1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Steuerwagen Pw3ygf

THEMA: Steuerwagen Pw3ygf
Startbeitrag
H-W - 29.07.05 10:14
Frage an die Fachleute,
ich möchte gerne meine, mit der Viessmann Pendelzugautomatik 5214 gesteuerte Nebenbahnstrecke mit einem Zug, bestehend aus 4 Roco Dreiachsumbauwaggons und vorerst der Minitricx V 100 befahren.
Sollte es einmal eine V 80 ohne Käferdach und den guten Fahreigenschften der derzeitigen von Minitrix geben, wird dies dann eingesetzt.
Der Roco Gepäckwagen BD3yge soll zum Steuerwagen umfunktioniert werden. Leider konnte ich keine Fotos etc. der Stirn/Frontpartie finden, um den Nachbau einigermaßen gerecht nachvollziehen zu können. Nun mein Anliegen:
Gibt es hier schon so einen Umbau? Kann man davon Fotos, Umbaubericht etc. erhalten? Kann man Fotos des Originals hier einstellen? Ich habe nur ein Foto aus dem Obermayer von der linken Seitenpartie. Oder gibt es gar einen Umbausatz?
Der Zug sieht toll auf der Nebenstrecke aus und fährt mit der V 100 wunderschön langsam mit einwandfreiem sanften Abbremsen und Anfahren, sowie einstellbarer Standzeit in den Kopfbahnhöfen. Die Steuerung erfolgt analog.
Vielen Dank für die Hilfe.
H-W

hab grad dieses Bild gefunden. Ist zwar warscheinlich nicht genau das Gesuchte aber vielleicht hilft´s trotzdem
Gruß Joachim

http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/ind.../RAG_Steuerwagen.jpg

Hallo H-W,

äusserlich unterschied sich der Wagen (Einzelstück) im Ablieferungszustand (als CPw3ygef-/54) nicht vom gewöhnlichen BD3yge. Dieser hat in der Stirnseite am Gepäckraum rechts und links des Übergangs rechteckige Fenster, die für das Steuerabteil genutzt wurden. So sieht das aus: http://home.arcor.de/andreasfaust/BD3yge.jpg

Weitere Merkmale: Signalhorn/Glocke auf dem Dach über dem Steuerstand, Sifa am Fahrwerk, Spitzenlicht (nur zwei bei Ablieferung) hängend unter der Wagenkastenkante, Schlusslicht über den kleinen ovalen Fenstern in Höhe des "Querwulstes" am Übergang. Noch vor 1956 wurde das Sitzabteil ebenfalls zum Gepäckraum (ab dann Pw3ygf) und schliesslich auch der Steuerstand ausgebaut. Als wirklicher Steuerwagen war der Wagen also wohl nur wenige Jahre im Einsatz.

Leider fehlen dem Rc-Modell des BD3yge die charakteristischen Stirnfenster. Ich habe die mal per Bohren und Auffeilen nachgebildet; war aber nicht ganz einfach, da man auf die Türdetails beim Feilen achten sollte... Und durch die Dicke der Wagenwand können die Fenster nicht so gross wie beim Vorbild werden. Für einen ordentlichen Gesamteindruck reichte es aber.

Das GFN-Modell hat diese Stirnfenster, passt aber weder in Puffer- noch Dachhöhe zu den Rc-Wagen; inwischen habe ich die durch GFN-Wagen ersetzt; die sehen einfach besser aus.

Einen (H0-)Umbaubericht, der für die Platzierung von Horn, Glocke und Lampen weiterhelfen sollte, gab es in EK 7/90. Im EK 11/90 fand sich auch ein Foto des Originals im Ablieferungszustand. Bei Interesse PM.

Gruß

Andreas

Beitrag editiert am 29. 07. 2005 14:59.
Hallo H-W,

meine Vorredner haben ja eigentlich schon alles wichtige gesagt, ich bin nur der Meinung, dass es Ende der 90er in der Roco-Club-Zeitung (oder war es der Roco-Report?) mal einen guten Umbaubericht mit einigen Detail-Fotos gab. Zwar für H0, aber das ist ja erstmal egal. Leider habe ich die Zeitungen schon vor einiger Zeit entsorgt, sonst würde ich mal suchen...

Hoffe trotzdem geholfen zu haben!
Hallo Hans-Werner:
Ja ich hätte ein Bild von dem Paketwagen
Es war in einer Miba Ausgabe abgebildet
Ein Bericht über eine DR HO Anlage ,wo dieser Waggon zu sehen ist.
Ich habe Ihn auch schon 2x in N gebaut
Leider behersche ich das Bilder einstellen nicht
Wohin darf ich es mailen?
Gr. G
Hallo Stephan,

das ist sehr wahrscheinlich der gleiche Artikel wie im EK. Im Roco-Report wurden damals einige Umbau-Artikel von Alfred Fordon aus dem EK inhaltlich ähnlich in neuer Form wieder  "aufgekocht".

Was _auch_ für die Qualität der Artikel spricht...

Gruß

Andreas

Beitrag editiert am 29. 07. 2005 19:09.
Schon mal Danke für die Informationen. Vielleicht kann mir ja jemand den Umbaubericht aus dem EK, oder Roco Report zukommen lassen. Einfach auf den Namen im blauen Balken klicken und Kontakt aufnehmen. Stefan, ich habe Dir meine e-Mailadresse gesandt.
H-W
Vorsicht, die 4-achser-Umbauwagen waren nicht wendezugfähig! Das waren nur die Dreiachser.

Gruß, Volker
Hallo!

Ist zwar nicht ganz das was ihr sehen wollt! Aber ich hoffe es gefällt Trotzdem!
Kann auch als Steuerwagen verwendet werden!

http://www.bahnforum.info/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=370

Andy aus Tirol



Beitrag editiert am 29. 07. 2005 22:20.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;