1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko 40525 V160 / bremst "ewig" (BremsWEG) GELÖST

THEMA: Piko 40525 V160 / bremst "ewig" (BremsWEG) GELÖST
Startbeitrag
Daheim - 22.07.23 19:48
Die V 160 hat ein Problem (bzw. ich): Anfahrtseinstellungen alle iO, aber trotz CV4 = 0...3 bremst sie ewig bis zum Stillstand.
Gibt es da beim 5,1 eine versteckte Einstellung, die das bewirkt ?
Gruß
Gert

CV5/6 bei CV29 = 10 ordentlich eingestellt, aber auch niedrigste Werte CV 4 ohne Effekt...


Hai Gert ,

Koennte es vlt. so sein dass Sie den Sound von "Kurvenquietschen " meinen ?
"Ewig bremsen " tut mein PikoSoundlok BR 191 nicht aber 1 bis 1,5 sekunden nach Anhalten schon zu meinem Bedauern und hat Piko noch leider nicht verholfen ,obschon die ( leider sehr unzureichend ) reagiert haben .
Dies wurde schon von mir in einem anderen Thread besprochen .

MfG.,
Rae
Einen guten Abend in die Runde,

sorry, wenn ich mich als Analogie einmische, der sich jedoch mit 1:1 recht gut auskennt (und die Bremsgeräusche ziemlich perfekt auf "bio-oralem" Wege beherrscht):

Ich persönlich halte ein Bremsenquietschen, das unmittelbar mit dem Halt des Zuges erstirbt, für ziemlich unnatürlich.

Denn von ganz wenigen Fällen abgesehen verhallt das Bremsenquietschen noch eine Weile in Wäldern, Häuserschluchten, Industrie-Anlagen usw. usf. - das heißt, es besitzt ein (fast romantisches) Echo, einen Nachklang, welcher z.B. besagt: Ankunft!

Beobachtet es einfach mal in natura.

Beste Grüße, Norrskenet

Also ich meinte den Bremsweg...es dauert gefühlt ewig, bis die Lok steht.
Soundmäßig alles iO d.h. konform...
Gruß
Gert
Siehe Beitrag 15 in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...;sb1=sample#x1354955

Ist genau dasselbe und da man in der Piko App nicht sieht wie lange ein Soundsample ist welches wiedergegeben wird, steht die Lok halt schon vorher.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut dem Soundprojekt in der Piko App, ist die Bremsverzögerung in CV4=15 = 0,075 sekunden  eingestellt.


Das heißt, das alle 0,075 Sekunden die Geschwindigkeit um eine Fahrstufe reduziert wird. Aus Fahrstufe 4 (bei 28) steht die Lok natürlich weitaus schneller als aus Fahrstufe 16, nur wenn das Sample (Geräusch) halt zu lang ist oder vorne dran noch etwas "Pause" hat, steht die Lok halt mit Fahrstufe 0 schon längst still bevor das Sample (Geräusch) überhaupt abgespielt werden kann.

Steuer die Lok dochmal mit 126 (128) Fahrstufen an!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV5/6 bei CV29 = 10 ordentlich eingestellt,


Und was soll jetzt wieder heißen?!?!?!?!?!?!?!??!?!

Laut Datenblatt ist die Werkskonfiguration der CV 29 auf 14 -> https://www.piko-shop.de/is.php?id=30726

CV - Funktion
1 - Lokadresse
2 - Minimale Geschwindigkeit
3 - Anfahrverzögerung
4 - Bremsverzögerung
5 - Maximal-Geschwindigkeit
6 - Mittlere Geschwindigkeit
7 - Software-Version
8 - Herstellerkennung
17 - Erweiterte (lange) Adresse
18 - Erweiterte (lange) Adresse
19 - Verbundadresse im Traktionsbetrieb
29 - Konfiguration nach DCC-Norm

Gruß, Micha

Ich brauche die CV 29 = 14 nicht...weil nur digital, d.h. dann 10, um auch die Kennlinie wie in CV5/6 eingestellt zu nutzen !
Gruß
Gert

Die Lok hat, egal wie, KEIN Problem mit der Soundeinstellung / mit Bremsen meinte ich nicht das BremsGERÄUSCH, sondern das Bremsverhalten.
Wie verhält sich denn die Lok mit ausgeschaltetem Sound?

Gruß, Micha
Hallo Gert,

Du hattest doch geschrieben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei CV 53 = 255 ist das Bremsenquietschen weg, bei (lbd) 254 ist es korrekt da, und die Lok bremst ordentlich.

Gert


Bremst sie nun ordentlich oder ewig? Sorry ich kenne mich mit Deinen Fragen nicht mehr aus.

Grüße, Peter W.
Hallo, Peter W: Ich meinte den Bremsweg / sie braucht ewig, um von Fahrstufe X zu 0 stehenzubleiben.
Das mit dem Geräusch war ja in dem anderen Thema gelöst worden...
Gruß
Gert

Asche aufs Haupt / besser formulieren / Thema geändert...
Hallo Gert,

wenn der Bremsweg bei CV 4=0 und CV 53 = 254 nicht Null wird, weiß ich auch nicht weiter -> ein Fall für Piko (nach dem Betriebsurlaub).

Grüße, Peter W
Wie verhält sich die Lok bei ausgeschaltetem Sound und CV 4=0, bleibt die sofort stehen oder rollt die noch aus?

Gruß, Micha
Das schaue ich morgen abend nach / Rentner muss heute und morgen arbeiten...falls richtig erinnerlich, rollt sie aus (lange)...
Leider... Bei CV4 = 0 auch bei Sound aus ewiges Abbremsen bis auf 0... CV 53 stand auf 63...auch bei 254 keine Änderung.
Gruß
Gert
Jetzt: Learning by....try out sprich Ausprobieren: Die CV53 steht Standard bei 30...bei 255 bremst die Lok, wie sie soll !! Und (letztens schon diskutiert) ist das Bremsengeräusch bei 254 da.
Gruß
Gert

Ich muss mir mehr Notizen machen !
Man kommt aber auch "durcheinander", weil jenseits von CV 29 alles m.o.w. Hersteller-abhängig und damit different ist / D&H, ZIMO und insbesondere PIKO 5.1.....



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;