1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: MiniTrix - DSB Schnellzug Wagen 15910

THEMA: MiniTrix - DSB Schnellzug Wagen 15910
Startbeitrag
FreddieW - 19.07.23 15:28
Guten Tag in die Runde,

Eine Frage an die Wagen- bzw DSB (Daenische Staats Bahnen) Experten:
1) hat es diese von Minitrix produzierten Wagen jemals bei der DSB gegeben oder ist das eine Phantasie Farbvariante von MiniTrix (siehe beigefuegtes Bild)
2) wenn es diese Wagen bei der DSB gegeben hat, in welche Epoche fallen diese (Epoche III)?
3) wenn diese Wagen bei der DSB in der Epoche III d h in den 1950er - fruehe 1960er Jahren noch im Einsatz waren - sind diese DSB Wagen u U auch bis in das DB Netz bis z B Hamburg oder weiter gekommen (auf der Faehrroute Gedser - Grossenbrode oder ueber Padborg?
4) wenn 3) mit 'Ja' beantwortet - in welchen Zuegen?

Fuer Eure Antworten / Aufklaerungen bin ich schon im Vorraus dankbar!

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

1) nein das  sind keine Ca wagen , aber Drg schnellZug wagen, die etwas wie Ca wagen aussehen.

2) ab epoche 2 bis frühe epoche 4 ( in rot)

3 weiß ich nicht

https://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1941&litra=CA&typenr=
Moin Freddie,

schwieriges Thema. So ganz „originalgetreu“ geben die Hersteller nicht her. Ich habe mir vor einiger Zeit mit einem Minitrix 13765 geholfen (Foto).

Auch nicht „original“, aber ich finde, er kommt der Sache im Gesamteindruck noch etwas näher.

Aber auch das bleibt natürlich eigentlich ein Wagen der Gruppe 28…

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie, das sind Beutegermanen - DRG Schnellzugwagen Gruppe 28. Ob solche Wagen an die DSB verkauft wurden oder ob sie nach Kriegsende an die DSB gegangen sind, weiß ich nicht.
Sicher ist aber, daß D-Zugwagen der DSB in der Epoche III bis weit nach Deutschland hinein gelaufen sind,

Beste Grüße,
der Heizer
Hallo Leute (#1, 2 & 3),
Vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten und Aufklaerung. Das mit den Schnell Zug Wagen der Gruppe 28 als "Beute Germanen" kann Ich fuer mich akzeptieren. Die Abbildung im beigefuegten Link (Jokeren #1) sieht den Mtx Gruppe 28 Wagen garnicht unaehnlich. Ich hatte befuerchtet, dass es u U eine reine Phantasie Farbgebung von Mtx sei....

Sven (#2), Dein "umgespritzter" und auf DSB getrimmter Mtx Gruppe 28 Wagen gefaellt mir. Dass er vielleicht nicht 100% dem Original entspricht - damit kann Ich gut leben. Woher hast Du die entsprechenden Decals - selbst gemacht oder gekauft?

Danke auch fuer den Hinweis (Heizer #3)dass die DSB Wagen bis in die fruehe Epoche IV weit ins DB Netz gelangt sind. Das erspart mir als "Nicht Wagen Experte" langwierige Recherche.

Danke & Beste Gruesse
FreddieW
Moin Freddie,

ich muss zugeben, dass ich das nicht selbst gemacht habe, sondern lieber Herrn Schäfer gebeten habe, der sich damit deutlich besser auskennt.

http://www.lokmaler-hamburg.de/

Ich weiß nicht, ob es die Decals dort käuflich gibt. Er hat mir den Wagen komplett nach meinen Wünschen so gestaltet.

Im Zweifel macht ja auch Andreas Nothaft solche Decals auf Bestellung/Wunsch.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven
Mach mal bitte die leitern weg, die falten Bleche sandbraun, das Dach abschleifen , Torpedo Lüfter drauf, regenrinne dran. Und dann ist der Ca noch akzeptabel.

Der Ca ist bei Scandia gebaut worden, und kein beutewagen, oder alte drg schnellzug wagen.

Gruß aus dem echten Norden
Hallo,
Das mit den decals bekommt man eigentlich auch selbst hin.
Da es die Minitrix nicht mehr gibt, habe ich mir DB Wagen selbst unlackiert und mit decals von Nothaft versehen.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier leider ein schlechtes Bild

Die von Jokeren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;