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THEMA: VT 98 Trix (Art.Nr. 12467) Software erneut aufspielen?

THEMA: VT 98 Trix (Art.Nr. 12467) Software erneut aufspielen?
Startbeitrag
Johannes - 20.07.23 10:09
Hallo,
ich besitze ein Modell eines Schienenbusses VT 98 9667 von Trix (Art.Nr. 12467). Ich hatte durch Herrn Maile eine neue Decodersoftware aufspielen lassen. Seitdem fährt das Modell - trotz maximal möglichen CV für Höchstgeschwindigkeit - mit zu niedriger Geschwindigkeit. Ich habe die Höchstgeschwindigkeit gemessen, aber das Modell fährt sichtbar - bestätigt durch die Messergebnisse - zu langsam. Dazu habe ich folgende Frage: Ist es möglich, die alte ("Original") Software von Trix wieder auf den Decoder aufzuspielen? Falls ja, wer kann so etwas machen? Oder muss ich den Decoder austauschen?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo,

es ist nicht möglich die Original Version der Firmware wieder aufzuspielen, weil die niemand hat. Der Decoder ist auf der Platine integriert, den kann man auch nicht austauschen und Märklin rückt keine Platinen heraus. Das Modell ist außerdem über 10 Jahre alt. Möglicherweise ist etwas defekt.

Wie hoch ist die Gleisspannung?

Ich würde zuerst noch versuchen, mit den Motorregel-Parametern zu spielen. Eine "härtere" Einstellung gibt manchmal eine höhere Geschwindigkeit.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Originalsoftware aufspielen geht nicht, wie Peter W. richtig schreibt, aber vermutlich - ohne Garantie! - funktioniert ein Blind-update mit der Firmware für DH14B von Doehler & Haass.

Kann man versuchen, wenn alle anderen Tipps nichts bringen.

Beste Grüße

Boris
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter

Eine "härtere" Einstellung gibt manchmal eine höhere Geschwindigkeit.

Bei mir hat die härtere Einstellung immer die Geschwindigkeit reduziert. Also eher weicher stellen.

Eventuell kann Daniel Mikeleit weiterhelfen: https://www.dm-control.com/

Er hat den Firmware-Nachlass von ho übernommen.

Dietrich
Hallo,
Da wurde viel Blödsinn gepostet!
Natürlich hat D&H die originale Firmware. Oder wie soll Maile seine Verschlimmbesserung entwickelt haben? Das ist keine Neuentwicklung von Grund auf gewesen. Der hat einfach den alten Quellcode von D&H als Grundlage seiner Veränderung genommen.

Die Firmware eines DH14B ist natürlich unpassend. Mehr noch: Das alte Modell hat das ASIC der DHL-Decoderserie SDH105 und einen Mikrocontroller mit winzigem Speicher, einen PIC16F684.
Und informativ  - Schaltplan, Layout und Firmware liegt im Firmenarchiv von D&H - wie alle anderen Projekte auch.
Grüße Hajo
Hallo Hajo,

Danke für die Informationen. Mit "niemand" meinte ich "öffentlich".

Es ist gut wenn die Unterlagen und Sourcen im Archiv liegen, da gehört es auch hin.

A la long wäre es gut wenn es eine Lösung für alle Trix Kunden gäbe, denen die Modelle mit alten Platinendecodern irreparabel kaputt gehen. Die alten ASICs gibt es nicht mehr und es gibt leider auch keinen wie immer gearteten Ersatz im TSSOP.

Ich habe selbst einen TVT aus diesem Produktionszeitraum z-gestellt stehen.

Grüße, Peter W
Mein VT hat ebenfalls die Software von H.M.
Gemessen mit Traincontroller und per Uhr läuft er etwas schneller, als vorbildlich.
RMX Zentrale mit Trafo 16V~

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: hajo

Da wurde viel Blödsinn gepostet!
Natürlich hat D&H die originale Firmware. Oder wie soll Maile seine Verschlimmbesserung entwickelt haben? Das ist keine von Grund auf gewesen. Der hat einfach den alten Quellcode von D&H als Grundlage seiner Veränderung genommen.



Hallo!

Wer hier "Blödsinn postet" ist noch nicht raus! Aber sicher ist, dass eine schlechte Nachrede für einen Verstorbenen ("Verschlimmbesserungen"), dessen Arbeiten sehr vielen Usern hier im Forum sehr große Freude bereitet haben, von ganz miesem Charakter zeugt und eine Beleidigung für alle User, die ihre Schätzchen zu ho auf die Insel geschickt haben und nach deren Rückkehr mit ho's Arbeit sehr zufrieden waren, ist!!!

Fakten sind weiter:
- Minitrix hat so um 2010 - 2017 (eventuell auch früher) Decoder von Doehler und Haass verbaut und viele Decoder können mit aktueller Firmware upgedatet werden. Welche das sind, kann man hier https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab nachlesen.

