1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Polaritätswechsel bei MD mXion POLI

THEMA: Polaritätswechsel bei MD mXion POLI
Startbeitrag
Bubi0719 - 29.07.23 19:42
Hallo MoBa Freunde

habe heute ein Phänomen entdeckt, das ich mir nicht erklären kann.

Ich hatte mir vor einiger Zeit von eine Platine (MD mXion POLI) gekauft, die die Polaritäten (DC, AC,DCC und MM) anzeigt. Sinn war damals, eventuelle falsche Verkabelung am Gleis anzuzeigen. Iss ja manchmal schnell passiert.

Hat bisher auch funktioniert. Rotes Kabel in Fahrtrichtung rechts, blaues Kabel entsprechend linke Schiene. War etwas verdreht, haben die LED´s auf der Platine diagonal angezeigt. Richtig angeschlossen, leuchten die LED´s immer schön in Reihe.

Ich habe eine LZV100 Zentrale von Lenz. Diese ist wie auch die Trafos in einer Schublade unter der Anlage verbaut. Von der LZV und Trafo gehen die Kabel ( DCC, RS Bus, Wechselstrom) auf die Rückseite der Schublade zu einer industriellen Minibandklemme und von dort auf eine Verteilerplatine für die einzelnen Segmente der Anlage.

Jetzt zu meinem Verständnissproblem.

Wenn ich mit den Anschlusskabeln der Polaritätsplatine rot auf rot und blau auf blau direkt am Ausgang der LZV entsprechend prüfe, bekomme ich wie gewünscht die LED´s in Reihe angezeigt. Heißt, die Polarität stimmt.
Prüfe ich aber an der Minibandklemme in der gleichen Anordnung, zeigt die Platine diagonal an. Erst wenn ich das rote Kabel an das blaue Kabel halte, wird in Reihe angezeigt.  Zentrale und Klemme sind direkt per Kabel (Länge ca. 80cm) verbunden.

Ohmisch durchgemessen und auch optisch ist aber alles wie es sein soll.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wäre schön, wenn einer von Euch ne Lösung parat hätte.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Hans-Jürgen



Hallo Hans-Jürgen,

diese Platine sehe ich zum ersten Mal. Die Beschreibung auf der Internetseite ist äußerst dürftig. Hast du eine Bedienungsanleitung ? Oder ein Foto von der Rückseite ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

das Teil kam ohne Beschreibung an, als Info lediglich wo auf der Rückseite die Kabel anzuschließen sind und dass die Spannung 24V nicht überschreiten darf.

Man siehtauf dem Foto die 6 LED´s. Halte ich das von mir angelötete rote Kabel an den roten Schienenstrang und das blaue Kabel an den anderen, leuchten die LED´s DCC und die darunterliegende mit + bezeichnet. (Gerade)
Ist die Polarität vertauscht, leuchten die DCC und die unter AC mit * bezeichnete. (Diagonal)

Hat die Zentrale nen Kurzschluß gemeldet, habe ich mit der Platine die zuletzt angeschlossenen Abschnitte geprüft und so den Kurzschluß gefunden

Gruß Hans-Jürgen

Die von Bubi0719 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

Die Beschriftung des großen IC is leider nicht zu erkennen.

Etwas von der Funktion ähnliches gibt es bei opendcc https://www.opendcc.de/elektronik/dcc_polarity/dcc_polarity.html

Vg wassi
Das muss nach dem gleichen Prinzip funktionieren wie bei opendcc. Dass der Mikroprozessor sich "vertut" halte ich für unwahrscheinlich. Kannst du dir deine Verdrahtung mal unter 4 Augen ansehen? Das mit dem Wald und den Bäumen ist oft so, doch ist Ferndiagnose hier schwer.

Grüße
Harald.
Hallo Harald,

hab die Brille aufgesetzt und den Fehler gefunden. An ner weit entfernten Stelle von der Zentrale war ein Dreher drin.
Vorher genauer schauen, dann hätte ich mir die ganze Litanei hier sparen können.

Trotzdem danke an  alle.

Gruß HJ

Moin Hans-Jürgen,

kannst Du mal bitte ein Foto von der Rückseite machen, ich habe so eine Platine ganz ohne irgend ein Papier, ich kann nicht erkennen wo an irgendeiner Stelle eine Durchkontaktierung zur bestückten Seite sein sollte, daher interessiert es mich sehr wo Du Deine Anschlüsse angelötet hast.

Gruß
Christoph
Hallo Hans-Jürgen,

keiner ist vollkommen . Und es hat mir geholfen: Ich kannte das Teil nicht und habe es jetzt bestellt. Danke !!

Viele Grüße, Joni
Hallo Christoph,

muss Dich da leider enttäuschen. Die Rückseite der Platine komplett glatt und silberfarben. Nur in der Mitte durch einen ca. 1mm breiten Spalt unterbrochen. Man kann dadurch die Platine direkt aufs Gleis legen und prüfen. Ich habe aber an beiden Flächen jeweils ein Kabel angelötet, das ich zum prüfen benutze. Die Platine ist doch etwas breit, so dass man leicht ungewollt mit einen Nachbargleis in Berührung kommt und nen Kurzschluss verursachen kann. Zusätzlich habe ich unten dann noch eine Platte aus Kunststoff aufgeklebt.

Welches Kabel Du jetzt wo anlötest ist letztendlich egal. Es soll ja immer nur das gleiche Potential angezeigt werden. Ich prüfe so, dass das rote angelötete Kabel der Platine aufs rote vom Gleis geht und da sollten die beiden untereinander liegenden LED´s leuchten. Ansonsten Kurzschluss.

Ob jetzt diagonal oder gerade, iss egal. Es muss nur immer gleich sein.

Gruß Hans-Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;