1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Finetuning CV's Sound BR 86

THEMA: Finetuning CV's Sound BR 86
Startbeitrag
530001 - 27.07.23 20:52
Hai alle zusammen ,

Wer weiss wo genau ich die Lautstaerke CV's der EINZELNE Sounds  der BR86 (708674) finden kann ?
An sich ist der Sound ganz toll und voll ( Bass) .
Sind die gleich angeordnet wie bei der BR65 Soundlok ( 706574) ?

MfG.,
Rae

Hallo Rae!

Die Sound-Cvs bei Sounddecodern von Zimo sind in der Betriebsanleitung von Zimo recht gut beschrieben. Es sind immer 3 CVs für eine Funktionstaste zuständig, die 1. enthalt die Soundnummrr, die 2. die jeweilige Lautstärke und die 3. diverse Einstellungen wie loop, .... Das gilt aber nur für Funktionssounds, Ablaufsounds wie Entwässern, Bremsenquietschen, ... werden anders konfiguriert.

Geh einfach auf zimo.at und hole Dir die aktuelle Anleitung für MS und MN-Decoder.

Beste Grüße

Boris

Hai Boris ,

Um welcher Dekoder handelt es sich hier bei dieser Lok ?
MS 490 ?
Und was sind genau "Loops" ?
Es liegt hier im Schachtel wirklich keine Betriebsanleitung von Zimo bei .
Und meine Frage ob die Anleitung vom BR86 dann aehnlich ist an die derBR65 sound ist mir nicht klar .

MfG.,
Rae
Hallo Rae!

Sorry, vorher schrieb ich am Tablet, da tippe ich aber noch weniger gern als am Laptop, daher jetzt präziser und ausführlicher. In allen Loks von Fleischmann mit Sound sind Decoder von Zimo verbaut und es gelten folgende Anleitungen:

MS Decoder, egal ob 490 oder 580 oder 590 ofer was auch immer: http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf oder englisch http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoders_EN.pdf und französisch http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-Decodeur-Sons_FR.pdf

MX-Decoder, welcher auch immer: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf , englisch http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-small-decoders_EN.pdf

Das Problem bei Zimo ist, dass Sound CVs nahezu über den gesamten Bereich von CV 300 - 800 verstreut sind und Sounds oft unterschiedlich zugeordnet werden:

Beispiel Sound Grundgeräusch (Dampf / Motor) F-Taste wird in CV 310 zugeordnet, seine Lautstärke in CV 376 festgelegt, ähnliches gilt für alle möglichen Ablaufsounds wie Kurvenquietschen (CV 308) und andere Sound-bezogene Funktionen.

Andere Sounds wie Pfiffe, Kupplungsgeräusch, Hilfsbläser, ... werden nach einem anderen Schema zugeordnet: beginnend mit CV 513 für F-Taste 1 bis CV 569 für F 19 und dann ab CV 673 - 699 für F20 - F28 gibt es jeweils 3 CVs / F-Taste: wie in #1 beschrieben. Mit Loops ist gemeint, ob ein Sound nur einmal abgespielt werden soll (wie z.B. Bahnhofsansage), oder solange, wie die Taste gedrückt wird (z.B. Glocke, Pumpen, ...). In der jeweils 3. Cv kann zusätzlich über Bits festgelegt werden, dass das Geräusch nur erklingt, wenn der Fahrsound ein ist, oder nur bei Fahrt vorwärts oder rückwärts....

Hoffe, jetzt war es verständlicher.

Gruß

Boris


Danke Boris fuer die Auskunft : habe etwas damit 'rumgespielt und gefaellt mir gut !💐💐
Bin sehr begeisterd von der Soundqualitaet.

An alle Mitforenten :
Was mich stoert ist die CV der Zufallsgeraeusche die ich nicht leiser machen/finden kann in derCV-Liste von Zimo
Fahrgeraeusche sind jetzt schoen gefinetuned aber die Zufallsgeraeusche bleiben relativ viel zu laut .
Wer hat den goldene CV- Tipp ???

Im Voraus wie immer vielen Dank.
Rae
Hallo Rae,
doch: die Lautstärken der Zufallssound werden ab CV745 eingestellt, siehe Seite 52 der Anleitung.
Es ist nur die Frage: was sind Z1 bis Z8 für Zufallssounds?
Es gibt in der SoundDataBase 2 Soundprojekte 16Bit für die 86: eines von Alexander Mayer (Zimo) und eines von LeoSoundLab mit entsprechender Dokumentation. Welches ist in der Flm-Lok? Ich habe die Lok nicht.
Vielleicht mal die beiden Dokumentationen mit der Lok vergleichen. Dann weißt du auch, was Z1- Z8 für Zufallsgeräusche sind.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus!
Hallo Rae!

Fleischmann produziert meist eigene Soundprojekte. Das erkennt man daran, dass im Soundprojekt von Fleischmann Motor / Dampf immer auf F1 liegt, Zimo auf F8, und das Projekt von Leo für MX-Decoder, die BR 86 einen MS-Decoder verbaut hat. Die Dokus auf der Homepage von Zimo sind also keine Lösung.

Aber es gibt Abhilfe: mit CV 513, 516, 519, ... (siehe oben) hast Du die Soundnummern der F-Tasten, in der Beschreibung von Fleischmann auch auf deren Homepage siehst Du die Funktionen der Tasten.

Die CVs der Zufallsounds CV 744 ff bestehen wieder aus 3er Gruppen je Zufall, die erste enthält wieder die Soundnummer, die zweite die Lautstärke, die dritte Stand/Fahrt. Die Soundnummern stimmen mit obigen überein. Tipp am Rande: Zufallsounds bei Dampfloks sind meistens Kohle schaufeln, Pumpen, Injektor.

Gruß

Boris

Edit: habe mir jetzt die Dokus von A. Mayer und Leo Soundlab runtergeladen: bei den Soundnummern bestehen keine Übereinstimmungen zwischen den Projekten und Leo hat schon aus Speicherplatzmangel (MX) viel weniger Geräusche!

Hai Klaus und Boris ,

Haben Sie beide sehr vielen Dank fuer Euere Info's :
Die Kombinierung dieser Tipps und vieles , vieles Testen hat sehr viel gebracht !!!💐💐💐
Es klingt jetzt alles sehr dezent und ausgewogen !
Toller Zimo-Sounddekoder MS590, vor allem wenn mann es -soweit es geht- die Moeglichkeiten versucht voll aus zu nutzen .
Die Lok war mitsammt ein guter Ankauf aber die viele Stromabnahme Aussetzer wurden verursacht durch 4(!!!) nicht richtig anlegende Stromabnehmer : Tipp fuer Mitbesitzer 😉

Hochachtungsvoll ,
Rae



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;