1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischman 706573 Br 065 fährt unkontrolliert

THEMA: Fleischman 706573 Br 065 fährt unkontrolliert
Startbeitrag
Mike_Boule - 26.07.23 16:10
Hallo Gemeinde,

Ich fahre mit TC und Rautenhaus
ich habe mit der o. a Lok folgendes Problem:

Die Lok ist eingemessen und hat stetig ihre Runden gedreht. Seit Neustens erhöht sie von selbst in einem Block die Geschwindigkeit und bremst wieder ab auf die eingestellte Geschwindigkeit. Das wiederholt sich ständig. TC kommt damit nicht klar, Bremsabschnitte werden überfahren usw.

Decoder Reset und Neuprogrammierung haben kurzzeitig zum Erfolg geführt. Jedoch tritt der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf.

Habt ihr eine Lösung?

Gruß
Mike

Hallo Mike,

da stellt sich mir die Frage:" was hast Du zuletzt geändert."

Zitat:
Seit Neustens erhöht sie von selbst in einem Block die Geschwindigkeit und bremst wieder ab auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Zitat Ende.

Du must also genau in diesem Block suchen, was sich seit Verhaltensänderung in diesem Block geändert hat.

Merke: eine Lok auf einer Modellbahn tut niemals etwas von alleine in begrenzten Abschnitten !!!

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hai Mike ,

TC bedeutet Train Controler ?
TC als Programm kenne ich leider nicht : gibt es dort vlt. eine andere eingestellte softwaremaessige Geschwindigkeit ?
Oder :
Hat die Lok das gleiche seltene Fahrbenehmen wenn sie 180 Grad gedreht aufs Gleis von der andere Seite das Block  einfaehrt ?
Dann koennte vielleicht etwas los sein mit dem zugehoerige Besetzmelder .
Als Test plazieren Sie eine andere Besetzmelder anstelle das Block .

So einige Gedanken....

MfG.,
Rae
Hallo Mike,

hast Du die Möglichkeit zu sehen welche Fahrstufen Deine Zentrale ausgibt ? (Entweder mit einem Handregler oder hast Du die RMX-PC-Zentrale ? Notfalls auch der Führerstand von TC.)
Meine Frage wäre, ob die Lok falsche Fahrbefehle bekommt (von TC oder von der Zentrale) oder ob der Deocder in der Lok falsch arbeitet ? Oder es könnte vielleicht u.U. auch sein, dass der Motor spinnt und die Gegen-EMK (also die vom Motor induzierte Spannung) nicht dauernd proportional zur Drehzahl ist (-> und der Decoder damit meinen würde die Drehzahl stimmt nicht und der Decoder deshalb nachregelt) ? Ursache hierfür könnte z.B. ein verschmutzer Kollektor sein bzw. Kohlestaub in den Ritzen des Kollektors.
Oder gibt es noch Bauteile zwischen Motor und Decoder, die die Regelung durcheinander bringen könnten ?
Wenn Du die Lok von Hand fährst (über Handregler oder TC-Führerstand), also ohne Geschwindigkeitsautomatik durch TC, fährt sie dann gleichmäßig oder auch unregelmäßig ? (Fehler eher in TC oder Fehler eher in der Lok bzw. in Zentrale.)

Viele Grüße, Joni

PS: Tritt dieser Effekt nur in einem Block, immer in gleichen, oder in mehreren Blöcken auf ? Im letzteren Fall würde ich eher nicht auf einen Fehler in der Blockeinstellung oder einen Fehler des Besetztmelders tippen.

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

Aufklärung.
Es passiert in allen blöcken.
Ich habe nichts an der TC Konfig geändert.

Der Fehler liegt bei der Lok. Ich werde sie mal zerlegen und den Motor untersuchen.

Melde mich
Mike
Hallo Mike,
ich fürchte, das Untersuchen des Motors führt nicht unbedingt weiter! Die von Dir geschilderten Probleme habe ich in ähnlicher Form bei einer neuen FLM-BR23 Sound, nur macht sie nach einiger Zeit des Fahrens "Bocksprünge" bzw. unkontrollierte kurze Änderungen der Geschwindigkeit. Der CV8-Reset hat auch nichts wirklich geändert, ebensowenig ein GAM-Motorentausch !! Wahrscheinlich ist in Deiner 65er und meiner 23er der gleiche ZIMO-Decodertyp verbaut; zudem haben wir die gleiche Anlagenkonfiguration (TC, RMX). Bei einem Freund, der ebenfalls TC und RMX plus RMX-Software nutzt, macht sie zwar keine Bocksprünge, aber seine MTX-44er (unter DCC) haben auf einmal drastische Verschlechterungen der Fahreigenschaften gezeigt. Bis dahin fuhren sie tadellos. Nach Entfernen der 23er vom Gleis war alles wieder gut. Das weist doch m.E. eher auf den Decoder als auf den Motor hin !? Vielleicht kommt man weiter, wenn man alle Loks herunternimmt und peu a peu wieder einsetzt... Eventuell hat aber jemand in der Community noch eine Idee, ob ZIMO-Einstellungen geändert werden sollten?
Bin gespannt
Udo
Moin, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner BR 140(aus startset  Fleischmann) mit zimo. Motor war sauber, kein Kohleabrieb, 6nd nach 2h Fahrzeit fing der Decoder an zu Sägen, heißt Lok wurde schneller und nach ca 2sek wieder normalschnell.  Und das immer wieder. Motor vom Abrieb befreit und ich hatte 2h Ruhe. Ich habe dann den Decoder getauscht gegen doehler ( Minitrix BR120 entnommen), alles neu eingestellt und im TC eingemessen. Seitdem gibt die Fleischmann 140 Ruhe und die Trix 120 mit zimo fährt auch gut.
Wenn du kannst, tausche den Decoder

Gruß Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

tausche den Decoder


das geh tbei der Sound-65 leider nur schwer - die hat einen Platinendecoder.

Ich würde beim Betrieb mit einer SX-Multizentrale unbedingt den Analogmodus und ALLE anderen Protokolle ausser DCC im Decoder abschalten, wenn es komische Effekte gibt.
Bei Zentralen die kein Railcom können, auch Railcom aus. Ein DCC Decoder sollte zwar ohne Austastlücke am Gleis kein Signal rückspeisen, aber wer weiß wie der SX- oder SX2-Anteil in dem Mischsignal interpretiert wird, wenn der Decoder das nicht kann (und der Decoderhersteller das nicht im Focus hat).

Grüße, Peter W.
Hallo Mike,

Peters Hinweis (danke dafür!),  Railcom und AC abzuschalten, hat die Probleme meiner 23er behoben !  Probier's doch auch mal, wenn noch nicht geschehen... Warum nur habe ich selbst nicht daran gedacht?

Beste Grüße
Udo


Hallo zusammen,
AC und Railcom habe ich imer ausgeschaltet! Das verhindert das unkontrollierte Losfahren beim Einschalten der Anlage

Ich habe mich entschieden die Lok einzuschicken. Auch wenn die Garantie mittlerweile abgelaufen ist.

Gruß
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;