1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Suche Begleitfahrzeuge für 75t Ardelt Dampfkran Han6601

THEMA: Suche Begleitfahrzeuge für 75t Ardelt Dampfkran Han6601
Startbeitrag
harzburger - 20.07.23 13:59
Hallo ZUSAMMEN,

wegen der hier schon besprochenen Fahrzeuge "DM-Toys Versorgungstender" und "Umbau des Fleischmann 90t-Krans mit dem WEINERT-Ausleger 6992" wurde meine Neugier wieder geweckt und ich möchte den gesamten hannoveraner/braunschweiger 75t-Kranzug im Modell nachbilden.
So hat C.Martens dies zum Beispiel "allgemein" mit einem 75ter-Zug auch schon getan und wir waren hierzu auch schon im Austausch, allerdings sind für mich die Vorbildrecherchen für den niedersächsischen Zug noch unvollständig.

Daher bitte ich um Eure Mithilfe.

Was habe ich bisher zum Vorbild recherchiert (Kurzfassung) und was sind meine Gedanken zur Modellumsetzung:

- Kran "Han6601"/"30 80 974 0 034-2":
ist mir relativ klar; für mich ausreichend im www und in div. Literatur beschrieben
-> Umbau wie C.Martens; hat jemand eine Idee für das Niedersachsen-Wappen?

- Gegengewichtswagen "Han6675"/"30 80 ???":
wenige Vorbildaufnahmen; bestes gefundenes Anschauungsobjekt ist der WEINERT-HO-Bausatz...aber den möchte ich mir deswegen nicht kaufen; offensichtlich kürzer als der Gegengewichtswagen des 90t-Krans "Han6600"; Spannketten sind in der Mitte über Kreuz; Gewichte 2x 26t (beim großen Bruder 2x 28t); die schwenkbaren Schienen scheinen nur an einer Pufferbohlenseite zu sein
-> LüP wäre gut zu wissen; vllt kann man den Fleischmannwagen mittig sägen; Spannketten nehme ich von Fa.EICHHORN

- Vorratswagen "Han????"/"30 80 ???":
der des 90t-Krans heißt "Han8365" und das Modell gibt es von DM-Toys; laut eisenbahndienstfahrzeuge.de gab es auch einen "Han8358"...ist das der gesuchte?; scheibbar hatte der Kohlekasten 6 seitliche Streben (Han8365 hat 5)
-> Anpassung oder 1zu1 Nutzung des DM-Toys Modells oder Eigenbau aus Trix-/Flm-Wannentender

- Kranschutzwagen, 2 Stück "Han????"/"30 80 ???":
ich bin kein Güterwagenspezialist und kann aufgrund der Bilder keinerlei Vermutung über den Wagentyp abgeben; selbst beim 90t-Kran "Han6600" habe ich unterschiedliche Angaben gefunden (2x 811 gemäß R. Köstner vs. Angaben zum Flm-Set 859902); es gibt von WEINERT einen Beschriftungssatz, wonach die Wagen "Han6709" und "Han6710" heißen; sonst habe ich nichts herausbekommen
-> Abwarten und es ansonsten so wie C.Martens lösen; wegen des längeren Kranauslegers muss mind. ein Schutzwagen des Flm-Sets ausgetauscht werden

- Gerätewagen:
keine brauchbaren Rechercheergebnisse; wenn jemand etwas geschrieben hat, wurde es von anderen widerlegt
-> vllt nehme ich einfach Fleischmann 83 8083 und Fleischmann 83 8040

- Wohn- und Werkstattwagen
dito

Freue mich auf Eure Kommentare

Beste Grüße
Sven


Hallo,

auf den Fotos zum Han 6601 bei https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwa.../kran-ardelt_75t.htm ist zumindest ein Tender mit 6 Streben zu erkennen:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwag...lt_75t/mar12_12-.jpg

Gruß Engelbert
...so, nach einigen techn Problemen ist der Startbeitrag nun vollständig
Hallo Sven,

gemäß "Verzeichnis der freizügigen Kranwagen" (DB 1952) ist der Gegengewichtswagen 8m lang und wie du schon schreibst nur einseitig mit Überfahrbrücken ausgerüstet. Die Schutzwagen scheinen aus je einem Drehschemelwagen (vielleicht ein H10) und einem Rungenwagen (R10?) hergerichtet worden zu sein.

