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THEMA: Brückenbau (Umfrage)

THEMA: Brückenbau (Umfrage)
Startbeitrag
Noidea - 29.07.05 15:16
Am Woschenende will ich mich endlich dazu aufraffen, mein Himbächlviadukt zu bauen.

http://www.hetzbach.de/pic3.html

Die Bögen sind alle gleich, nur die Pfeiler haben unterschiedliche Höhe. Nun ist die Frage, was ist g'schickter:
- das Ding an einem Stück aussägen, und das Modul drumherum bauen
- Bogenteil und Pfeiler (gleich lang) separat erstellen, und dann das Modul drumherum bauen.
- Erst Modul bauen, dann Brücke passend zurechtschneiden.

Momentan scheint mir die zweite Variante die sinnvollere. Was denkt ihr?

umfragende Grüsse,
Claus

Hallo,
mach es doch einfacher. Bei Vollmer bibt es genau so eine Brücke, wie auf dem Foto. Das Ziegelwerk entspricht, den Mauerplatten. Dadurch können die Höhen entsprechend angepasst werden.

Gruß Dirk
Die Brücke auf dem Photo wird etwa einsfuffzig lang und 25 cm hoch. Vollmer kann da leider nicht ranriechen (und sieht IMHO zu billig aus).

Das Teil ist aus Bruchsandstein gebaut ... schnöde Ziegel hatten wir im Odenwald nicht nötig

Aber dennoch Danke für den Tip. Vielleich kanns ein anderer brauchen.

lg,
Claus
Ist Saipan im Odenwald? Hört sich aber ziemlich japanisch an!
einfuffisch lang und 25 hoch? GEIL!!! Muddu Bild machen, wenn ferdisch is!

'n Gruß von Haabisch!
Willi
Uhm, nicht ganz im Odenwald .. aber ziemlich nahe.

Das Himbächel Viadukt ist etwa 250 Meter lang (ich muss ein oder zwei cm verkürzt bauen) und mit 42 Metern Höhe, die höchste Steinbogenbrücke in Deutschland(!) IIRC. Gibt also in N einsfuffzich mal 25.

Tja, wir Odenwälder konnten halt was.
Da vergisst man als Badenser sogar, dass das Ding eigentlich in Hessen steht.

lg,
Claus
Die Brücke erst komplett bauen, Claus.

Das damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie flach Du das Modul bauen mußt. Praktisch die Fahrbahn mit hängenden Pfeilern in fahrtechnisch gewünschter Höhe anbringen und provisorisch abstützen. Etwa 5cm unter dem längsten Pfeiler wäre dann die Grundplatte des Moduls. Ich nehme an, Du fabrizierst eine "Hängende Schlucht"?

Gruss
Cox
Noch was:
Du kannst alle Pfeiler gleich lang bauen, vielleicht 5cm länger als nachher sichtbar ist und sie genau aufs Bodenbrett setzen. Dann kannst Du Dir die blöden Anpassarbeiten unter den Pfeilern sparen. Wieviel dann nachher von den Pfeilern sichtbar ist, kannst Du ja durch die Gestaltung der Laandschaft einfach bestimmen.

Gruss
Cox
Meine Faller-Brücke wurde nach Methode 2 erstellt. Die fertige Brücke (mit gleich langen Pfeilern) hab ich dann auf ein "Brückentrassee" gesetzt: Ausgehend vom normalen Trasseebrett habe ich ein tiefliegendes Trasseebrett für die Brücke erstellt, so dass die Gleislage auf der Brücke wieder mit der normalen Trassee zusammenstimmte.

Da ich einen Flusslauf baute, der noch tiefer liegt als das Brückenfundament, musste ich das Brückentrassee geteilt erstellen. Die beiden Brettchen habe ich mit einem "Unterzug" verbunden, auf den dann die Wasseroberfläche aus Sperrholz und Karton zu liegen kam.

Dann hab ich die Landschaft um die Brückenpffeiler rum gebaut aus Fliegengitter und Gips.

http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aag.jpg

Tom Wäfler baut nun die Albulabahn in HOm, nachdem er Spur N den Rücken gekehrt hat. Die Baubilder im Tagebuch sind sehenswert
http://www.modell-bahn.ch/

Christophe Beuret aus Neuchatel hat den Viaduc de Boudry aus Styrofoam für Spur N gebaut, mit ungefähr ähnlichen Dimensionen wie deine Brücke:
http://www.beuret.net/deutsch/modell/modul/index.html
Baubilder hier (Text auf Französisch, Bilder multilingual
http://www.beuret.net/modelisme/modul/pont.htm

Alle drei Brücken haben gemeinsam, dass erst die kompletten Brücken gebaut wurden und dann die Landschaft herum modelliert wurde.

Felix

Beitrag editiert am 29. 07. 2005 20:38.
Felix, Cox,

Danke für die Hinweise und Links.

So ähnlich wie M. Beuret habe ich mir das vorgstellt. Allerdings weniger TGV, sondern mehr VT.

lg,
Claus
Hallo Claus,
hier ist auch noch ein schönes Viadukt im Modell (H-Loch) mit Baubeschreibung:

http://www.altenbekener-eisenbahnfreunde.de/Viadukt_M/viadukt_m.html

Grüße
Detlev


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