1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lemaco Ae 3/6 I

THEMA: Lemaco Ae 3/6 I
Startbeitrag
Ricola - 30.07.05 13:30
Jetzt Neuheiten Auslieferung

Kat.-Nr. N-023 SBB Ae 3/6 I, 10700, braun, historische Lok 190 Exemplare
Kat.-Nr. N-023/1 SBB Ae 3/6 I, 10696, grün 240 Exemplare

http://www.lemaco.ch/

Gruss Ricola

Beitrag editiert am 30. 07. 2005 13:46.

Hi Ricola
Ich hab mir diesmal die von Fulgurex gekauft, bin auch sehr zufrienen damit !!
Gr. Gernot
Link: http://www.lemaco.ch/Production.ASPX?T=1&I=1&V=0&L=0

Bild: http://www.lemaco.ch/Shared/ModImage/M1.1.0.N.JPG

Sieht gut aus! Da hab ich ja gerade noch rechtzeitig vorbestellt bei Wemoba! Der Mobahner (das bin ich) muss nun mal mit dem Familienvorstand (das bin ich) über die Finanzierung reden...

Felix

Beitrag editiert am 30. 07. 2005 18:49.
Habe die Lok gestern erhalten.
Grandiose Fahreigenschaften !

CHF 645.--. Hab ich zuviel bezahlt ?

Gruss, Kessi
@3
Du tönst eigentlich eher nach "preis-wert"

Felix
@3 Hallo Kessi
Darf ich fragen, bei wem du das Modell gekauft hast?

Danke und Gruss Ricola
Hallo,

ich habe meine auch bekommen. Ich kann mich dem oben gesagten nur anschließen. Eine sehr schöne Lok mit sehr guten Laufeigenschaften. Über  meine 2% Steigung mit 36 cm Radius zieht sie problemlos 7 Vierachser. Zurüsteile habe ich auch angebracht, damit läuft sie auch noch durch meinen Mindestradius (also nicht nur für die Vitrine).

Viele Grüße
Georg
Sodeli, heute ist meine Lemaco Ae 3/6' angekommen. Erster Eindruck: Repräsentative Schmuckschatulle für Edelmetall...

Optisch: Die Lok ist sehr fein detailliert. Neben der 20 Jahre alten Fulgurex Ae 4/7 sieht man die Fortschritte im Modellbau durchaus - obwohl die Fulg Ae 4/7 ja auch kein "hässliches Entlein" ist.

Elektrisch und mechanisch: Stromabnahme über 10 Räder (auch das Laufgestell wird hinzugezogen); Fauli mit Schwungmasse; super Laufeigenschaften.

ABER die Lok hat keine Haftreifen *schluchz* Mehr als einen(!) Leichtstahlwagen zieht sie nicht meine 50 o/oo / R230 Rampe hoch. Auf R300 mit 38 o/oo ist es auch nicht viel besser: zwei Leichtstahlwagen... Am Gewicht liegt's wohl nicht, 80g ist an sich ein vernünftiges Gewicht.

Mein Fazit: Eine wunderschöne Lok, aber für den Betriebsbahner mit Platzproblem ungeeignet

Weiss jemand, ob die Fulgurex Ae 3/6' Haftreifen hat?

Oder was könnte hier sonst unternommen werden?

Felix

PS: Nach der Proberunde mit den Kindern
haben wir die Lok wieder in die Schachtel gelegt und klein Simon (4J)
hat sie zu Mutti in die Obhut gebracht. Er schenkt sie mir dann zu
Weihnacht

Hallo Felix G

Hab da was gefunden:
Fulgurex Ae 3/6
Einwandfreies Fahrverhalten sowie ein beiliegender Tauschradsatz mit Haftreifen machen sie voll anlagentauglich.
Und noch irgendwas von min R2

Tönt nicht schlecht, oder?

Gruss Felix
Jo. Mal schauen. Ich habe inzwischen Lemaco angeschrieben, ob die einen Tauschradsatz anbieten. Die müssen ja hören, dass es da einen Bedarf gibt.

Felix
Ich hab Lemaco auch schon wegen anderen Modellen angeschrieben, ob es eventuell Tauschradsätze mit Haftreifen gibt. Antwort leider negativ...

Ich versteh es nicht. Kann ja nicht so schwierig sein, bei den Preisen auch sowas noch anzubieten. Ich würd sowas auf jedenfall auch als Ersatzteil gerne kaufen.

Gruss, Kessi
Neues von Lemaco:

"Wir prüfen zur Zeit, einige zusätzliche Radsätze mit Haftreifen zu produzieren. Wir werden baldmöglichst auf Ihr Schreiben zurückkommen."

