1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann BR E19 - andere Stromabnehmer von???

THEMA: Fleischmann BR E19 - andere Stromabnehmer von???
Startbeitrag
Dalmi - 19.07.23 16:04
Hallo zusammen,
Ich bin nun im Besitz einer BR E19 in Rot von Fleischmann. Von der Optik her ein schönes Modell - nur eben diese Stromabnehmer (Pantos) -siehe Bild. Von der Sache her dachte ich, die Scherenstromabnehmer von der Piko E18 DRB zu nehmen.
Wäre das richtig bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Oder gibt es andere Empfehlungen?

Beste Grüße
Andreas

Nachtrag: Es geht mir nur um die Optik, nicht um die Funktion. Die Stromabnehmer sollen auch in der Höhe begrenzt werden und werden nie an einer Oberleitung anliegen

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Dalmi,
die E 19 01 und E 19 02 hatte ab Werk Typ HISE 2 mit waagrechten Querstreben montiert, zu finden auf der Piko E 18 und der Brawa E 44. Als Kleinserie in feinster Ausführung m.W. nicht in N bis jetzt nicht zu bekommen. Wenn Du es nicht ganz so genau nimmst kannst Du auch SBS 39 / HISE 7 mit diagonalen Streben verwenden, die gibt es bei Eichhorn:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/pantograph-sbs-39-15022 oder als Serienprodukt ebenfalls auf Piko E 18
Grüße Reinhard

Hallo Dalmi

ueber die Pantos habe ich auch schon gefragt. Siehe hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1245359

Also es gibt Nichts.. Ich bin jetzt bei der Entwicklung, aber erst mit SBS9 und SBS 10 angefangen. Wann die HISE 2 kommen, kann ich noch nicht sagen. Ich hofe naechstes Jahr.

Gruss Ivan
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Ivanek

Also es gibt Nichts.

Hallo nochmal!
Den HISE 2 von Piko finde ich nicht soo schlecht, anbei ein Foto. Die Rastnasen an der Unterschere sollte man aber abzwicken und den Stromabnehmer etwas tiefer setzen damit der Rahmen weitgehend von den Isolatoren verdeckt wird. Alternativ wie schon gesagt als Kompromiss den SBS 39 von Eichhorn (das würde ich machen) oder auf Ivan #2 warten.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.

@Ivan: Du hast eine PN

@Reinhard: Den Unterschied mit diagonalen und waagerechten Streben finde ich schon sehr auffallend.

Ich schaue mir mal die Scherenstromabnehmer der E18 genauer an. Mit dem Abzwicken gebe ich dir vollkommen recht. Ich muss erst einmal sehen, ob man die überhaupt tiefer legen kann bzw. woran es liegt, das die so hoch liegen.

Und es geht ja dann auch los bei anderen Lokomotiven, wo dann die Stromabnehmer auch ausgetauscht werden müssten.

Beste Grüße
Andreas
... kleine Ergänzung:
Hier findet sich ein gutes Vorbildfoto des HISE 2
http://www.zackenbahn.de/e18.html

@ Dalmi #4: Klar ist der Unterschied deutlich! Der Kompromiss liegt darin dass der SBS 39 / HISE 7 bei E19 11 und E 19 12 - also dem Arnoldmodell -  in Reichsbahnversion vorbildgerecht wäre. Also schon sehr knapp dran...

Grüße Reinhard
Hallo Andreas

nur fuer Info i habe jetzt fuer die SBS 9 (und SBS 10 - nur anderes Iso) meine Federn bekommen. Feder bei dem Schleifbuegel habe ich erst als Draht gemacht. Es ist zu klein (kanm man auf der E91 sehen)

Die Pantos fuer die die E94 und E18 kommen noch

Und ein Paar Bilder auch wo man sehen kann wie hoch es geht.

Gruss Ivan

Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ivan,

Deine Bügel gefallen mir sehr gut. Machst Du die nur für Dich oder kann man die auch bei Dir erwerben?

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo Udo

ich hoffe, dass sie man auch erwerben kann. Die Frage, wie immer, ist wielviel es am Ende wird. Wenn zu wening oder zu viel dann kann ich nichts machen. Auch welche Variante. Es gibt:
- SBS9, SBS10
- mit 3 oder mit 4 isos
- Alu oder Kohle- Schleifbuegel  usw.

gruss Ivan



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;