1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann BR64 Kurzschluss in Kurve

THEMA: Fleischmann BR64 Kurzschluss in Kurve
Startbeitrag
MichaW - 27.07.23 18:24
Hallo,

meine BR64 von Fleischmann (digital) produziert in Kurven unregelmässig Kurzschlüsse.  Ich bin neu in der digitalen Welt und steure mit der Daisy II.

Ich habe bisher folgendes getestet:

Vorlaufachse ausgebaut, weiter Kurzschlüsse
Nachlaufachse ausgebaut, weiter Kurzschlüsse

Vor-und Nachlauf ausgebaut, weiter Kurzschlüsse ( weniger )

Weiterhin habe ich Versucht mittels Durchgangsprüfung an der Lok die elektrischen Wege nachzuvollziehen.

Im Ergebnis dessen würde ich sagen dass sich der Kurzschluss irgendwie über die Steuergestänge etabliert ?
Hier bekomme ich sporadisch Durchgang zwischen R und L, kann aber noch nicht nachvollziehen woher die Steuerstangen potenzial bekommen.

Bei er ganzen Messerei habe ich dann noch den Durchgang zwischen den Kontaktflächen für die Vor- und Nachlaufachse geprüft mit dem Ergebnis dass je nach Position und druck auf die Achsführung Durchgang besteht ?

Das passt jetzt so gar nicht mehr in mein Bild, mit diesem Durchgang wäre ja nahezu immer Kurzschluss ?

Deshalb meine Frage in die Runde ob diese Erscheinung bekannt ist und es ggf. eine Tipp zur Lösung oder weiteren Fehlersuche gibt ? Mein elektrisches Verständnis ist gerade blockiert.

Ich habe weiter noch nichts zerlegt an der Lok , da habe ich noch zuviel Respekt.

Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

Danke

Michael




Hi,
Bei der 64 dürfen Vor- und Nachläufer nicht vertauscht werden, da sie jeweils andere Polung haben.
Ich hatte schon Fälle, wo Teile der Steuerung, die Masse haben, an den Radreifen der anderen Seite kommen, wenn die Achsen weit seitlich verschoben wurden. Da ist schon mal das ganze Gestänge zu weit nach innen verbogen.
Auch einen Radbolzen hatte ich mal als Ursache von gelegentlichen Kurzschlüssen.
Da war der Bolzen unsauber gefertigt und hatte durch den nicht entfernten Butzen am Ende Überlänge.
Es kann hilfreich sein, die Lok in Dunkelheit bei Schleichfahrt zu beobachten. Da sieht man ggf. Funken deutlicher.
Auch kann man den Lokrahmen auf winzige Brandspuren absuchen, die vom Kurzschluss stammen.
Es ist meist Detektivarbeit.

Jürgen H.
Hallo Michael,

genau die gleiche Er-Fahrung machte ich einst mit meiner zweiten Fleischmann-Taigatrommel:

Während bei der ersten Ukrainerin die Rad-Kontaktbleche an den Drehgestell-Blöcken noch sorgsam genau so ausgeschnitten waren, dass sie die Metallachsen der Zwischenzahnräder NICHT berührten, stellten die Kontaktbleche der später am Markt erschienenen und gekauften zweiten Lok gleichen Typs aufgrund ihres fehlerhaften Formates diese Kontakte her, womit es je nach Einwirkung seitlicher Kräfte immer wieder und insbesondere in Kurven zu Kurzschlüssen kam:

Über die Achsen der Zwischenzahnräder wurden eben zeitweise immer wieder Kontakte zwischen beiden Kontaktblech-Polen hergestellt.

Es brauchte mich schon einige Weile, bis ich jenes peinlichen, unerwarteten, neuen Konstruktionsfehlers gewahr wurde ...

Fleischmann lehnte meine Reklamation zuerst ab ("kann gar nicht sein"). Nach Einreichen einer fachlich detaillierten eMail samt Fotos erhielt ich zeitnah zwei neue Drehgestell-Blöcke mit richtig formatierten Kontaktblechen zugesandt: Läuft!

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Hinweise, ich hab es mir schon gedacht dass ich hier noch eine Weile suchen darf.  

Mit der Polarität des Vor- und Nachläufers ist bekannt und da ich auch Kurzschlüsse bei ausgebauten Achsen habe werde ich diese erst einmal ausschließen..

Ich werde berichten , ggf. kommen ja noch ein paar Tips.

Wie weit kann oder sollte man an den Steuerstangen biegen ?

Grüße

Michael
Hallo,

Problem gelöst !

Ich habe erfolgreich die Kurzschlusstelle zwischen Nachläufer und Rahmen gefunden.

Ich habe leider gestern nicht umrissen dass der Durchgang zwischen Vor- und Nachläufer ja schon der Kurzschluss ist und dieser auch auftritt ( wenn auch in geringerem Umfang ) wenn die Achsen ausgebaut sind.

Nachdem ich die Kanten des Kontaktbleches geglättet und den Rahmen mit etwas Folie isoliert habe ist alles perfekt.

Im Anhang noch Bilder der Kurzschlussstelle sowie der Aufgeklebten Folie falls jemand ähnliche Sorgen hat.

Grüße

Michael


Die von MichaW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

👍 Moin,
und vielen Dank für die Fotos. So habe ich wieder etwas gelernt!
Gruß, Thomas S.
Donnerwetter ! DANKE !
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;