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THEMA: Blinkelektronik 1,2V
THEMA: Blinkelektronik 1,2V
Speed123 - 29.07.05 09:19
Hallo in die Runde,
ich suche nach einer Blinkelektronik (Wechselblinker) der mit einer Eingangsspannung von 1,2V arbeitet und entweder kleine blaue LED oder Lämpchen versorgen kann.
Anwendungen für das Car-System mit mehr als 2 Volt sind einige vorhanden.
Bisher bin ich mit allen Suchmitteln im WWW gescheitert.
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Hans
ich suche nach einer Blinkelektronik (Wechselblinker) der mit einer Eingangsspannung von 1,2V arbeitet und entweder kleine blaue LED oder Lämpchen versorgen kann.
Anwendungen für das Car-System mit mehr als 2 Volt sind einige vorhanden.
Bisher bin ich mit allen Suchmitteln im WWW gescheitert.
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Hans
Hallo Hans,
dass ist echt ein Problem für uns als N-Bahner, da die Akkus für das N-Carsystem auf 1,2V begrenzt sind.
Bei einem ersten Eigenbau einer Feuerwehr, findest Du auf der HP bei Markus Schiavo, bzw. das "Innenleben" auch auf der HP der Fa. Tams-Elektronik, habe mir zunächst geholfen, indem ich zusätzlich eine 3V Knopfzelle (kein Akku) eingebaut habe. Diese speist dann den Blinkbaustein der Fa. Tams-Elektronik. Das ganze funktioniert dann gute 45 Minuten.
Allerdings könnte man in Sattelzüge bzw. vielleicht auch in Busse einen zusätzlichen Akku vom HO-System (2,4V Ausgangsspannung) für die Blinkelektronik einbauen, bzw. auch die komplette Antriebseinheit und den Blinkbaustein über diesen Akku betreiben.
Der Kundendienst von Faller ist sehr freundlich - Kundendienst@Faller.de - und geben gerne Auskünfte über die Ersatzteile vom Carsystem. (Meine Erfahrung)
Möglicherweise arbeitet ja auch schon eine Elektronikfirma an einem Blinkbaustein, den man direkt an den 1,2V Akku hängen kann
Liebe Grüße Detlef
PS: Falls Du nähere Angaben oder Infos von mir möchtest, dann mail mich einfach an.
dass ist echt ein Problem für uns als N-Bahner, da die Akkus für das N-Carsystem auf 1,2V begrenzt sind.
Bei einem ersten Eigenbau einer Feuerwehr, findest Du auf der HP bei Markus Schiavo, bzw. das "Innenleben" auch auf der HP der Fa. Tams-Elektronik, habe mir zunächst geholfen, indem ich zusätzlich eine 3V Knopfzelle (kein Akku) eingebaut habe. Diese speist dann den Blinkbaustein der Fa. Tams-Elektronik. Das ganze funktioniert dann gute 45 Minuten.
Allerdings könnte man in Sattelzüge bzw. vielleicht auch in Busse einen zusätzlichen Akku vom HO-System (2,4V Ausgangsspannung) für die Blinkelektronik einbauen, bzw. auch die komplette Antriebseinheit und den Blinkbaustein über diesen Akku betreiben.
Der Kundendienst von Faller ist sehr freundlich - Kundendienst@Faller.de - und geben gerne Auskünfte über die Ersatzteile vom Carsystem. (Meine Erfahrung)
Möglicherweise arbeitet ja auch schon eine Elektronikfirma an einem Blinkbaustein, den man direkt an den 1,2V Akku hängen kann
Liebe Grüße Detlef
PS: Falls Du nähere Angaben oder Infos von mir möchtest, dann mail mich einfach an.
Günter König - 29.07.05 10:52
Moin auch,
das Problem ist, das die blauen LED`s eine höhere Spannung benötigen als die 1,2V.
Unter 2V geht wenig.
Ein zusätzlicher Step-Up Wandler könnte helfen, wird aber Platzmäßig etwas aufwändiger.