Na also, es geht ja doch

Felix
Werden bei dem Modell eigentlich die Vorlaufräder mit zur Stromabnahme genutzt? Ich könnte mir sonst vorstellen, dass die Stromabnahme sich verschlechtert, wenn man eine Achse mit Haftreifen einsetzt!
Möchte mir ebenfalls dieses Modell zulegen, daher meine Frage.

Gruß
Gabriel
Ja, das Laufachsgestell wird zur Stromaufnahme herangezogen, Stromaufnahme über 10 Räder. Daher absolut kein Problem, wenn eine Achse mit Hatfreifen ausgerüstet wird. Übrigens, alle Laufachsen sind gefedert, super Laufeigenschaften.

Felix
Diese Woche ist ein dicker Umschlag angekommen aus Ecublens. Darin war ein Radsatz mit Haftreifen. Im Begleitbrief steht:

"Zurückkommend auf Ihren Brief vom ... senden wir Ihnen als Beilage
1 Radsatz mit Zahnrad und Haftreifen.
Wir hoffen, Ihnen damit gedient zu haben."

*freu*

Felix
Hallo Felix
Hast du nun beide Ae 3/6-1 Lemaco u. Fulgurex ?
Welche Lok ist nun für dich die bessere ?
Gr. G.
Ja, ich habe beide - ich konnte nicht warten

Die Lemaco ist für mich die bessere Lok. Ich werde die Fulgurex wieder verkaufen.

Felix
@Felix
in welcher Hinsicht ist die Fulgurex gegenüber der Lemaco besser?

Gruss Ricola
@Ricola

Hast du nun nicht ein kleines "Geheu"?
Felix schreibt, dass er die Lemaco als bessere Lok sieht!

Gruss Res
@Res du frecher
ja ich habe ein "Geheu", ich habe es verwechselt, da ich die Fulgurex besiitze.


Gruss Ricola
@17
Beide Loks sind wunderschön gearbeitete Messing-Handarbeitsmodelle. Beide haben Vor- und Nachteile. Für mich ist die Lemaco die bessere Lok, aber diese Einschätzung ist auch persönlich gefärbt. Ich werde hier sicher nicht die Fulgurex-Lok schlecht reden, schliesslich will ich sie verkaufen

Felix

Beitrag editiert am 16. 10. 2005 21:22.
Mich würde es auch interessieren, welche Vorteile die Lemaco hat! Habe noch keine von beiden, möchte mir aber evtl. die von Lemaco zulegen.

Gruß
Gabriel
Seit heute fährt auch meine Ae 3/6 mit Haftreifen !

Nun gibt es da ja drei möglichkeiten, an welcher Position ich diesen Radsatz montieren kann.

Ergebnis bei mir :

In der Mitte : Keine Wirkung, weil die Haftreifen in der Luft liegen....
Vorne : Lok stottert stark, weil Stromabnahme ganz schlecht
Hinten : Akzeptabel, Zugkraft OK, Stromabnahme aber immernoch sichtlich schlechter.

Gefahren wird bei mir auf PECO Code 55.( Neu und sauber! ) Wie gesagt, die Ergebnisse beziehen sich auf MEINE Ae 3/6. Vieleicht macht jemand anders auch andere Erfahrungen.

Wäre es nicht sinnvoller, die zwei Haftreifen auf verschiedene Achsen zu verteilen ?

Grüsse, Kessi

@22
Wo ist "hinten"?

Da ich die Lok erst zu Weihnachten bekomme (sie ist z.Zt. in Gewahrsam bei der besten Ehefrau von allen habe ich die Haftreifen noch nicht eingebaut. Ich denke aber, bei Achsolge 2'C'1 werde ich sie an der ersten Triebachse von links einbauen, also in der Mitte der fünf stromabnehmenden Achsen. Was denkst du?

Felix
@23

Wo ist hinten..... Gute Frage !  

Bei mir ist hinten die 1 von 2'C'1. Weil in der anderen Richtung auch über PECO Weichen nicht ohne Entgleisung zu fahren ist...

Also in der Mitte der fünf....
Das hab ich mir eigentlich auch gedacht. Leider Fehlanzeige... Da war dann die Stromabnahme ganz miserabel. Es scheint, dass die Räder mit Haftreifen ganz leicht grösser sind. ( Hab aber noch nicht nachgemessen ).

Hab den Radsatz also auf der anderen Seite montiert. Eben hinten...  

Bin dann gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Kann ja bei Dir ganz anders laufen.

Herzliche Grüsse
Kessi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;