1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DR-Doppelstockwagen beleuchten Minitrix"

THEMA: DR-Doppelstockwagen beleuchten Minitrix"
Startbeitrag
Andreas71 - 27.07.23 11:24
Hallo,

ich suche eine Funktionsdecoder(DCC) für einen Doppelstockwagen DR/Zug von Minitrix.
Stromabnahme ist mit Peho-Buchsen geplant.

Es soll
Frontbeleuchtung Rot/Weiß
Führerstandsbeleuchtung schaltbar
Beleuchtung der Abteile (dreiteilig)nach Möglichkeit seperat schaltbar mit "Effekten"

dafür suche ich einen Decoder (puffferbar)und suche dazu Hilfe

Gruß
Andreas





Moin Andreas,

ein Tipp: Ändere Dein Thema besser mal aussagekräftig eindeutig sowie berichtigend in

"DR-Doppelstockwagen beleuchten Minitrix".

DANN wirst Du gewiss schneller Erfolg haben.

Denn: "Kommunikation ist das, was ankommt!"

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andreas

Frontbeleuchtung Rot/Weiß
Führerstandsbeleuchtung schaltbar
Beleuchtung der Abteile (dreiteilig)nach Möglichkeit seperat schaltbar mit "Effekten"

dafür suche ich einen Decoder (puffferbar)

Für solche Anwendungen benutze ich die Innenbeleuchtung mit integriertem Decoder digikeijs DR80010, die kann alles, was du suchst. Den Hersteller gibt es nicht mehr, aber die Beleuchtungen sind noch zu finden.

Ich baue diese in meine Steuerwagen ein. Dazu muss ich einen Teil abschneiden. Mit etwas Geschick ließe sich das abgetrennte Stück auch im anderen Stockwerk installieren und betreiben (mit Litzen oder Lackdraht "verlängern"). Das habe ich aber noch nicht selbst gemacht.

Dietrich
Hallo,

ich habe vor Jahre den Minitrix 11630 Doppelstockwagen umgerüstet

Den Umbaubricht ist unter folgendem Link zu finden:

https://mb.scharsoft.de/minitrix_dosto_2016.pdf

Gruß Jens
Hallo Andreas.
von welchen Doppelstockwagen DR reden wir hier? Ich kenne nur die Doppelstock-Gliederzüge von Minitrix, Art.Nr. 13389 ff..oder Neuauflage 15882 Und die haben keine Führerstände.
Was Jens da vorschlägt ist ja viel moderner, DB AG, nicht DR.
Wieviele einzeln schaltbare Stromkreise brauchst du dann?
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

es handelt sich um den Doppelstock-Gliederzug v.Minitrix.

den Führerstandnachbildung ist von Kuswa.

ich möchte gern

Frontlicht rot/weiß                                    2 Stromkreise
Führerstandsbeleuchtung                        1 Stromkreis
Licht schaltbar (mehrere Abteilungen)  6 Stromkreise Jede Etage schaltbar mit Effekt(flackern beim einschalten z.B.)
Toilette                                                         2 Stromkreis
Alles mit DCC
So sind meine Überlegungen .

Gruß
Andreas


Hallo

Ich kenne ein en Funktionsdecoder der das schaffen könnte zu schalten aber der hat definitv nur Aux 1 bis Aux 6 zu Verfügung. Aber so einen decoder mit der artik vielen Funktionen kenne ich nicht.

Eigentlich müsste schon fast 3 Decoder verbaut werden Pro wagen einer damit es Geht weil mit 11 Ausgängen kenne ich keinen. Die meisten die ich kenne Sind Aux 1 und Aux 2 für Rot weiß Lichtwechsel und Aux 3 bis 6 für weitere Funktionen

LG Ralf  
Hallo ,

wenn man die Decoder so programmieren kann

rot/weiss  fahrtrichtungsabhängig
Führerstandsbeleuchtung ,wenn Wagen steht Licht an ,bei Fahrt aus
durch Zufall Toilette ein/aus.
1 Decoder

die einzelen Abteilung zeitverzögert einschalten (mit flackern Leuchtstoffröhre) unten-oben -unten ...........
1 Decoder

