1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Programmierhilfe für Flm ICE-T 746072 erbeten

THEMA: Programmierhilfe für Flm ICE-T 746072 erbeten
Startbeitrag
Erpel31 - 28.07.23 22:42
Hallo Zusammen,

im Besitz des o. a. ICE-T habe ich mittlerweile am ersten Steuerwagen erfolgreich zusätzlich eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut, welche mit dem Zimo MX 630 auch via F1 schaltbar ist.
Laut des begefügten Datenblattes müsste nun die FSB mit CV 35 / 36 auf andere Funktionstasten umprogrammierbar sein, ebenso sollte sie auch dimmbar sein.
Nur Alle Versuche, sowohl die FSB auf eine andere F-Taste zu programmieren, als auch die Beleuchtung zu dimmen schlugen bisher fehl.
Daher meine Bitte hier: kann mir hier Jemand von Euch helfen?
Ich würde die FSB gerne auf die F-Tasten F 19 und F 20 prgrammieren, und die Beleuchtung noch dimmen,
Komme aber weder mit den Werten noch den CV´s weiter.
Deshalb hier auch mein Hilferuf.

Viele Grüße und Dank im Voraus

Thomas


Hallo Thomas!

Wenn Du die Führerstandsbeleuchtungen auf F19 und F20 legen möchtest, muss Dein Decoder entweder das Zimo-Eingangsmapping (CV 400-429) oder das Schweizer Mapping (CV 430 - ???) beherrschen. Da ich den Decoder nicht kenne, folgender Tipp mit Vorbehalt.

Lese vorher zur Sicherheit die CVs 35, 36, 430 - 435 aus: Wenn CV 35 den Wert 4, CV 36 den Wert 8 und die CVs 430 - 435 alle den Wert 0 haben, programmiere:

CV 35 und 36 = 0, CV 430 = 19, CV 432 = 1, CV 434 = 1, CV 436 = 20, CV 438 = 2 CV 440 = 2

Haben die ausgelesenen CVs andere Werte, melde Dich wieder.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

erstmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Und nun: die Werte haben Alle gepasst, die FSB ist mit F 19 und bei dem anderen Steuerwagen mit F20 schaltbar.
Nun aber noch eine Frage: ist denn die FSB mit  CV 430 und CV 436 auch dimmbar?
Unabhängig von Deiner Antwort möchte ich Dir jetzt schon ein riesen Kompliment aussprechen
und einmal mehr meinen ganz persönlichen Dank zuteil werden lassen.

Ganz herzliche Grüße ins tolle Nachbarland

Thomas
Hallo Thomas!

Danke für Deine Rückmeldung und das dicke Kompliment! 😉😉😉😉😉

Das Dimmen habe ich erstmal weggelassen, weil ich ja nicht wusste, ob das mit dem Schweizer Mapping bei dem Decoder auch klappt. Da es klappt und ich hoffe, dass auf dem Decoder die neueste Firmware drauf ist , hier die Lösung für das Dimmen. Es gibt drei Möglichkeiten:

a): wenn Du die anderen Ausgänge (Spitzenlicht, rote Rücklichter wenn vorhanden) nicht dimmen möchtest:
CV 60 = gewünschter Dimmwert (0-255), CV 114 = 243

b) wenn Du Spitzen- und Rücklicht mit selben Dimmwert wie FSB dimmen möchtest, CV 60 mit gewünschtem Wert und CV 114 = 240

c) wenn Du Spitzen- und Rücklicht schon über CV 60 und 114 dimmst und die FSB stärker dimmen möchtest, bleibt nur diese Variante: CV 114 = 252 und CV 508 = gewünschter Dimmwert (0 - 31) x 8 + 1 (Beispiel 50% = Wert 16 x 8 + 1 = 129 und CV 432, 434, 438 und 440 um 32 erhöhen.

Beste Grüße zurück in's Ländle und alles Gute!

Boris

Hallo Boris,

auch das dimmen hat bestens funktioniert, deshalb auch hier nochmal meinen herzlichen Dank und
Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas!

Bitte gerne! 😉😉😉😉😉

Auch Dir ein schönes Wochenende!

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;