1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 16984 mtx 798 lässt sich auslesen fährt aber nicht

THEMA: 16984 mtx 798 lässt sich auslesen fährt aber nicht
Startbeitrag
Fabian86 - 30.07.23 11:23
Guten Tag,

ich wollte mal wieder meinen mtx Schienebus (16894 Ulmer Spatz) ausfahren.

Das Modell wurde das letzte mal im Dezember bewegt und danach sauber in der Verpackung gelagert.

Ich habe ihn aus der Verpackung genommen und ihn auf das programmier Gleis gestellt und mit meiner Ecos ausgelesen ;cv1=79.

Als er dann aber auf meiner Anlage steht funktioniert weder Beleuchtung,Sound noch fährt er.

Also wieder auf das pg. auslesen funktioniert wie gehabt. Habe dann mal cv1 auf 3 gesetzt und bestätigt. Da ging dann die Beleuchtung,Sound und er fuhr auch ca20 cm bis er dann wieder still stand.

Cv8 habe ich zurück gesetzt. Trotzdem kein Erfolg. Auch habe ich ihn mal aufgemacht und die Kontakte gereinigt und Kontakt gel verabreicht.

Was mich stutzig macht ist das der Steuerwagen genauso reagiert. Auslesen funktioniert(Licht blinkt) aber keine Reaktion im Betrieb.

Mein 16981 (im Endeffekt gleiches Modell nur halt rot) stand ungefähr genauso lange läuft aber einwandfrei.

Schön wenn jemand eine Idee hat. Vielen Dank 🙏

Mit freundlichen Grüßen Fabian

Ist im 16981 der gleiche Decoder drin?
Hat das Teil einen polyswitch?
Grüße
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Ist im 16981 der gleiche Decoder drin?


Nein, 16981 und 16984 sind in der Tat anders!  16984 hat Mfx, und ich denke in die Richtung geht auch die Ursache!

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Besten dank für die ersten Antworten.

Ja, scheinen verschiedene Decoder zu sein da die cv Werte von zb1-10 unterschiedlich sind.

Fehlt nur noch eine Idee wie ich das Modell zum laufen bekomme.

Meldet sich jemand freiwillig 😉?
Die ecos, die kann doch auch mfx, oder? Und wenn jetzt die ecos in mfx was anderes sendet als in DCC, was macht der Decoder dann?

Grüße
Harald
Dürfte doch noch Gewährleistung und zusätzlich Trix Garantie drauf sein. Daher besser einschicken. Wenn ich tippen müsste würde ich sagen neue Platine - aus eigener Erfahrung.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo, war bei mir ähnlich die Reaktion.
Bei mir hat der MFX Decoder den Dienst quittiert.
Da ich schon öfter Probleme mit dem MFX hatte, kommen die mir nicht mehr ins Haus.
Ein Tipp vielleicht noch. Stelle M4 und Railcom aus bei der Ecos und probiere es nochmals.

Viel Glück und viele Grüße
Thorsten
Hallo,

der Decoder sollte sich automatisch bei der Ecos mit mfx anmelden. Das hat Priorität. Dann kann nicht gleichzeitig mit DCC gefahren werden. Einfach mfx im Decoder abschalten. Railcom braucht man nicht abzuschalten.

Grüße, Peter W
Hallo Thorsten,

habe mir bezüglich deines Tipp ein Video zum abschalten von m4 und railcom angesehen und es hat tatsächlich daran gelegen!

Also vielen Dank für die Idee 💡

Aber auch sonst besten Dank an alle die sich die Zeit zum antworten genommen haben!

Frage mich nur warum er letztes Jahr normal gefahren ist. Habe seitdem eigentlich nichts an der Ecos geändert.

Schönen Sonntag noch
Hallo Fabian,
das freut mich sehr, dass ich helfen konnte!

Dann noch viel Freude mit dem Modell.

Viele Grüße Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;