1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann BR64 Kurzschluss in Kurve

THEMA: Fleischmann BR64 Kurzschluss in Kurve
Startbeitrag
MichaW - 27.07.23 18:24
Hallo,

meine BR64 von Fleischmann (digital) produziert in Kurven unregelmässig Kurzschlüsse.  Ich bin neu in der digitalen Welt und steure mit der Daisy II.

Ich habe bisher folgendes getestet:

Vorlaufachse ausgebaut, weiter Kurzschlüsse
Nachlaufachse ausgebaut, weiter Kurzschlüsse

Vor-und Nachlauf ausgebaut, weiter Kurzschlüsse ( weniger )

Weiterhin habe ich Versucht mittels Durchgangsprüfung an der Lok die elektrischen Wege nachzuvollziehen.

Im Ergebnis dessen würde ich sagen dass sich der Kurzschluss irgendwie über die Steuergestänge etabliert ?
Hier bekomme ich sporadisch Durchgang zwischen R und L, kann aber noch nicht nachvollziehen woher die Steuerstangen potenzial bekommen.

Bei er ganzen Messerei habe ich dann noch den Durchgang zwischen den Kontaktflächen für die Vor- und Nachlaufachse geprüft mit dem Ergebnis dass je nach Position und druck auf die Achsführung Durchgang besteht ?

Das passt jetzt so gar nicht mehr in mein Bild, mit diesem Durchgang wäre ja nahezu immer Kurzschluss ?

Deshalb meine Frage in die Runde ob diese Erscheinung bekannt ist und es ggf. eine Tipp zur Lösung oder weiteren Fehlersuche gibt ? Mein elektrisches Verständnis ist gerade blockiert.

Ich habe weiter noch nichts zerlegt an der Lok , da habe ich noch zuviel Respekt.

Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

Danke

Michael




Hi,
Bei der 64 dürfen Vor- und Nachläufer nicht vertauscht werden, da sie jeweils andere Polung haben.
Ich hatte schon Fälle, wo Teile der Steuerung, die Masse haben, an den Radreifen der anderen Seite kommen, wenn die Achsen weit seitlich verschoben wurden. Da ist schon mal das ganze Gestänge zu weit nach innen verbogen.
Auch einen Radbolzen hatte ich mal als Ursache von gelegentlichen Kurzschlüssen.