1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zulässige maximale Spannung Digitalbetrieb?

THEMA: Zulässige maximale Spannung Digitalbetrieb?
Startbeitrag
Johannes - 25.07.23 12:04
Hallo,
ich verwende den Digital Signal Regler von Arnold Hübsch zur Einstellung der Spannung der Stromversorgung meiner digital betriebenen Anlage (Rautenhaus RMX 950 USB-Zentrale mit TrainController). Bisher habe ich die Anlage mit rund 15 Volt betrieben. Jetzt habe ich einige (wenige) Modelle, die mit dieser Spannung ihre maximale vorbildgerechte Geschwindigkeit auch bei der höchstmöglichen Einstellung der relevanten CV bzw. par nicht erreichen. Wenn ich die Spannung der Stromversorgung auf 17,5 Volt einstelle erreichen auch diese Modelle die vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit. Auf der andere Seite möchte ich durch eine zu hohe Spannung die Decoder der Loks und Waggons nicht beschädigen. Ich setze Decoder verschiedener Anbieter mit DCC- und Sx1- bzw. -2-Format ein.

Daher meine Frage: Kann ich meine Anlage mit 17,5 Volt betreiben oder ist hier das Risiko einer Beschädigung der Lok- oder Funktionsdecoder zu groß?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo,

bis 18 V ist heute überhaupt kein Problem, die Digital-Sets der großen Hersteller wurde in den letzten Jahren alle mit 18 V Schaltnetzteilen ausgeliefert.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Johannes

einige (wenige) Modelle, die mit dieser Spannung ihre maximale vorbildgerechte Geschwindigkeit auch bei der höchstmöglichen Einstellung der relevanten CV bzw. par nicht erreichen


Nur rein aus Interesse, welche Modelle sind das denn?
Hallo!

Ich habe auch das DSR von Hübsch verbaut und auf 16V eingestellt, bei mir macht kein Decoder Probleme und alle Loks erreichen ihre vorbildliche Höchstgeschwindigkeit - auch wenn sie diese auf meiner Anlage nicht ausfahren.

Einzige Ausnahme waren Modelle mit Decodern von ESU, die bei 16V nur ruckelten. Aber bei mir sind Decoder von ESU Geschichte, alle sind rausgeflogen und durch Decoder von Zimo oder Doehler & Haass ersetzt worden und fahren jetzt super.

Aber ja: 18 Volt sind auch ein praktikabler Wert, wie Peter W. schrieb und kann man ohne Bedenken einstellen.

Gruß

Boris
Hi!
Je höher die Spannung um so höher werden Ströme aber auch Spannungsspitzen der GegenEMK. Zusehens problematischer wird es weil auf Decodern die Bauteile immer kleiner werden sollen. Damit sinkt auch oft die Spannungsfestigkeit. 50V Kondensator für den kann EMK Spitzen schon unterschiedlich "bedrohlich" sein ob 15V oder 20V am Gleis liegen. Die MotorSpitzen sind bis zu 100fach ausgehend von der Versorgungsspannung, die bekommt der 50V Kondensator großteils verarbeitet indem er sie wegfrisst aber macht Unterschied.

Praktische Empfehlung: bleib unter 18V oder 20V dann wird's wohl kaum Ärger geben. Besonders kleine Decoder wollen aber eher keine 20V mehr so bei den DCX77 von Tran nur als eines von vielen aber besonders plakatives Beispiel.
-AH-
Grüße nach A !
Wie ist das mit den DH- und SD-Decodern von D&H ? Da steht in der 2. Generation ja seit 2021/22 statt 18 V jetzt 30 V max. Fahrspannung...gibt es da Erfahrungen ?
Hintergrund: Meine BRAWA E44 Sound macht mit 12 V schlapp / am Gleis mit AMW gemessen 15 V "geht so"... Brawa integriert wohl D&H...?
Gert

Ich pack schonmal das Popcorn aus...

18V am Netzteil sind nicht 18V am Gleis.

Ich fahre mit 16V. Das ist mein Kompromiss zwischen
- zu geringe Spannung: Loks zu langsam, zu geringe Spannung für Effektivität der Pufferschaltungen, geringere Reserve bei Spannungsabfällen unterwegs.
- zu hohe Spannung: die Z-Dioden in Pufferschaltungen mit 16V Tantals bekommen Arbeit, Belastung der Decoder und Motoren.
Meines Erachtens sollten 18V aber auch noch ok sein. Mehr würde ich aber nicht fahren. Allein schon weil ich ein paar PD-Decoder mit Maximalspannung 18V im Einsatz habe.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

ich fahre mit 16 V.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob die vorbildgerechte Vmax erreicht wird oder nicht.
Über TC sind die meisten Loks, darunter auch ICEs bei 160 km/h eingemessen.

Wenn die Züge über die Anlage "donnern" sieht das auch nicht gerade schön aus.
Klar, lange Geraden von mehr als 4-5 Meter schaut schon gut aus, wenn da was flitzt.
Aber seid mal ehrlich, wer hat solche lange Geraden?

Von daher gemütliche Grüße
Markus
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise! Das hilft mir weiter.

Grüße, Johannes
Hallo,
ich habe noch 2 - 3 DH05 der 1. Generation im Einsatz, da sind es 18V Gleisspannung maximal. Fahre aktuell mit 15V.

Grüße Michael
Rautenhaus empfiehlt für die RMX-Zentrale einen Trafo mit 16V~
Genau den benutze ich auch.
Damit kommen etwa 20-21V am Gleis an.
Alle Loks fahren hervorragend und erreichen ihre vorbildliche Geschwindigkeit nach einmessen mit TC.
Ich habe überhaupt keine Probleme mit Decodern.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;