Möglicherweise hilft aber dies:
Ultra - Micro - Lampen
Spannung 1,2 V
Strom 15mA
Abmessungen 1,7 x 4,7mm
Preis 0,38 Euronen
Best.Nr. L3255
bei
http://www.reichelt.de
mit vielen Grüßen,
Günter
das Problem ist, das die blauen LED`s eine höhere Spannung benötigen als die 1,2V.
Unter 2V geht wenig.
Ein zusätzlicher Step-Up Wandler könnte helfen, wird aber Platzmäßig etwas aufwändiger.
Möglicherweise hilft aber dies:
Ultra - Micro - Lampen
Spannung 1,2 V
Strom 15mA
Abmessungen 1,7 x 4,7mm
Preis 0,38 Euronen
Best.Nr. L3255
bei
http://www.reichelt.de
mit vielen Grüßen,
Günter
Die 1,2-Volt-Version des FCS-1 ist bei TAMS in Arbeit, soll wohl Ende des Jahres
wenn alles klappt, kommen (Wenn ich die Nachricht von Kersten Tams noch richtig
im Kopf habe. Werde am WE nochmal nachsehen....)
wenn alles klappt, kommen (Wenn ich die Nachricht von Kersten Tams noch richtig
im Kopf habe. Werde am WE nochmal nachsehen....)
@1,2,3
Vielen dank für eure schnellen und informativen Reaktionen.
Eine kurze Anfrage bei Tams hat folgendes ergeben:
Zitat:
die FCS-Module funktionieren leider erst ab 1,9V. Kunden, die nur 1,2V haben
haben sich noch einen Knopfzellen-Accu mit eingebaut, so daß die Spannung
größer wurde.
Wir werden aber nächstes Jahr Module auf den Markt bringen, die auch mit 1,2V
funktionieren.
Gruß Tams
Zitat Ende
Bis dahin werde ich mal eine mechanische Lösung mit den Mirco-Lampen ausprobieren.
Ob man TAMS überzeugen kann die Termine vorzuziehen, wenn die Bedarfe gebündelt würden.
Gruß
Hans
Vielen dank für eure schnellen und informativen Reaktionen.
Eine kurze Anfrage bei Tams hat folgendes ergeben:
Zitat:
die FCS-Module funktionieren leider erst ab 1,9V. Kunden, die nur 1,2V haben
haben sich noch einen Knopfzellen-Accu mit eingebaut, so daß die Spannung
größer wurde.
Wir werden aber nächstes Jahr Module auf den Markt bringen, die auch mit 1,2V
funktionieren.
Gruß Tams
Zitat Ende
Bis dahin werde ich mal eine mechanische Lösung mit den Mirco-Lampen ausprobieren.
Ob man TAMS überzeugen kann die Termine vorzuziehen, wenn die Bedarfe gebündelt würden.
Gruß
Hans
Auch wenn die Blinkelektronik mit 1,2 V arbeiten kann, wird sie - wie Günter schon schrieb - mit den GaP LEDs (blau, lila, weiß usw.) nicht funktionieren.
Ich habe in meiner Feuerwehr 2 1.2V 160mA Akkus unterbringen können plus
2 TAMS FCS-1 Schaltungen. Brauchte die 2.4 V sowieso, da ich einen anderen
Motor verwendet habe, der bei 1.2V einfach nicht zu gebrauchen war.
Sollte die TAMS 1.2V Version wirklich irgendwann kommen, dann habe ich diverse
Fahrzeuge in der Hinterhand, die dann das blinken lernen werden :)
Gruß N-Jörn
der bald hoffentlich wieder Zeit hat, das eine oder andere schöne Autochen zu
bauen :)
2 TAMS FCS-1 Schaltungen. Brauchte die 2.4 V sowieso, da ich einen anderen
Motor verwendet habe, der bei 1.2V einfach nicht zu gebrauchen war.
