1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KSW von Linie 8 + Zimo MX 615 - optimale Einstellungen?

THEMA: KSW von Linie 8 + Zimo MX 615 - optimale Einstellungen?
Startbeitrag
B160 - 23.07.23 11:01
Hallo Digital- und Zimo-Experten!

Für meine Straßenbahnstrecke habe ich mir von Linie 8 / Günther Hödl einen KSW Spur N gekauft und vom Fachbetrieb meines Vertrauens mit einem Zimo MX  digitalisieren lassen. Angeblich ist ein Faulhaber Motor verbaut. Allerdings scheitere ich bei dem Versuch, diesem Triebwagen vernünftige Fahreigenschaften beizubringen.

Meine Beobachtungen / Fragen:  egal, ob ich die Fahreigenschaften für normale Motoren oder Glockenankermotoren optimiere

- auf Fahrstufe 1 fährt der Triebwagen nur mit einer Anfahrspannung > 15, was mich bei einem Faulhaber Motor schon sehr wundert, oder liege ich da falsch?

- wenn ich in CV 57 einen Wert <> 0 eingebe, fährt der Triebwagen gar nicht.

- der Triebwagen ruckelt in allen Fahrstufen (beschleunigt, bremst, beschleunigt, bremst, ....)

- nach einer Runde bleibt er stehen und fährt nur, wenn ich die Richtung wechsle, danach wieder eine Runde, dann braucht er eine längere Pause, bis er wieder zu einer Fahrt motiviert werden kann.

Vielleicht kennt ja jemand das Modell und hat Tipps für mich? Danke im voraus!

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!

Boris

Moin Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Linie 8 / Günther Hödl einen KSW Spur N gekauft und vom Fachbetrieb meines Vertrauens mit einem Zimo MX  digitalisieren lassen. Angeblich ist ein Faulhaber Motor verbaut.


Naja, bei der Webseite ist der irgendwann technisch gesehen im Jahr 1998 stehengeblieben.........!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


- auf Fahrstufe 1 fährt der Triebwagen nur mit einer Anfahrspannung > 15, was mich bei einem Faulhaber Motor schon sehr wundert, oder liege ich da falsch?

- wenn ich in CV 57 einen Wert <> 0 eingebe, fährt der Triebwagen gar nicht.

- der Triebwagen ruckelt in allen Fahrstufen (beschleunigt, bremst, beschleunigt, bremst, ....)

- nach einer Runde bleibt er stehen und fährt nur, wenn ich die Richtung wechsle, danach wieder eine Runde, dann braucht er eine längere Pause, bis er wieder zu einer Fahrt motiviert werden kann.



Die Default-Einstellung CV # 57 = 0 ist nur in. Zusammenhang mit stabilisierter Fahrspannung zweckmäßig!

Kabel eingeklemmt beim Decodereinbau würde ich sagen und der Decoder schaltet ab wegen Übertemperatur (bleibt stehen) und nach dem Richtungswechsel dasselbe dann wieder!

Einmal reklamieren, was anderes dürfte Dir da nicht übrigbleiben!

Gruß, Micha
Hallo Boris,

vielleicht ist eine Entstörschaltung vergessen worden zu entfernen, z.B. ein versteckter Kondensator? Das Symptom deutet darauf hin dass die Regelung gestört ist und der Motorstromkreis möglicherweise zu viel Strom zieht. Warum der Decoder nicht blinkt, und Zimo keine Error CV (#30) kennt, ist ungut.

Anfahrt mit CV 2 =15 ist ja wirklich nicht normal. Ehrlich gesagt verstehe ich in solchen Fällen die Umbauer nicht. Derjenige muss doch den Zug digital testen. Das ist genau so wie der Clubkollege mit dem Soundumbau, wo der Sound grammelt und kracht. Es kann doch nicht sein, dass man einen Umbau macht und dann mit saumäßigen Fahr- oder Klangeigenschaften übergibt, wird schon keiner merken?

Hast Du schon probiert mit der Regel Frequenz zu spielen?

Den MX 615 habe ich selbst noch nicht probiert. Die Preise haben zur Zeit ziemlich angezogen. Da macht mir das auch keinen Spaß mehr einen Decoder so eben zu kaufen.

@Zimo: Bei dem was ich hier lese was alles ständig nicht funktioniert, wird man ziemlich verunsichert. Da spiele ich mich lieber mit Mitbewerbsprodukten die eine ordentliche Fehlererkennung in der Firmware drin haben. Ein Vereinskollege hat schon aufgegeben, der kauft wieder analog.

Grüße, Peter W

Hallo Micha!
Hallo Peter!

CV 57 auf etwa Wert 120 - 140 setzen ist eigentlich immer das 1., was ich mache, außer der Wert ist ab Werk schon sinnvoll eingestellt. Bei MX-Sounddecodern ist es ja auch die von Zimo empfohlene Variante zur Regelung der Höchstgeschwindigkeit statt CV 5..

Da muss ich halt meinen Fachbetrieb nochmals bitten, sich das bezüglich mechanischen Problemen und / oder Kondensator anzusehen. Ob da die Qualitätssicherung (Test) vergessen wurde, oder dank höherer Gleisspannung auf dem dortigen Testgleis als bei mir der Fehler nicht auffiel, weiß ich natürlich nicht. Schade nur: endlich ist meine Straßenbahnstrecke fertig, aber mangels geeigneter Fahrzeuge kann ich sie nicht testen.

Im allgemeinen bin ich mit Decodern von Zimo und von Doehler & Haass immer sehr gut gefahren und kann mich da überhaupt nicht beklagen. Wobei mir die MX-Decoder ausgereifter erscheinen als die MS-Decoder, letztere sind aber auch noch in Entwicklung. Und das ist bekannt und wird von Zimo auch kommuniziert. Ergo sehe ich keinen Grund, mich da zu beklagen.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;