Anzeige:
THEMA: Automodelle eBay beleuchtet / Widerstand ?
THEMA: Automodelle eBay beleuchtet / Widerstand ?
Daheim - 19.07.23 18:40
Wie bekomme ich (ohne zu öffnen) heraus, ob die LEDn einen Vorwiderstand benötigen ? 2 vorn, 2 rot hinten...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Beitrag editiert am 19. 07. 2023 19:21.
dermobaerschaffer - 19.07.23 19:00
Gert, super Fragestellung??? Farbe LED vorne: weiß oder gelb? Wie verschaltet? welche Spannungsquelle AC / DC , wieviel Volt?? Rot benötigt bis 2V keinen Vorwiderstand, aber LED IMMER mit Vorwiderstand betreiben. Die weißen LED musst du austaesten wegen der Leuchtstärke. Wenn gefällt, Spannung und Strom messen und dann kannst du den Vorwiderstand berechnen(Ohmsches Gesetz)
Ich bin nicht böse, aber manchmal frage ich mich bei denen Fragen, ob du überhaupt mal nachdenkst??
Gruß Jürgen
Ich bin nicht böse, aber manchmal frage ich mich bei denen Fragen, ob du überhaupt mal nachdenkst??
Gruß Jürgen
Nimmersatt - 19.07.23 19:08
Hallo Gerd,
versuch es mal mit 10 bis 20 kOhm. Bei mir hatten sie keinen Vorwiderstand.
Viele Grüße
Nimmersatt
versuch es mal mit 10 bis 20 kOhm. Bei mir hatten sie keinen Vorwiderstand.
Viele Grüße
Nimmersatt
😎😂 Meine "Elektronik-Zeit" ist mehr als 50 Jahre her...
Ich möchte im gegeb. Fall ohne Öffnen feststellen, was dauerhaft funktioniert...der "Händler" weiß es nicht. Vorsichtshalber 1k und 4k drangehängt...funzt...aber (kurzer Test) ohne geht es auch.
LG
Gert
Hallo, Jürgen ! Ich...nein, ich lasse es...🙃
Danke, Nimmersatt !
Ich möchte im gegeb. Fall ohne Öffnen feststellen, was dauerhaft funktioniert...der "Händler" weiß es nicht. Vorsichtshalber 1k und 4k drangehängt...funzt...aber (kurzer Test) ohne geht es auch.
LG
Gert
Hallo, Jürgen ! Ich...nein, ich lasse es...🙃
Danke, Nimmersatt !
Hallo,
ich empfehle einen LED Tester und eine Konstantstrom-Schaltung.
Alternativ - Spannungsquelle, Potentiometer, Amperemeter in Reihe und Voltmeter parallel zur Beleuchtung schalten und messen.
Rote, grüne, gelbe LED ca. 1,5...1,7 V,
weiße ca. 3 V Vorwärtsspannung.
2 Stk. parallel misst Du das gleiche, in Reihe das doppelte.
Grüße, Peter W
ich empfehle einen LED Tester und eine Konstantstrom-Schaltung.
Alternativ - Spannungsquelle, Potentiometer, Amperemeter in Reihe und Voltmeter parallel zur Beleuchtung schalten und messen.
Rote, grüne, gelbe LED ca. 1,5...1,7 V,
weiße ca. 3 V Vorwärtsspannung.
2 Stk. parallel misst Du das gleiche, in Reihe das doppelte.
Grüße, Peter W
Nimmersatt - 19.07.23 20:47
Hallo,
ich denke, Gert wollte eine einfache Lösung und keinen Vortrag. Anbei: die 4 LEDs im Auto sind in Reihe geschaltet, ergibt zusammen ca. 10V. Mit 12 V DC oder 16 V AC kommt man dann ab 1 kOhm gut hin, allerdings ist das viel zu hell.
Viele Grüße Nimmersatt
ich denke, Gert wollte eine einfache Lösung und keinen Vortrag. Anbei: die 4 LEDs im Auto sind in Reihe geschaltet, ergibt zusammen ca. 10V. Mit 12 V DC oder 16 V AC kommt man dann ab 1 kOhm gut hin, allerdings ist das viel zu hell.
