1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold Henschel Wegmann Lok Kurzschlussprobleme

THEMA: Arnold Henschel Wegmann Lok Kurzschlussprobleme
Startbeitrag
Karhu - 20.07.23 17:06
Liebe Foristen,

nach einiger Zeit habe ich mir noch einmal die BR 61 vorgenommen: auch in mittelgroßen Radien (36cm) gibt es Kurzschluss und ich komme nicht drauf, wo es hakt. Kann mir jemand einen Tip geben?
Herzliche Grüße aus Straßlach,
Martin

Hallo Martin,

Ich habe Vor/Nachläufer im Verdacht.
Um welche Version handelt es sich denn? Das Original und die Neuauflage von Hornold unterscheiden sich in der Stromabnahme erheblich. Beiden gemein ist zwar die Stromabnahme über Vor- und Nachläufer - jedoch mit Unterschieden:
Das alte Modell nimmt hier nur einseitig ab (auf der Seite wo die Treibachsen den Haftreifen haben). Über die Achsschleifer und das Federblech wird der Strom an den Rahmen geleitet. Der Rahmen ist also Teil vom Stromkreis.
Das neue Modell nimmt beidseitig mit Radinnenschleifer ab und hat Litzen, welche direkt mit der Platine verbunden sind. Der Rahmen hat keine "leitende Funktion".

Überprüf mal ob die Räder von Vor-/Nachläufer in der Kurve sauber auf den Gleisen liegen. Die Führung der Gestelle ist bei beiden Modellvarianten schlecht. Beim alten Modell zu starr und im Originalzustand ohne Federkraft. deswegen entgleist es sehr schnell. Beim neuen zu beweglich und der Druckpunkt der Feder liegt außermittig. Vermutlich hebt ein Rad ab und Radschleifer oder Rad gehen am Rahmen an und machen dort einen Kurzen.

Hier hab ich beschrieben, wie ich meine Br61 modifiziert habe:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1232713
Beim alten Modell kann man mit geringen Aufwand (sehr kleine Rundfeile und eine Pinzette zum Biegen) eine Federkraft am Vor-/Nachläufer realisieren und eine gute Zuverlässigkeit erreichen. Sowohl Entgleisungssicherheit als auch Stromabnahme werden deutlich besser. Das Optimum habe ich dagegen mit einem umfangreich modifiziertem Fahrwerk der Neuauflage erreicht. Das Modell hat so die beste Stromabnahme in meinem Fuhrpark und ist entgleisungssicher.

Gruß
Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;