1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Eisenbahnmuseum Schwerin brennt

THEMA: Eisenbahnmuseum Schwerin brennt
Startbeitrag
Björn - 21.07.23 14:21

Hi in die Runde,

so wie es momentan aussieht, ist der Schaden dann sogar wohl noch größer, als in Nürnberg! In Nürnberg waren bis auf den Adler ja Exponate betroffen, von denen es noch weitere gab, bzw. wieder zu beschaffen waren.

In Schwerin stehen etliche Einzelstücke, von denen es nur noch dieses eine Exemplar gibt, u.a. 89 008, die 91 134, der Vt 137 099 samt Beiwagen, etliche der Personenwagen, auch bei einigen GW ist es das einzig erhaltene Exemplar. Zudem die Henschel Dampfschneeschleuder. Ob da die in NNE stehende ein gleiches Exemplar ist, weiß ich nicht. Die V 36 027 war/ist zwar die letzte DR-V36, aber da habe ich schon Meldungen gelesen, daß die in einer anderen Halle stünde, also nicht betroffen sei. Aber auch so ist der Schaden eigentlich unermesslich...

meint grüßend
Roland
Moin MoBa Freunde,
ich hoffe es ist niemand zu Schaden gekommen, und natürlich ist das sehr schaden um die schönen Exponate.
Ich glaube auch das wir den gesamten schaden gar nicht ermessen können.

Grüße
Günter
Moin

Die Wagen stehen im Rest vom Ringlokschuppen, ebenso die V36. Im betroffenen Teil stehen aber die 03 0090, 50 3694, 64 007, 89 008, 91 134, 110 143, 118 118, 120 001, 132 ... , der VT 137 099 samt Beiwagen, die Dampfschneeschleuder, diverse Kfz und natürlich viele kleinere, aber ebenso wichtige Ausstellungsstücke.

Gruß Ralph

Hat da jemand beim Brandschutz gepennt?
Wie ich hörte, war das Umfeld ja sehr von Holz geprägt. Ein ideales "Futter' für Feuer und für die Brandbekämpfung nicht unbedingt vorteilhaft.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Das sagen die Betroffenen dazu.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#7
Gerade weil es so alte Bauten sind, kommt dem Brandschutz eine besondere Bedeutung zu. Hat natürlich auch zusätzlichen Aufwand zur Folge, der mit nicht unerheblichen Kosten einher geht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

spekulative Schuldzuweisungen in die Öffentlichkeit zu posaunen

...ist wohl eine völlig unsinnige Formulierung.
Merkwürdige Wortwahl.

Gruß aus Nordertown

PS: Posaune ist viel zu unhandlich, ich ziehe die Blockflöte vor🥴

Moin Exitus

Brandschutz. Klar, ist wichtig. Nur wer hätte das bezahlen sollen? DB Museum? Nie im Leben. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins? Wovon? Privat? Von der Stadt? Die hat selber kein Geld über...

Insofern finde auch ich deine Aussagen nicht gerade passend. Immerhin sind hier viele Dinge unwiederbringlich verloren gegangen. Hoffen wir mal alle, dass wenigstens die Fahrzeuge gerettet werden können.
Bezüglich der Brandursache bitte ich, von Spekulationen abzusehen und die Ermittlungen abzuwarten.

Gruß Ralph
Hallo Exitus,
der Begriff Blockflöten ist zumindest in  den östlichen Bundesländern sehr negativ besetzt.
Gruß Micha
Ich könnte Wetten dass der Schuppen auch unter Denkmalschutz gestanden hat.
Gruß Björn
Die Lokomotiven haben laut Bericht des Eisenbahn Kuriers nur leichten Schaden davongetragen.
https://www.facebook.com/Eisenbahnkurier/posts/769529785173630?ref=embed_post

Gruss,
               Sascha.
# 14
Hallo Sascha über facebuk eingestellte Beiträge sind nicht so ideal, nicht jeder möchte sich dort anmelden.
Gruß 😭tto
#15 - Einfach auf den Link klicken und den Beitrag lesen, nicht überall muß man sich anmelden!

