1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: RhB Bernina Alegra Kardanwelle wieder einsetzen ?

THEMA: RhB Bernina Alegra Kardanwelle wieder einsetzen ?
Startbeitrag
Henri - 20.07.23 18:25
Hallo zusammen
Kann mir jemand erklären wie man den Boden öffnet bei einer KATO-Lok von dem Bernina-Express der RhB ?
Habe da die Erwähnte Lok auf dem Tisch von einem Kollege, wo die Kardanwelle am Zwischengetriebe ausgehängt ist.
und versuche vergebens die Abdeckplatte unter der Maschine zu entfernen.
Für eine Hilfe und und eventuelle Anleitung von jemanden der das kennt
Danke ich jetzt schon
Gruss
Henri

Aus dem Kopf heraus (und vom Handy) - Gehäuse spreizen (wie eh und je) und Oberteil abziehen, der Rest ergibt sich dann von selbst.

Gruß, Micha
Hallo,

Meinst du die Kardan zu den Drehgestellen? Da hilft das Drehgestell abzuziehen und dann die Kardan in den Motor einfädeln und dann das Drehgestell drauf und wieder einklipsen (so hab ich das in Erinnerung).

Viele Grüße
Patrick
Morgen Micha
Morgen Patrick
Danke für die Anweisungen, Ja der Kardan vom Drehgestell her, steckt nicht mehr im Zwischen/ verteilter- Getriebe
und dies ist von unten hinter einen Kasten versteckt, und der zu öffnen, damit ich an das Getriebe rankomme ist die Frage des Rätzels Lösung. da habe ich lange Zeit Ge -Googelt und auch hier im Forum nach einem Waschzettel gesucht.
Leider  ohne Erfolg.
Aber ich werde es heute nochmals versuchen diesen Kasten zu öffnen.
Danke und schönen Tag allen
Gruss
Henri
Moin Henry,

keinerlei Karosserie-Teil abnehmen, sondern einfach geschickt die Schwerkraft nutzen:

1) Die Kardanwelle am ausgeclipsten Drehgestell gerade ausrichten (ein wenig Fett hilft, damit sie gehorcht);

2) Den motorisierten Endwagen senkrecht halten;

3) Das Drehgestell greifen und die an selbigem "hängende" Kardanwelle langsam von oben in ihre Motoraufnahme einführen;

4) Drehgestell wieder einclipsen.

Fertig. Versuch macht kluch (nicht unbedingt nur einer - also Geduld).

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet
Vielen Dank für den Typ, und Anweisung, werde es mal versuchen. in der Hoffnung ich treffe das Gegenstück hinter der Abdeckung.
Was das Reisen anbetrifft, da könnten wir uns zwei die Hand Reichen.
War früher in den 70er bis 90er Jahre auch immer wieder im Hohen Norden unterwegs, zuerst mit dem LKW einige Jahre und danach als Reisebus-Fahrer/ und Leiter
War eine sehr schöne Zeit, Wie Du in deiner Vorstellung erwähnst, vor allem im Herbst und Winter,
würde ich sofort wider gehen, wen das alter nicht wäre!
Mit einem Nordischen Heimweh Gruss
Henri
Hallo Zusammen!
Die Anweisungen von Norrskenet, haben super funktioniert, schnell und einfache Reparatur.
Habe viel zu weit gesucht.
herzlichen Dank nochmal an Norrskenet
mit lieben Gruss
Henri
@6 Hej Henri,

das freut mich - die Schwerkraft als "dritte Hand", und wer sich im midwinter-whiteout zurechtfindet, der bekommt auch eine Kardanwelle versteckt an den richtigen Ort!

Wider Erwarten sind Lösungen häufig viel einfacher als zuvor gesehene Probleme.

Med vennlig hilsen, 🫎Norrskenet
Alles Klar!
Vielen Dank nochmals
Henri

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;