1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Taucherbrille kein Sound

THEMA: Minitrix Taucherbrille kein Sound
Startbeitrag
Bernd E. - 25.07.23 08:44
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte Minitrix Taucherbrille 16738 zugelegt. Die Lok fährt im Digitalbetrieb hervorragend und die Beleuchtung ist auf beiden Seiten in Fahrtrichtung wechselnd in Ordnung. Allerdings funktionieren keinerlei Soundfunktionen. Natürlich könnte der Lautsprecher defekt sein, es könnte sich jedoch aber auch um verstellte CV´s handeln, wonvon ich leider keine Ahnung habe (dies bitte ich zu entschuldigen). Zunächst hatte ich versucht, CV008 (deren Wert auf 131 steht) auf 008 zu setzen, um ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung durchzuführen. Hierbei bekomme ich jedoch immer eine Fehlermeldung.
Hat jemand einen Tipp, in welche CV´s ich direkt eingreifen muss, um die digitalen Soundfunktionen wieder hörbar zu machen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
Die Fehlermeldung der Zentrale macht nichts. Rückgesetzt wird trotzdem.
Man könnte noch CV900 = 8 setzen, Rücksetzen des Sounddecoders.
Wenn das auch nicht hilft, liegt ein Hardwarefehler vor, z.B. Lautsprecher, Verbindung dorthin oder die Endstufe.
Viele Grüße
Klaus
Hallo, Bernd !
Das Problem hatte ich gerade mit einer unter dem Gehäuse ähnlichen 232: CV 8 bzw. 900 haben ebenso nichts genutzt, und da die Platine nicht lieferbar war (bei Deiner Lokdecoder und Sound auf der Platine / m.E. auch nicht lieferbar ?), habe ich zum Schluss einen MS500 montiert...
Nachteil: €
Vorteil: Das Zimo-Soundprojekt
Gruß
Gert

Lautsprecher: Ausmessen / 8 (?) Ohm...bei mir war er es nicht.
Hallo,

die Platinen mit Sound sind bei Märklin/Trix nie als Ersatzteil lieferbar. Hoffentlich gehen die nicht alle kaputt.

Grüße, Peter W.
Die Platinen Bei Trix und Märklin gibt es als ET nicht für den Endverbraucher sondern nur für die Vertragswerkstatt  

LG Ralf
Hallo zusammen,

CV900 auf 008 stellen hat geholfen.
Vielen Dank an alle, alleine wäre ich da nie drauf gekommen!
Viele Grüße Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;