Sollte die TAMS 1.2V Version wirklich irgendwann kommen, dann habe ich diverse
Fahrzeuge in der Hinterhand, die dann das blinken lernen werden :)
Gruß N-Jörn
der bald hoffentlich wieder Zeit hat, das eine oder andere schöne Autochen zu
bauen :)
Günter König - 29.07.05 21:01
N-Jörn,
leider lässt sich an der Physik der derzeitigen LED`s nichts ändern.Es geht nur über Umwege und dieser Umweg ist für die Spannungsquelle recht belastungsintensiv.
wie immer mit Gruß,
Günter
leider lässt sich an der Physik der derzeitigen LED`s nichts ändern.Es geht nur über Umwege und dieser Umweg ist für die Spannungsquelle recht belastungsintensiv.
wie immer mit Gruß,
Günter
ThomasK [Gast] - 31.07.05 18:22
Ein Bekannter von mir hat eine kleine Stepupschaltung gebaut, die leere Batterien bis zum allerletzten auslutscht und betreibt damit eine LED.
Wenn ich ihn wieder sehe, frage ich ihn nach dem Schaltplan.
Minaturisierung war zwar kein Thema, die Schaltung ist aber trotzdem recht klein.
ThomasK
Wenn ich ihn wieder sehe, frage ich ihn nach dem Schaltplan.
Minaturisierung war zwar kein Thema, die Schaltung ist aber trotzdem recht klein.
ThomasK
Ja bitte, die Schaltung interessiert mich auch!
Mich auch....
Detlef H. [Gast] - 01.08.05 12:29
@ 5 Peter W.
Auch wenn die Blinkelektronik mit 1,2 V arbeiten kann, wird sie - wie Günter schon schrieb - mit den GaP LEDs (blau, lila, weiß usw.) nicht funktionieren
Hallo Peter,
doch sie wird funktionieren, da genau wie bei dem bereits erhältlichen HO Baustein die Spannung mit einem Wandler auf die benötigten ca. 4V gebracht wird, um die SMD-LED (blau, weiß ´3,5 - 3,8V) zu betreiben.
Gruß Detlef
Auch wenn die Blinkelektronik mit 1,2 V arbeiten kann, wird sie - wie Günter schon schrieb - mit den GaP LEDs (blau, lila, weiß usw.) nicht funktionieren
Hallo Peter,
doch sie wird funktionieren, da genau wie bei dem bereits erhältlichen HO Baustein die Spannung mit einem Wandler auf die benötigten ca. 4V gebracht wird, um die SMD-LED (blau, weiß ´3,5 - 3,8V) zu betreiben.
Gruß Detlef
Michael aus Nbg - 01.08.05 12:58
Also mir würde rot und gelb reichen!
@Michael: Deine Feuerwehr mit gelbem Blinklicht???
denkt sich N-Frank (im mollig warmen Frank-N)
denkt sich N-Frank (im mollig warmen Frank-N)
Michael aus Nbg - 01.08.05 13:53
Nö, aber die Strasssenreinigung odre der Schwertransport )
@Detlef, ja wenn man einen Step-Up Wandler davor schaltet kann man ohnedies jede normale Blinkschaltung verwenden.
Günter König - 01.08.05 19:10
Moinsens Michael,
mal ein paar Werte für die Vorwärtsspannung von 3mm LED`s :
Typ L934 xxx Serie Strom 10mA
Hellrot 2,25V
High efficiency red 2,00V
Orange 2,00V
Grün 2,20V
Gelb 2,10V
pure Orange 2,05V
pure green 2,25V
Diese Spannungen müssen erstemal anden LED`s anliegen, damit überhaupt ein Strom fließen kann und sie somit leuchten.
Es mag sicherlich LED`s geben, die speziell gezüchtet auf low voltage sind, das sind aber keine Standardtypen.
Nutzt doch die Microlampen aus #2 und färbt sie ein oder verbaut einen Stepup.
Aber beachtet: Der Wirkungsgrad dieser Wandler ist nicht sonderlich hoch. In der Regel liegt er bei 70% und der Spitzenstrom mit der die Spannungsquelle (1,2V) belastet wird, kann bei 100mA liegen (LT1615-1)
Aber wenn dann LED`s verwendet werden sollen, ist es eine gute Lösung.
