf den Weichen.
Aber es kommt immer wider vor, dass eine mit diesem Phänomen Schlapp macht.
Und das ist ärgerlich, obwohl der Händler breit ist diese jeweils zu ersetzen,
Aber das  aus und einbauen macht auch nicht gerade Spass.
Gruss
Henri

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;