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

das Niedersachsen-Wappen aus dem Internet skalierst Du mit einem Graphikprogramm  und druckst es mit 600 dpi auf Naßschiebefolie aus.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

grade mal im EK Kranbuch gestöbert. Zum Ardelt 75-Tonner findet sich da die Rißzeichnung aus #3 sowie eine Seitenansicht des Hamburger Krans mit Schutz- und Gegengewichtswagen. Schutzwagen sind dort m.E. tatsächlich ein H10 und ein R10 ohne Rungen und Drehschemel. Auf einem Foto des Hannoverschen Krans kann man den Schutzwagen mit der Auslegerstütze erkennen: auch ein R10 mit der Nummer Hannover 6743. Den anderen Schutzwagen kann man nicht erkennen.

Gruß Engelbert

Hallo Sven,

wegen der Spannketten schau mal da rein: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1354373
Die kannst Du Dir in fast beliebiger Länge selber machen.

Viele Grüße
Michael
Hallo ZUSAMMEN,

vielen Dank für Eure Antworten:

zu #1 Engelbert: Genau, ein Bild aus meiner Heimatregion :) Auf der "Heizerseite" habe ich nun mehrfach 5 Streben auf vers. Bildern gezählt, auf der "Lokführerseite" tatsächlich mal 4 Streben (1966), mal 7 STreben (Ende1970er)

zu #3 Dirk: Das hatte ich tatsächlich im genannten EK-Buch überlesen, vielen Dank. Somit sind es 8m beim Han6675 und 9,xxm beim Han6672. Zudem besaß der Han6675 eine große Handkurbel auf der Seite, auf der keine Überfahrbrücken sind

zu #4 Nimmersatt: Kennst Du jemanden, der das machen kann/schonmal dieses Wappen hergestellt hat?

zu #5 Engelbert: über das Bild mit Han6743 bin ich auch schon gestolpert. In meinen Notizen hatte ich allerdings mal notiert, dass der Han6743 zum 90ter Han6600 gehört...aber ich finde die Quelle nicht mehr, vllt ein Fehler in meinen Notizen. Und es würde dem WEINERT-Beschriftungssatz wiedersprechen. Wie so oft...im Zweifelsfall wird spätestens ein 2. Bild die ein oder andere hier geäußerte Unklarheit bestätigen

zu #6 Michael: hmmm...jetzt habe ich bereits bestellt, aber super Möglichkeit. Vielen Dank!

Bei der wiederholten Bildersichtung habe ich nun noch festgestellt, dass die äußeren Schutzwagen mal eine Bremserbühne hatten, mal nicht. Bei den relativ wenigen Fotos dieser Fahrzeugen scheint es schwer typische äußere Merkmale von Umbauten zu unterscheiden.

Aber vllt klärt sich alles mit ganz viel Geduld auf, denn...
Auf einen Tipp von C.Martens habe ich mal wieder auf der Homepage von S.Carstens vorbei geschaut, dort gab es diesen für mich noch unbekannten Beitrag mit folgendem Text
https://www.stefancarstens.de/wir-arbeiten-daran

"Zum Thema Bahndienstfahrzeuge gehören auch zwei Bilder des Hannoveraner 75-t-Kranzugs, der im Spätsommer 1966 zum Austausch einer Brücke in Edewechterdamm weilte. Rudo von Cosel verfotografierte drei Filme für den Zug und die einzelnen Fahrzeuge, darunter die beiden unten gezeigten Fotos"

Und etwas früher hieß es hier
https://www.stefancarstens.de/bahndienst-_und_dienstgueterwagen

"Die beiden Folgebände sollen dann schwerpunktmäßig alle Bauzugwagen, Mess- und Prüfwagen (Band 2) sowie Schneepflüge und Schneeschleudern, Hilfszüge, Krane und Kranzüge (Band 3) beinhalten."