Gruß,
Günter
mal ein paar Werte für die Vorwärtsspannung von 3mm LED`s :
Typ L934 xxx Serie Strom 10mA
Hellrot 2,25V
High efficiency red 2,00V
Orange 2,00V
Grün 2,20V
Gelb 2,10V
pure Orange 2,05V
pure green 2,25V
Diese Spannungen müssen erstemal anden LED`s anliegen, damit überhaupt ein Strom fließen kann und sie somit leuchten.
Es mag sicherlich LED`s geben, die speziell gezüchtet auf low voltage sind, das sind aber keine Standardtypen.
Nutzt doch die Microlampen aus #2 und färbt sie ein oder verbaut einen Stepup.
Aber beachtet: Der Wirkungsgrad dieser Wandler ist nicht sonderlich hoch. In der Regel liegt er bei 70% und der Spitzenstrom mit der die Spannungsquelle (1,2V) belastet wird, kann bei 100mA liegen (LT1615-1)
Aber wenn dann LED`s verwendet werden sollen, ist es eine gute Lösung.
Gruß,
Günter
Moin,
hier sind 2 Schaltungen um eine Batterie richtig leer zu "lutschen".
http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm
Die 2. habe ich nachgebaut und testweise 10 weiße LED's imd Serie betrieben.
Natürlich funktioniert es auch mit einer LDE
Gruß
Günni
hier sind 2 Schaltungen um eine Batterie richtig leer zu "lutschen".
http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm
Die 2. habe ich nachgebaut und testweise 10 weiße LED's imd Serie betrieben.
Natürlich funktioniert es auch mit einer LDE
Gruß
Günni
Sorry, Korrektur:
imd = in
LDE = LED
ich sollte vor dem Posten die Brille putzen.
imd = in
LDE = LED
ich sollte vor dem Posten die Brille putzen.
Es hat etwas gedauert, aber hier ist die versprochene Schaltung (erzeugt gleich ein Blinklicht):
http://web.utanet.at/keilthom/SparLED.jpg
Die beiden Kondensatoren im Blinkteil bestimmen die Blinkfrequenz
Als Transistoren passen alle Universaltypen.
Statt der Schottkydiode kann auch eine normale Diode verwendet werden.
Die Schottkydiode und der Kondensator dienen als Schutz für die LED, sonst können die Pulse mit der Zeit die LED kaputt machen (abnehmende Lichtleistung).
Die Spule ist ausreichend dimensioniert, wenn mehr Windungen nicht zu einer Zunahme des Stromes führen.
ThomasK
http://web.utanet.at/keilthom/SparLED.jpg
Die beiden Kondensatoren im Blinkteil bestimmen die Blinkfrequenz
Als Transistoren passen alle Universaltypen.
Statt der Schottkydiode kann auch eine normale Diode verwendet werden.
Die Schottkydiode und der Kondensator dienen als Schutz für die LED, sonst können die Pulse mit der Zeit die LED kaputt machen (abnehmende Lichtleistung).
Die Spule ist ausreichend dimensioniert, wenn mehr Windungen nicht zu einer Zunahme des Stromes führen.
ThomasK
Hallo,
Nach langem Suchen habe ich folgende Lösung gefunden:
a) Spannungswandler von 1,2V auf 3,6V
b) Blink-(Blitz-)LED in blau mit 5mm Durchmesser (3,4-3,7V)
Mit etwas feilen passen 2 dieser LED in einen Spur-N Bus und ergeben dieses
Resultat : http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/downloads/Car-g-1024.wmv
Der Spannungswandler ist extrem klein und passt in viele N-Fahrzeuge.
Bezugsquelle : http://www.modelleisenbahn-claus.de
LED-Bezugsquelle : http://led1.de
Gruß
Hans
Beitrag editiert am 03. 10. 2005 09:01.
Nach langem Suchen habe ich folgende Lösung gefunden:
a) Spannungswandler von 1,2V auf 3,6V
b) Blink-(Blitz-)LED in blau mit 5mm Durchmesser (3,4-3,7V)
Mit etwas feilen passen 2 dieser LED in einen Spur-N Bus und ergeben dieses
Resultat : http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/downloads/Car-g-1024.wmv
Der Spannungswandler ist extrem klein und passt in viele N-Fahrzeuge.