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
mit einem Decoder wird's nicht gehen.
Wenn auf das Lichtflackern Wert gelegt wird, scheidet D&H aus. ESU und Zimo bieten das.
Eine Zufallsfunktion für einen Funktionsausgang gibt es z.B. bei Zimo. Ich weiß aber nicht, ob man die Zufallszeiten/-häufigkeit auch einstellen kann. Mir ist auch nicht bekannt, dass in irgendwelchen Zügen ein Toilettenlicht geschaltet werden konnte. Das brannte eigentlich immer.
Auch das sequentielle Einschalten der Leuchtstoffröhren mit nur einer Funktionstaste wird nicht gehen. Entweder alle gleichzeitig oder über verschiedene Funktionstasten manuell zeitverzögert.
Also eine Herausforderung.......
meint
Klaus
Hallo Andreas,

von dieser Schaltung rate ich ab:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Führerstandsbeleuchtung ,wenn Wagen steht Licht an ,bei Fahrt aus


Wenn es Tag ist, macht man im Führerstand im Stand kein Licht an, weil man es nicht braucht, und in der Nacht man man im Führerstand kein Licht an, weil es blendet. Überspitz formuliert, falls Du Auto fährt: Machst Du nachts an jeder Ampel die Innenbeleuchtung im Auto an? Die Instrumente sind beleuchtet und für die Unterlagen gibt es dann vielleicht eine kleine Leselampe, die immer leuchtet (aber man von außen nicht wahrnimmt. Führerstandslicht sieht man eigentlich regelmäßig nur am Start und Ziel und dann gelegentlich Zwischendurch, um mal neue Unterlagen zu suchen, oder nach einer Stulle in der Tasche zu gucken, aber wirklich nur selten, und dann auch nicht ab der Sekunde des Stillstandes bis zum Losfahren.

Daher die Empfehlung, das Licht separat zu schalten, um es bei geeigneten Momenten zu nutzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Toilette                                                         2 Stromkreise


Also ich kann nicht für Reichsbahn Gliederzüge sprechen, aber ist de Beleuchtung von Zugtoiletten nicht an die Innenbeleuchtung gekoppelt? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, jemals in einer Zugtoilette selber das Licht eingeschaltet zu haben. Aber hier mag das früher tatsächlich anders gewesen sein.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Andreas

ich möchte gern

Frontlicht rot/weiß                                    2 Stromkreise
Führerstandsbeleuchtung                        1 Stromkreis
Licht schaltbar (mehrere Abteilungen)  6 Stromkreise Jede Etage schaltbar mit Effekt(flackern beim einschalten z.B.)
Toilette                                                         2 Stromkreis
Alles mit DCC

Schau dir mal die Beschreibung der Innenbeleuchtung mit integriertem Decoder (aus #2) digikeijs DR80010 an: https://www.modellbahn-schaefer-koeln.com/app/...fr_nl__5+%281%29.pdf

Die kann fast alles, was du willst, auch das schaltbare Licht mit Effekt. Allerdings gibt es nur vier Zusatzstromkreise, so dass du die Toiletten zusammen schalten müsstest.

Dietrich
Hallo Andreas,

das wäre ein Fall für einen Zimo MX675V. Dieser hat 12 Ausgänge. Könnte eventuell nur ein Platzproblem geben da die Abmessungen: 25 x 15 x 4 mm betragen.

Ein Zimo MX671 wäre zwar größen techn. passender hat jedoch nur 6 FU-Ausgänge oder der Zimo 685 der hätte 8 Ausgänge.

Gruß Roland
Zimo hat digitale LED innenbeleuchtungen, welche Leuchtstoffröhren flackern realistisch simulieren können.

http://www.zimo.at/web2010/products/lichtplatinen.htm

Ich habe mich gegen eine Innenbeleuchtung entschieden, da die Übergänge der Faltenbalge nicht blickdicht sind. Könnte man vllt aber kaschieren.

Grüße,
Björn
Hallo Björn,

hat es die Dinger überhaupt schon Handel gegeben?

Grüße Roland
Hallo,

ich habe Lichtplatinen da .(Ruhrmodell)mit einer Platine kann ich 4 Abteile beleuchten.

ich suche eigentlich nur einen Decoder der meine gestellten Aufgaben erfüllen kann.die Lichtplatinen mit Decoder sind zu groß.Habe es schon mal mit einer ESU-Lichtplatine probiert.

Gruß
Andreas
Ja ich habe ein paar LIPLDNW1 hier

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;