1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Container, Containerwagen

THEMA: Container, Containerwagen
Startbeitrag
Pink-Panther - 01.08.23 21:35
Moin Allerseits,

Ich möchte mir für meine Fleischmann ER20 / EVB 420 einen Containerzug aus Sggmrs(s) 90 zusammen sammeln.

Beispiel Vorbildzug:

https://www.eriksmail.de/Templates/090617Marxen...1Ramelsloh170609.jpg

Aus vorigen Beiträgen habe ich verstanden, dass wohl die Modelle von REE (bzw. vormals Rocky Rail) die Besten sein sollen,
bzw. die Hobbytrain-Modelle nicht so gute Laufeigenschaften haben sollen, richtig?

Wie sieht es mit den Fleischmann- Modellen aus?

Eine weitere Frage betrifft die (modelltechnische) Kompatibilität der Container. In wieweit sind die über verschiedene Hersteller austauschbar? Ich habe gelesen, dass die Modelle von Wiking wohl zu schmal sind.
Wie sieht es mit den DM-Toys/MU-Containern aus? Hat die jemand auf Containerwagen von REE oder Fleischmann im Einsatz? Sind die Container von REE und Fleischmann austauschbar?

Wer weiß dazu etwas und würde das hier posten?

Noch eine Frage zum Vorbildeinsatz:

Die EWB scheint jawohl irgendwie Verbindungen mit Boxexpress zu haben.
Fallen dann die Wagen, die bei der DB AG eingestellt sind, raus?

Ich frage besonders wegen dieses Modells nach:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_825302.html

Über eure Antworten freut sich Jens



Hallo Jens,

ich habe Modelle von Fleischmann und Hobbytrain und muss sagen, dass die Fleischmänner betriebssicherer sind.

Modelle von REE habe ich keine eigenen, kenne aber Leute, die sie haben und damit auch zufrieden sind. Dieses Wagen sind, soweit ich es erinnere, aber auch ein anderer Typ, als die Fleischmann und Hobbytrain.

Zur Kompatibilität: Jeder Hersteller hat ein anderes System zur Aufnahme der Container. Man muss also feststellen, dass grundsätzlich kein Container auf den Wagen eines anderen Herstellers passt. Man kann aber natürlich daran basteln, damit die dann doch passen.
Zu den MU-Containern kann ich nichts sagen.

Beste Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: dakrase

Jeder Hersteller hat ein anderes System zur Aufnahme der Container. Man muss also feststellen, dass grundsätzlich kein Container auf den Wagen eines anderen Herstellers passt.



Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Für die Container gibt es seit 1975 (!) eine NEM. Minitrix, Roco (Röwa) und DM-Toys haben sich an die NEM gehalten. Diese Container sind untereinander uneingeschränkt kombinierbar.

https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem380_d.pdf

Bei Fleischmann  haben neuere Container und Containerwagen ebenfalls Zapfen nach NEM380. Der erste Wagen bei Fleischmann mit Zapfen nach NEM380 war 1993 der 8246K (Sgss-y 703). Damit man bei diesem Wagen die normgerechten Container nutzen kann muss man zuvor mit einem Seitenschneider zuerst die Nippel für die alten Fleischmann Container entfernen. Das habe ich vor langer Zeit bereits bei allen meinen Sgns von Fleischmann gemacht und alle alten Fleischmann Container verkauft. Auf den 30 Jahre alten Fleischmann Sgns sind jetzt die aktuellen Fleischmann Tankcontainer verladen.

Arnold hat sich bei den aktuellen Containern fast an die NEM gehalten. Die Betonung liegt auf fast. Die Container von Arnold passen wegen ein paar Zehntelmillimeter nicht auf Wagen anderer Hersteller. Umgekehrt passen Container nach NEM 380 nicht auf die Wagen von Arnold. Es wäre so schön gewesen. Manchmal muss man die Hersteller nicht verstehen...