Bezugsquelle : http://www.modelleisenbahn-claus.de
LED-Bezugsquelle : http://led1.de
Gruß
Hans
Beitrag editiert am 03. 10. 2005 09:01.
Günter König - 03.10.05 09:52
Na denn mal kräftigsten Glückwunsch von ganzem Herzen.
Hans,
allerdings kann ich es mir nun nicht verkneifen:
die Lösung aus
a.)
wurde dir schon in #2 am 29.7.05 als Lösung vorgeschlagen (Step-up-Wandler).
Dies wurde zeitnah auch noch vertieft in #5.
In #11 wurde die von mir geäußerte These nochmals bestätigt.
Hans, ich bin erfreut darüber, das es dir gelungen ist, nun eine eigene Lösung zu finden....... )
Bestünde evt. die Möglichkeit, dein Resultat nochmals als .jpg einzustellen?
Sonntäglicher Gruß,
Günter
Hans,
allerdings kann ich es mir nun nicht verkneifen:
die Lösung aus
a.)
wurde dir schon in #2 am 29.7.05 als Lösung vorgeschlagen (Step-up-Wandler).
Dies wurde zeitnah auch noch vertieft in #5.
In #11 wurde die von mir geäußerte These nochmals bestätigt.
Hans, ich bin erfreut darüber, das es dir gelungen ist, nun eine eigene Lösung zu finden....... )
Bestünde evt. die Möglichkeit, dein Resultat nochmals als .jpg einzustellen?
Sonntäglicher Gruß,
Günter
Liebster Günter,
viel Dank für deine Richtigstellungen???
Grüße
Hans
viel Dank für deine Richtigstellungen???
Grüße
Hans
Günter König - 03.10.05 19:02
Hallo Hans,
betrachte das bitte nicht als Richtigstellungen und auch nicht als negative Kritik. Mir fiel nur eben der relativ lange Zeitraum vom ersten Tip bis zur Realisierung eben dieser Möglichkeit.
Durch das angefügte Smiley dachte ich eigentlich, das es auch entsprechend rübergekommen wäre.......
Aber nein Hans, ich muss sagen, das du da eine gute Arbeit gemacht hast. Leider kam ich erst mit dem Link vom Markus zum Ansehen.
Wirklich Klasse!!
Nachtrag (editiert):
Ich habe wegens einer Anfrage nach einer Blinkelektronik für genau diese Zwecke wie du sie benötigtest auf deinen Link verwiesen. Ich denke mal, das es dir recht war.
Grüße,
Günter
Beitrag editiert am 03. 10. 2005 19:18.
betrachte das bitte nicht als Richtigstellungen und auch nicht als negative Kritik. Mir fiel nur eben der relativ lange Zeitraum vom ersten Tip bis zur Realisierung eben dieser Möglichkeit.
Durch das angefügte Smiley dachte ich eigentlich, das es auch entsprechend rübergekommen wäre.......
Aber nein Hans, ich muss sagen, das du da eine gute Arbeit gemacht hast. Leider kam ich erst mit dem Link vom Markus zum Ansehen.
Wirklich Klasse!!
Nachtrag (editiert):
Ich habe wegens einer Anfrage nach einer Blinkelektronik für genau diese Zwecke wie du sie benötigtest auf deinen Link verwiesen. Ich denke mal, das es dir recht war.
Grüße,
Günter
Beitrag editiert am 03. 10. 2005 19:18.
Hallo Günter,
nix für ungut und danke für das Lob;
Zur Erklärung : die lange Zeit wurde "verbraten" mit Lieferquellen-Suchen, Lieferzeiten, falsches Anschliessen des ersten Wandler und abschliessen desselben, neue Lieferzeit.....usw.
Grüße
Hans
nix für ungut und danke für das Lob;
Zur Erklärung : die lange Zeit wurde "verbraten" mit Lieferquellen-Suchen, Lieferzeiten, falsches Anschliessen des ersten Wandler und abschliessen desselben, neue Lieferzeit.....usw.
Grüße
Hans
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