Drücken wir die Daumen zur Realisierung dieser 3 Bände.

Über weitere Infos von Euch freue ich natürlich weiterhin
Beste Grüße
Sven

PS: und das aktuelle N-Bahn-Magazin mit dem Flm-Dampfkran-Beitrag kenne ich auch noch nicht
Hallo,

dann versuche ich mich mal an der Identifizierung der einzelnen Wagen:
Der erste sieht mir nach einem Preußen (Pw4ü Pr16 ?) aus.
Dann der Kranausleger-Stützwagen: R 10 passt immer noch
Der 2. Schutzwagen ist aber sicher kein H 10, sondern einer mit relativ hohen Borden. Vielleicht ein "Linz"?
Dann Kran. Gegengewichtswagen und Tender.
Danach ein C4ü Hecht, allerdings eher ein Polen Hecht (Dachform) denn ein Gruppe 23er
Ganz am Ende, schwer zu erkennen, sieht mir aber nach MC4i-44 aus.
Genaue Modellnachbildung dürfte schwierig werden, ausser dem Linz und dem MC4i-44 als Modelle alles Fehlanzeige. Mit einigen Kompromissen (C4ü-22 statt des Polen Hechts, Pw4ü Pr 04 statt Pw4ü Pr 16, Rmrso-31, besser Dirk W.'s R 02 statt R 10) aber schon halbwegs stimmig zu machen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Drücken wir die Daumen zur Realisierung dieser 3 Bände.


Den 1. Band gibts ja inzwischen. Für Wagenfreunde ein Muss.

Gruß Engelbert
Guten Abend und vielen Dank für die weiteren Kommentare :)

zu #10 Matthias: Genau, diesen Beitrag kenne ich und darin sind auch einige der aussagekräftigsten Links, die ich ebenfalls kenne...und trotzdem bleiben bei mir die oben genannten Fragen, weil mich direkt die Vorbilder interessieren

zu #9 Engelbert: das sind doch konkrete Einschätzungen zur Orientierung...super!

Beste Grüße
Sven
*Begeisterung zu so später Stunde*!
Und hier ist jetzt auch einer der konkrete Vorbildgründe für mein Interesse erstmals in guter Qualität sichtbar - Modernisierung des Schrankenpostens im Bf Harzburg (bisher war mir das Bild nur aus der damaligen Tageszeitungsausgabe bekannt, auf dem ich beim ersten Anblick vor Jahren noch wegen der Unschärfe das Fahrzeug im Hintergrund spontan für eine Wannentender-38er/-50er gehalten hatte).

https://harz-history.de/picture/29888

Kann allen vorbildinteressierten Mitlesern dieses Archiv nur wärmstens empfehlen und vllt. ein wenig für meine Heimat begeistern: Dort gibt es sehr viele Rubriken mit Eisenbahnbezug wie innerdeutschen Grenze oder Bergbau- und Hüttenwesen. Zudem neben dem Bahnalltag natürlich auch viele Urlaubs- und Sonderzüge oder als Leckerbissen Versuchs- und Probefahrten von LHB oder vom AW Braunschweig...oder Culemeyer-Einsätze!!!

Diese Szene des Schrankenpostenumbaus ist fest für meinen Modellbahnhof eingeplant.
Weitere Einsätze des Han6601 gab es in meiner Heimat z.B. beim Ausbau der 2.Drehscheibe in Harzburg oder dem Aufstellen der Tanks im BW Goslar...siehe oben unter #2 von Engelbert

Beste Grüße
Sven



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;