- ho hat für Verbesserungen an digitalen Loks nie die Decoder getauscht, sondern lediglich von ihm optimierte Firmware aufgespielt und eventuell Lautsprecher getauscht oder optimiert eingebaut. Die Quelle der Software bzw. das Ausgangsmaterial hat ho nie bekanntgegeben, Fakt ist aber, dass die Decoder nach dem Update die Herstellerkennung 53 (=Rautenhaus) anzeigten in CV 8 / PAR 101 und nicht 97 (D&H) oder 131 (Trix).

- ich hatte bei ho neben vielen anderen Fahrzeugen auch eine BR 218 (12395) zur Kur und war nach deren Rückkehr ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl mir, wie vor dem Update, Kupplungswalzer und ABC-Bremsen sehr abgingen. Irgendwann musste ich mich entscheiden: auf ABC-Bremsen und Kupplungswalzer weiter verzichten und mich an dem viel besseren und schönerem Sound freuen, oder ist mir ABC-Bremsen und Kupplungswalzer wichtiger als der optimierte Sound? Nach längerer Überlegung habe ich mich für das ABC Bremsen und Walzer entschieden und das Update wie in #2 beschrieben erfolgreich durchgeführt, wie auch alle folgenden Updates und bin mit meiner Lok nach wie vor sehr zufrieden.

Gruß

Boris


Hallo Boris,
Schön, dass du zufrieden warst mit der Arbeit von Heinrich (ho)
Allerdings liegst du mit dem Link zu D&H komplett daneben.

"Welche das sind, kann man hier..."

beim genannten Modell eben nicht.
Ich habe doch die konkreten Bauteile benannt. Die hat kein einziger Decoder in der von dir verlinkten Liste.

Weiter in deiner Aussage:
"Die Quelle der Software bzw. das Ausgangsmaterial hat ho nie bekanntgegeben,"

Die Quelle war das D&H-Archiv, auf das er nach dem Ausscheiden bei D&H immer noch zurückgriff.

Informativ zu deinem Post
Hajo
Hallo Hajo!

1. schrieb ich in #2 "vermutlich" und in #7 ergänzte ich, wie man das herausfindet, obwohl das vermutlich sowieso bekannt ist. Wenn also die Voraussetzungen gemäß Link nicht erfüllt sind, wird man leider nicht updaten können. Ist logisch.

2. auch wenn ich mich mit einer VERMUTUNG (! siehe "vermutlich" in #2) irre, verbitte ich mir den Vorwurf "Blödsinn" zu posten!!!

3. die Qualifizierung Deines Vorwurfs, ho's Arbeiten wären Verschlimmbesserungen gewesen, halte ich uneingeschränkt aufrecht. Sie sind unzutreffend, üble Nachrede gegen einen Toten und somit äußerst degoutant!

4. wenn ho auf das D&H-Archiv zugriff - was ihm D&H sicher gestattet hatte, wenn es so war, warum haben dann alle Decoder nach seinem Update die Hersteller-Kennung von Rautenhaus???

Boris


Off topic: Es gab mal eine Diskussion hier über Trix, in der ich das, was H0 mir am Telef. gesagt hat, genannt habe...dann hatte ich ein Problem mit H0, obwohl er dann "weicher" wurde und um Verständnis bat, dass er schon noch ""Kontakte"" zu MT bräuchte.
Meine 290 von H0 ist faktisch ebenso betroffen...jetzt hatte ich gerade den Kanal voll und habe sie in die OVP verbannt......
Gruß
Gert
Hallo zusammen,

nur kurz, da ich gerade unterwegs bin:
Wenn es Fragen zu den Arbeiten von ho gibt, dann bin ich Euer Ansprechpartner. Er hat mir die Rechte daran übertragen. Mit D&H habe ich ebenfalls eine Übereinkunft, so dass es hier keine Grauzone gibt.
Nur werde ich Details dazu nicht öffentlich im Forum diskutieren.
Und eine Bitte an alle: ho ist leider nicht mehr da, deshalb verhaltet Euch bitte entsprechend respektvoll.

Grüße
Daniel
Danke für den Hinweis, Daniel !
Das ändert aber nichts an den Tatsachen...auch h0`s MAILS waren sehr deutlich/EHRLICH ! Wer zu quer diskutiert/argumentiert, der wird von ...... abgenabelt ! Das konnte/wollte er sich nun gar nicht leisten ! VERSTÄNDLICH !
Gruß
Gert

Verzeihung / on topic: Dann kannst DU  ja die Frage von  Johannes sofort und effektiv beantworten !
Hallo Boris,

das mit der ID von Rautenhaus wird eine Notlösung gewesen sein, der er ja schlecht die ID von Trix oder die von DH rein schreiben konnte, und ID 13 DIY war wohl auch nicht passend.

Die NMRA ist inzwischen sehr restriktiv bei der Vergabe neuer Manufacturer IDs.

Grüße, Peter W


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