1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Tieferlegen der Hobbytrain E 10/E 40 der ersten Serie

THEMA: Tieferlegen der Hobbytrain E 10/E 40 der ersten Serie
Startbeitrag
klaus3915 - 30.07.23 15:45
Liebe N-Freunde,
obige Loks aus en 2000-er Jahren sind auch 15 Jahre nach Erscheinen noch durchaus ansehnlich, da die Proportionen des Wagenkastens gut getroffen sind. Leider steht aber der Wgenkasten zu hoch auf dem Chassis, sodass der Gesamteindruck stark leidet. Das lasst sich abstellen, hierzu gibt es eine bebilderte Anleitung die mir auch vorliegt.
Ich möchte jetzt meine 6 Exemplare aus dieser Serie tieferlegen, habe aber dazu an diejenigen, die das schon durchgeführt haben, noch Fragen.
Bislang habe ich kein Vorher-Nachher Foto gesehen, hat jemand so etwas ?
Wie sieht es mit der Betriebstauglichkeit aus, schwenken die Drehgestelle noch ausreichend aus (mein Mindestradius beträgt 250 mm), müssen die Drehgestellblenden eventuell noch bearbeitet werden ?
Mit Gruß und Dank im voraus.
Klaus

Moin Klaus,

hast Du vielleicht einen Link für die Umbauanleitung für mich?
Dankeschön.
Wenn ich das richtig verstehe muss beim Absenken des Chassis, der Motor um die gleiche Differenz angehoben werden.

Gruß Rolf
Guten Abend,
ich hab`das gemacht....
Wenn s mir nausgeht mache ich Bilder.
Das Vorgehen ist relativ simpel
Jedoch etwas hämdsärmelig
Gruß
Wutz
Moin,

ich habe dies vor etlichen Jahren an einer 110er Rheingold-Bügelfalte getan. Die Details dazu sind in Vergessenheit geraten, es lief jedoch darauf hinaus, das Gehäuse um ca. 1 mm weiter über das Chassis in Richtung Drehgestelle verschoben zu montieren. Hierzu waren recht umfangreiche Arbeiten am Chassis notwendig - Abfeilen der Haltenasen für die Platine, Entfernen der Rastnasen für das Gehäuse, Modellieren neuer Rastnasen aus 2K-Klebstoff etc.

Es war ein relativ umfangreiches Unterfangen; welches ich so nicht mehr wiederholen wollte. Irgendetwas klemmte und störte immer und verhinderte die korrekte Gehäusemontage. Inzwischen würde ich eher mit dem Hochwasser leben (sch... Klimawandel... ) oder die Modelle via Ebay gegen aktuelle austauschen. Sollte es aber alternativ eine einfachere Umbaumethode geben: Bitte hier veröffentlichen!

Grüße, Jürgen
Hallo,

Udo hatte seine Methode mal beschrieben https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...n%20110%20tiefer#aw3

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

an den 1. Versuch wie oben beschrieben erinnere ich mich auch noch.
Das war ein sog. Holzweg.

Es ist schon etwas her aber ich erinnere mich, dass ich die DG Zapfen kastriert habe

Wie geschrieben sehe ich `mal nach und melde mich.
Dass dabei die Schnecke etwas tiefer in das Schneckenrad eintaucht scheint unproblematisch gewesen zu sein.

Bis dann
Gruß
Wutz

PS: Diese Unstimmigkeit der ansonsten schönen Loks (BuFas) bewegten mich dereinst auch dazu die zu kleinen + zu groben Lüfter nachzubessern ?!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;