Hobbytrain arbeitet bei bei der Befestigung der hauseigenen Container mit Magneten. MF Train hat m.W. ebenfalls andere Zapfenabstände nicht nach NEM. Zu REE kann ich nichts sagen da ich vom diesem Hersteller keinen Containerwagen mehr besitze.

Grüße
Markus
Moin ihr Beiden,
Danke für eure Infos. Nun habe ich daraufhin nochmal Vorbildrecherche betrieben und entdeckt, dass die unterschiedlichen Vorbilder ja erheblich voneinander abweichen, sogar in der Länge.
Mal sehen,  ob ich heraus bekomme, welche Wagen vorwiegend von den EVB Loks gezogen wurden. Könnte mir vorstellen, dass die eher geschlossene Ganzzüge hin- und her gefahren haben.

Viele Grüße von Jens
Moin!

Wenn man mehr über Container wissen möchte empfehle ich die Seiten von Kombimodell:
https://kombimodell.waggonfabrik.eu/kombimodell.html

lg  Christian
Hallo Jens,
Markus im #2 hat durchaus recht, aber wenn es nur um die von dir genannten Wagen vom Fleischmann, RockyRail/Ree und Hobbytrain geht, so lassen sich hier die Container untereinander nicht ohne Weiteres taschen. Will man das, muss man selbst bißchen basteln und z.B. Bohrungen in den Containerunterseiten anbringen oder die mittigen Metallzapfen an den RockyRail wagen wegfräsen (was sich aber meiner Meinung nach nur dann wirklich lohnt, wenn man so einen Wagen auch mal unbeladen in den Zug einreichen will).

Zu den Vorbildern: Der Fleischmann Wagen ist deutlich länger als ein Sggmrs(s) 90. Er kann und wurde auch zum Containertransport eingesetzt bei der DB, entworfen wurde er jedoch für den Transport von Wechselpritchen beim kombinierten Ladungsverkehr.  Und es sind auch nur die in blau lackierten DB Versionen vorbildlich, die vielen von FLm auf den Makrt gebrachten in grau gehaltenen AAE Versionen sind Kompromissmodelle, da AAE m.W.n. nie diese Bauform im Bestand hatte (abegsehen von aufgekauften Wagen für Umbauten ).  Mehr dazu siehe hier:
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g714.html
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g715.html

Zu den Modellen:
Fleischmann: Ich habe mehrere dieser Wagen und bin mit den Laufeigenschaften durchgehend sehr zu frieden.
Auch von den RockyRail habe ich einige, und bin ebenfalls mit den Laufeigenschaften sehr zufrieden. Wobei die Flm noch nen Tick besser sind. Beide eignen sich sehr gut, um auch in größeren Mengen zusammengekuppelt zu fahren. (Auf Youtube finden sich auch einige Videos von Modellbahnern, welche sehr sehr Lange Züge mit diesen Modellen auf ihren Anlangen fahren.)
Zu den Hobbytrain Wagen, sie haben das gleiche Vorbild wie Flm. Ich hatte vor vielen Jahren (bevor es die vom Flm gab) einige davon, und fand alle so schlecht, dass sie sehr schnell abgestellt oder abgestoßen wurden. Nicht nur schlechte Laufeigenschaften, auch die Kupplungen machten bei mir Probleme. Wie es allerdings bei den aktuellen Wagen steht kann ich nicht sagen. Angeblich hat Hobbytrain die Qualittät seiner Produkte über die Jahre verbessert?!

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber so wie ich das sehen sind für deinen Vorbildzug der EVB eigentllich die RockyRail/Ree Wagen die richtigen. Evtl. wird auch mal ein andere Wagentyp eingereicht sein, aber überwiegend doch
die Sggmrs(s) 90 und Sggmrs(s) 80 für 40 Fuss bzw. 2x 20 Fuss Container.

Schönen Gruß,
Antonin
Die erste Serie der Hobbytrain Wagen hatte "falsch" montierte "Achshalter" am mittleren Drehgestell, das konnte man mit ein paar Handgriffen selber erledigen und dann gab es fast keinen Rollwiderstand mehr.

