1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Radius 1 mit Piko 94166 Triebwagen Rbe 4/4 SBB

THEMA: Radius 1 mit Piko 94166 Triebwagen Rbe 4/4 SBB
Startbeitrag
cdb - 20.07.23 18:54
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir eine paar Gleise mit Radius 1 Kurven verbaut.
Ich hätte gerne dieses Modell von Piko.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-2er-set-e...euerwagen-38256.html

Piko schreibt min. Radius 225 mm.
Hat jemand das Modell oder das Vorgängermodell und hat Erfahrung damit ob der Triebwagen auch durch
R1 läuft?

Ich danke Euch für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Claus

Hallo Claus,

er schafft durchaus auch R1 (192mm), doch hört man, dass er das nicht besonders mag.

Was also das Getriebe bei entsprechender Dauerbelastung antworten mag, steht somit gewiss nicht nur in den Sternen.

Ich würde sagen:

Ausnahmsweise Rangierfahrten JA (z.B. zum nächtlichen Einrücken), doch Dauereinsatz in R1 eher NEIN.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

Ich danke Dir für Deine Rückmeldung.
Das hilft mir weiter. 👍👍👍

Viele Grüße Claus
Hallo Claus,

ich habe mir den Piko Rbe 4/4 (Artikelnummer 94166) trotz Radius 1 auf meiner Anlage zugelegt.
So ganz reibungslos funktioniert er aber bei mir mit Radius 1 tatsächlich leider nicht. Je nach Zusammenstellung des Zuges klappt es entweder überhaupt nicht (Drehgestelle entgleisen sowohl bei Triebwagen als auch beim Steuerwagen) oder nur wenig zufriedenstellend. Zum Beispiel bei einer Zusammenstellung mit Triebwagen mit Pantograph voraus und Steuerwagen hinten ist der Zug bisher zwar durch R1 nicht entgleist, aber er bremst in den Kurven doch merklich ab. Bei Radius 2 dagegen gibt es keinerlei Probleme. Auch Weichen und Kreuzungsweichen meistert der Zug absolut zufriedenstellend. Auf meiner Anlage fährt der Zug jetzt eben nur Strecken mit mindestens R2, oder wie Norrskenet schon geschrieben hat nur im Ausnahmefall. Ich bereue den Kauf trotz dieser Einschränkung, welche ja von Hersteller ohnehin angekündigt war, jeden Falls kein bisschen. Aus meiner Sicht ein wunderschönes Modell mit absolut überzeugenden Fahreigenschaften, zumindest bei größer Radius 1. Auch die Beleuchtung macht einen sehr guten Eindruck, leuchtet gleichmäßig und flackert nicht. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße aus Zolling
Martin
Hallo Martin,

Auch an Dich DANKE 👍👍👍 für Deine sehr ausführliche Schilderung.
Das hilft mehr sehr weiter.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüße Claus
Hallo Claus,

hängt auch ein wenig davon ab welches R1-Gleis du verbaut hast. Die Gleishersteller haben da teilweise sehr unterschiedliche Radien.
Hier ein Thread in dem das Thema behandelt wurde:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945304

Schau dir die Tabelle an.

LG Mark
Hi Mark,

Danke Dir für die Info mit der Tabelle 👍.

Viele Grüße Claus
[sorry, doppelt]
Hallo Claus,

genau daher hatte ich in #1 den Radius sicherheitshalber auch in mm angegeben.

In der Super-Tabelle von Michael/MHAG lt. Link in #5 hat sich nur ein kleiner Fehler beim Peco-Code_80-Gleis eingeschlichen:

R3 steht dort sowohl für 298,5mm als auch 511,0mm (soll im zweiten Fall wohl R5 heißen?).

Beste Grüße, Norrskenet
Stimmt ... ich hätte zumindest dazu schreiben können/müssen, dass meine Erfahrungen gemäß #3 auf Minitrix-Gleisen basieren. Hier hat der R1 einen Radius von 194,6 mm.

Grüße
Martin
Hallo,

die derzeit aktuelle Radientabelle ist im obigen Link in Beitrag #10 zu finden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945304#aw10
Da sind kleinere Fehler korrigiert und die neuen Minitrix-Gleise wurden, soweit bekannt, eingefügt.

Viele Grüße
Michael
@10: Hallo Michael,

vielen Dank; das war im Nachhinein schwer zu finden.

Beste Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;