Oder andersrum:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Freunde vom Mecklenburgischen Eisenbahnmuseum in Schwerin haben heute mitgeteilt (siehe geteilten Beitrag), dass der komplette hintere Bereich des Museums abgebrannt ist.(Werkstätten, Lager, Waschbereich, Archiv und ein Teil des Museums).
Die Lokomotiven haben, dank der Feuerwehren, die Katastrophe gut überstanden. Wie das Museum weiter mitgeteilt hat, haben die 03, 50 und 89 kleine Blessuren davon getragen, die aber mit einen kleinen Aufwand wieder behoben werden können.
Auch die Ausstellungsstücke in der Lokhalle sind anscheinend zum größten Teil unversehrt geblieben.
Trotz des unersetzlicchen Verlustes der Räumlichkeiten, des Archivs und eines Teils der Ausstellung ist die Fahrzeugsammlung zum Glück erhalten geblieben und damit die Basis für einen Wiederaufbau und den Fortbestand des Museums. Wir wünschen dabei alles Gute, viel Kraft und viel Glück.

Wer das Museum unterstützen möchte: Hier sind die Informationen für das eingerichtete Spendenkonto:
Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.

IBAN DE 02 1405 2000 1711 0505 43
BIC NOLADE21LWL
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
Verwendungszweck 'Brand Eisenbahnmuseum'

Auch Sachspenden sind willkommen und diese können auch persönlich abgeben werden.
Jeden Samstag ab 11 Uhr sind Mitglieder vor Ort am Museum.

Wir waren vor wenigen Jahren im Museum zu Besuch und haben uns die prächtige Fahrzeugsammlung angesehen. Einige Bilder davon findet ihr in diesem Beitrag.


Gruß, Micha
Uuuups, da habe ich wohl mit dem Begriff "Brandschutz" ein hochsensibles und kontroverses Thema erwischt.
Es war nicht meine Absicht, eine so heiße (passt ja) Diskussion dazu anzuzetteln.
Sorry, Asche auf mein Haupt (passt auch wieder)🧐

Gruß aus Nordertown

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Micha

#15 - Einfach auf den Link klicken und den Beitrag lesen, nicht überall muß man sich anmelden!


Hallo Micha, am Laptop kann ich den Beitrag aufmachen, nicht aber am Handy, auf dem ich es heute Mittag versucht habe. Android ist zu dumm dazu. Ist halt so.
Gruß
😪tto
Funktioniert bei mir am Smartphone einwandfrei, mit Bildern und allem, ohne Anmeldung. Sooo dumm ist Android dann doch wieder nicht... ;)

LG Didi
Dann eben das Huawei ....👀🤬🤬
MfG 😑tto
Hi in die Runde,

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorp...randschwerin116.html

So wie es momentan aussieht, war eine defekte Waschmaschine in der Waschküche die Ursache für den Großbrand! Also wohl weder Vorsatz, noch Fahrlässigkeit, sondern "einfach" ein technischer Defekt. Übel genug, daß das dann solche Folgen hat...

@Matthias: Die Eigentumsverhältnisse sind auch auf deren HP beschrieben. Die Gebäude sind vollständig im Besitz des Vereines, der diese von der DB erworben hatte. Was sich eventuell im Nachhinein sogar als Glücksfall darstellen könnte, je nachdem, wie hoch die Versicherungssumme ist. Bei der DB jedenfalls stünden jetzt außen herum schon die Abrissbagger, egal ob Denkmalschutz oder nicht. In diesem Fall aber kann man bei entsprechender Deckung und eventuell noch unter Zuhilfenahme entsprechender Mittel der Denkmalschutzbehörden, bzw. der Stadt vielleicht sogar an einen Wiederaufbau denken...

Das ändert nichts daran, daß wohl zahlreiche Ausstellungsstücke "für immer dahin" sind, aber man hätte auf jeden Fall ein Ziel im Verein...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;