Bei den Befestigungen, naja, der eine Hersteller nimmt runde Befestigungen, der andere quadratische...... wenn man nicht jeden Tag 30 Container umplatzieren will, es Knetmasse, Hin und wech Kleber etc. und dann halten die auch so.

Gruß, Micha
Hallo Antonin,

Danke auch für deine Infos. Bin auch schon ein Stück weiter in dem Sinne, dass ich ein Video mit der EVB 420 entdeckt habe, auf dem unterschiedlich lange Doppelwagen zu sehen sind. Also wohl tatsächlich Sggrms(s) 80 er und 90 er.
Die 80 er REE Modelle sind wohl noch schwieriger zu bekommen, als die 90er (die bekommt man ja neu, müsste aber neue Container drauf machen).
Der Mittelzapfen ist aber echt unmöglich?!
Ich wollte die schon auch unbeladen  bzw. teilbeladen fahren.
Dann bleibt wohl nur Fleischmann.
Schade, gerade die etwas kürzeren 80 er wären für meine Modelbahn gut gewesen, da man ja längen-kompromiss-behaftet nicht so lange Züge wie beim Vorbild einsetzen kann.
Vielleicht gehe ich dann auf Vierachser, auch wenn die so wohl nicht von der EVB befördert wurden.

Viele Grüße von Jens
Frage zu den Tragwagen:
Werden die bei der DB auch "fremd" beladen. Mit irgendwelchen Behältern oder Maschinenteile? Kommt so was vor??
Gruß ðŸ˜³tto
Moin Allerseits,

Danke nochmal an alle, für eure Beiträge.
Eigentlich geht es mir um vorbildgerechte Güterzüge für die ER20 EVB 420 11.
Da sehe ich nur Containerzüge.
Ende 2014 wurden die Loks umgezeichnet und sie erhielten ihre richtige Baureihennummer 223.
Mit dieser Umzeichnung zogen sie dann aber mit der bisherigen Farbgebung verschiedene Güterwagen, also neben Containerzügen auch Kesselwagen, Rungenwagrn mit Holz, Autotransportwafen usw.
Das wird jetzt erstmal mein Kompromiss werden. Umzeichen werde ich das Modell nicht, vermutlich beschaffen ich mir moderne Kesselwagen.

Hier ein Vorbildfoto:

https://www.fotocommunity.de/photo/evb-eisenbah...enny-jensen/44307187

Viele Grüße von Jens


Moin Matthias,
Das mit den Containerwagen hatte ich ja bereits entdeckt. Die Sggmrss80 und 90 gibt, bzw. gab es nur von REE (bzw. Rocky Rail).
Ich kenne als Hamburger die Loks und Züge zur Genüge.

Gerade die 80er sind aber zur Zeit nicht zu bekommen.
Deshalb die alternativen Güterzüge, von den ich aber nur Bilder nach der Umzeichnung der Loks gefunden habe.

Gruß Jens
Danke Matthias, hast du zufällig Fotos von unbeladenen Rundholzpaletten, oder Woodtainer?
Bei Tante Google hab ich nichts gefunden.
Oder gibt es schon Modelle in N??
Gruß ðŸ˜Štto
Die innofreight Geschichten (Woodtainer, etc.) gibt (eventuell gab) es von Minitrix auf roten Fahrgestellen - ich hab ein paar davon.

Schaut euch doch mal die Arnold Containertragwagen (Typ Sgnss) an, völlig wertfrei aber gute Übersicht -> https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/containertragwagen%20arnold.html

Zu den Containern von DM-Toys. Faller, Wiking, Kato, Athearn, Roco, etc., etc. kann ich wegen den Befestigungen am Freitag ein paar Bilder einstellen!

Gruß, Micha
Danke Matthias zur Firma Innofreight habe ich gegoogelt, sehr aufschlussreich. Leider alles später wie Epoche 3. Aber als Ladegut so interessant dass ich auf die Epoche pfeife. 😫😫😫😫
Gruß ðŸ˜²tto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;