Viele Grüße Nimmersatt
Ich habe 4,7 k hier...das scheint zu passen... Das subj. Empfinden entzieht sich eben der Berechnung !?
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Vorwiderstand zwischen 1 k und 20 k je nach Farbe, Lichtstärke, Einbaulage (mit / ohne Lichtleiter bzw. Scheinwerfer "Glas" davor) ist z.B. bei den Signalen von Kastenbahner.
Wenn es ohne Widerstand nicht sofort geblitzt hat dann ist da einer drin, sonst wären die LEDs jetzt hin - es reicht schon "kurz".
Grüße, Peter W
Wenn es ohne Widerstand nicht sofort geblitzt hat dann ist da einer drin, sonst wären die LEDs jetzt hin - es reicht schon "kurz".
Grüße, Peter W
Genau, Peter W., ich hatte erst 4 k dran, dann 1 k, dann ohne (lt. Händler). Ich werde die trotzdem mit ca. 10 k dunkler machen...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Lokomotion - 20.07.23 11:44
Hallo Gerd , versuche mal eine 1,5 V Batterie polrichtig anzuschließen .(kurzer Kontakt reicht ) Wenn Led Hell kein Vorwiderstand. Das ist mal so über den Daumen gepeilt .
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Das "leuchtet" mir ein...und an den Autos leuchtet gar nichts. / also R ist drin !
Gruß
Gert
Also mit 9,4 k sind die immer noch zu hell...
Gruß
Gert
Also mit 9,4 k sind die immer noch zu hell...
Beitrag editiert am 20. 07. 2023 17:46.
bahnfather - 20.07.23 17:36
Interessanter Thread
Mal ein ganz blöder Vorschlag eines Nicht Elektronikers - ich hätte einfach mal ein Poti drangehängt und so lange gedreht , bis die Helligkeit passt - dann den Widerstand gemessen und selbigen vorgeschaltet - das kommt fast ohne Ohmsches Gesetz und Serien oder Parallelschaltung aus ?
Und wenn’s bei 0 Ohm immer noch nicht ganz hell ist, dann ist schon ein Vorwiderstand dran ?
LG
Heinz
Mal ein ganz blöder Vorschlag eines Nicht Elektronikers - ich hätte einfach mal ein Poti drangehängt und so lange gedreht , bis die Helligkeit passt - dann den Widerstand gemessen und selbigen vorgeschaltet - das kommt fast ohne Ohmsches Gesetz und Serien oder Parallelschaltung aus ?
Und wenn’s bei 0 Ohm immer noch nicht ganz hell ist, dann ist schon ein Vorwiderstand dran ?
LG
Heinz
Probeweise 2 Stk. mit 4,7 k jeweils versorgt und draufgestellt...die Scheinwerfer sollten ja schon ein "paar Meter" ausleuchten !??
Das mit dem Poti ist eine prima Idee / individuell ausprobieren / ich habe etliche LEDn an Gebäuden außen dran und möchte die eigentlich "dämpfen"...
Musste sowieso Widerstände und Goldcaps bestellen / gleich mal einen Satz Potis 1 K bis 50 k mitbestellt...
Das mit dem Poti ist eine prima Idee / individuell ausprobieren / ich habe etliche LEDn an Gebäuden außen dran und möchte die eigentlich "dämpfen"...
Musste sowieso Widerstände und Goldcaps bestellen / gleich mal einen Satz Potis 1 K bis 50 k mitbestellt...
Beitrag editiert am 20. 07. 2023 18:01.
So: Mir ging es zunächst darum, ob Widerstände drin sind / das mit der 1,5 V Batterie hat es gezeigt. Desweiteren wollte ich gern den Effekt einstellen, dazu Drehpotentiometer zunächst 20 k drangehängt. Ab der Mittelstellung wurde es kaum noch dunkler / gemessen 10,x k / das ist die Lichtstärke, die ich haben wollte.
Gute Idee mit dem Poti !!
Danke !
Gert
Gute Idee mit dem Poti !!
Danke !
Gert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;