1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SX Gleisspannung beim Programmieren

THEMA: SX Gleisspannung beim Programmieren
Startbeitrag
wini.k - 26.07.23 20:06
Hallo,
eine Frage an die Selectrix Fahrer:

Können die Loks, die am PX Bus hängen und über einen Booster angetrieben werden, normal weiter fahren, während ich auf dem SX Bus bzw. dem zugehörigen Gleisanschluß der Zentrale eine Lok programmiere?

Ich denke dabei an das SX1 Format und die CC2000.

Gruß,
Wini



Hallo,

die CC2000 ist eine klassische SX1 Einprozessor-Zentrale. Während des Programmiervorganges kann sie sonst nichts anderes. Das Auslesen und Schreiben der Parameter ist ja kein normales SX Signal.

Das was Du machen möchtest, geht theoretisch nur bei einer Multi-Prozessor Zentrale mit getrenntem Programmiergleisanschluß und einem vom SX Bus unabhängig laufenden Gleisprozessor. Das ist dann aber schon ziemlich weit weg vom ursprünglichen SX Konzept.

Möglicherweise können die RMX bzw. RMX7 Geräte das.

Grüße, Peter W
Hallo Wini,

da müßte man mit einem Speicheroszilloskop das Programmiersignal aufzeichnen und die Impulshöhe ausmessen. Die Impulse sind so kurz, daß man mit einem normalen DVM nichts messen kann, aber es fließen Ströme von ca 15mA, aber das hilft Dir nicht weiter. Warum willst Du während des Betriebes eine Lok programmieren?

Grüße Michael Peters
Hallo,

der OP meint wohl dass das Gleissignal auf dem PX weiter läuft während die Zentrale auf ihrem internen Booster die Programmiersignale generiert, aber das geht erstens bei einer echten SX Zentrale nicht und zweitens bei einem so einfachen Einprozessorgerät nicht.

Das Konzept einer klasischen SX Zentrale sieht vor, dass im Fahrbetrieb der SX Bus und das Gleissignal immer synchron sind, ergo ist auch der PX Bus synchron.  Mit dem SX1 Programmierbetrieb kenne ich mich auch nicht so aus, dazu ist die Dokumentation rar.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wenn man mit der guten alten CC2000 was programmieren will muss man als erstes die STOP-Taste drücken. Danach läuft auch der PX-Bus nicht mehr da mit der STOP-Taste ja der komplette Betrieb angehalten werden. Ich hatte bei meiner alten Anlage zwei Booster am PX-Bus und beim Programmieren über das Programmiergleis stand die komplette Anlage still. Daher hatte ich mir eine zweite CC2000 (mit LC2000) für das Programmieren und für das Schalten der Weichendecoder zugelegt.

Grüße
Markus
Danke Markus für den Tip mit der zweiten Zentrale.
Da ich mit dem PC steuern und programmieren möchte, bräuchte ich noch ein Interface, das zwei SX Busse bedienen kann.

Nochmal zur Ausgangslage:
Ich möchte bei laufendem Fahrbetrieb eine Lok umprogrammieren (Adresse bleibt gleich). Wenn ich das SX2 Format wähle und ein Zentrale, die POM kann, dann müßte ich doch auch am Ziel sein (mit nur einer Zentrale). Alle Loks fahren im Hauptgleis, aber nur bei der adressierten werden die Parameter umprogrammiert. Oder müssen wieder alle Loks erst anhalten?

LG
Wini
Hallo Wini,

bei Deinem Wunsch, eine Lok zu programmieren während die anderen fahren, da hätte ich Bauchschmerzen. Zumindest mir geht es so: Wenn ich programmiere, habe ich kein Auge für die fahrenden Züge und wenn ich die fahrenden Züge beobachte, habe ich keinen Kopf zum Programmieren. Und mir wäre das auch zu kritisch wenn die gleiche Zentrale sowohl Programmbefehle aufs Gleis geben sollte und Fahrbefehle - treten während der Fahrt Mikrokurzschlüsse auf oder Strom- bzw. Spannungsspitzen, dann ist die Programmierung unzuverlässig - sofern beides gleichzeitig mit einer Zentrale überhaupt geht.

Gibt Joni zu bedenken.
Hallo Wini,

ja mit PoM geht das auch bei fahrender Lok, bei SX2 und bei DCC.

Grüße, Peter W.
Den Schreibern die meinen dass man pro Gleissignal zwingend einen seperaten CPU (Gleisprozessor) braucht kann ich erzählen dass man auf einem Arduino Uno mit nicht viel CPU sowohl Haupt als auch Programmiergleisignal gleichzeitig generieren kann. Ist zwar DCC aber nur so als Information an alle die Zentralen haben (auch DCC) wo das nicht geht.

Grüße,
Harald.
Auch bei RMX ist eine Programmierung nur im Stillstand des Betriebs möglich, bei Rautenhaus geht die Zentrale automatisch in Stopp, wenn man programmieren will.
Willst Du deine Vorstellung verwirklichen, musst Du eine zweite gleiche Zentrale kaufen, diese aber mit Gleis verbinden, das keine Verbindung zum Gleis der ersten Zentrale hat.
Die programmierte Lok muss dann aber bei der ersten Zentrale angemeldet werden, und das geht wieder nur mit Stopp.
Gruss Hamu
Danke Peter für die Bestätigung.
PoM funktioniert also so wie ich erwartet habe.

Noch eine Frage zum PC Interface. Schaltet das Interface bei Programmierung eines Lokdecoders automatisch die Gleisspannung am PX-Bus bzw. Booster ab? Um im Bild von Markus (#4) zu bleiben, drückt das Interface sozusagen die rote Taste?

Danke Hamu,
sehe gerade Deine Antwort. RMX geht also automatisch in Stop. Anmelden an der zweiten Zentrale sollte nicht nötig sein (nach dem ersten Mal), denn die Lok Adresse bleibt ja gleich.

Gruß,
Wini


Hallo Wini,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Interface bei Programmierung eines Lokdecoders automatisch die Gleisspannung am PX-Bus bzw. Booster ab


Nein, das Interface ist "dumm"
Die Zentrale steuert, ob die Gleisspannung EIN oder AUS geschaltet ist/ wird. Bei SX erfolgt das über eine Systemadresse entsprechend des Modus der Zentrale.
Grüße
Hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;