1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: TC-SW schaltet Weiche zu späht

THEMA: TC-SW schaltet Weiche zu späht
Startbeitrag
Henri - 05.08.23 02:15
Hallo Zusammen
Bei meinen Zugfahrten, werden teilweise die Weichen zu späht geschaltet von der Software
so das die Lok in die falsche Richtung fährt, und ab dem 3/4 Wagen wird die Weiche erst
umgelegt.
In den Regeln habe ich die Vorschau auf 4 Blöcke fest gelegt, und trotzdem schaltet die Weiche zu späht.
Hat vielleicht jemand eine Ratschlag oder eine Typ für mich ?
was ich da noch einstellen muss was ich bis jetzt nicht gefunden habe in der Software
Fahre mit TC Gold Version 9,0
Die Weichen Schaltung ist auf 100 millisec. eingestellt
vielen Dank im Voraus
und Gruss
Henri


Hallo Henri,

seltsamer finde ich, dass TC die Weiche unter einem fahrenden Zug stellt / stellen soll. Könnte es sein, dass TC rechtzeitig den Stellbefehl versendet, aber auf dem Weg vom PC über die Zentrale bis zum Weichendecoder da irgendwie Verzögerungen auftreten ? Kannst Du mal auf dem Bildschirm beobachte, wann dort die geänderte Weichenstellung angezeigt wird.

Oder stimmt mit den Rückmeldern in den Blöcken etwas nicht ? Dass der Zug schon weiter ist als es TC bekannt ist ? Tritt dies nur an einer Stelle auf oder an mehreren ?

Wenn Du magst, dann kannst Du mir Deine TC-Datei zuschicken, ich schicke Dir ne Mail. Welche TC-Version hast Du genau (also ich meine z.B. TC Gold 9.0 B3, auf dieses B3 oder was auch immer, kommt es mir dabei an).

Viele Grüße, Joni
Hallo Henri,

laut deiner Überschrift schalten die Weichen zu früh. Im Text liest man dann das die Weichen zu spät schalten. Was trifft denn jetzt zu?

Grüße
Markus
Hallo Joni
Habe auf Dein E-Mail geantwortet
herzlichen Dank für Dein Hilfe Angebot,
Es betrifft ca. 3 Weichen und die dazu bestimmten Zugfahrten, bei Einfahrt in den SCHABA
Die Züge bleiben wohl stehen bis alle Weichen geschalten sind, bis an eine, die letzte vor dem Abstellgleis.
Die wird erst geschaltet wen die Lok bereits darüber hinweg ist.
Aber wie erwähnt, ich fahre immer noch TC Gold Vers.. 9.
( aus bestimmten Gründen kann ich nicht erweitern auf die Version 10)
was das B3 sein sollte ist mir unbekannt.
LG
Henri

P.S. Sorry; sollte zu späht heissen,


Moin,
die Weichen werden normalerweise geschaltet, wenn die Fahrstrasse reserviert wird.
Für mich sieht es so aus, dass eine andere Abhängkeit / Bedingung dafür sorgt, dass die Weiche zu spät geschaltet wird.

Die Version von TC 9 kannst Du unter Hilfe --> Info -->  im Feld Systeminformationen sehen. Dort seht z. B.
Software: Version 9.0 B4
Gruß, Thomas S.
herzlichen Dank Thomas!
werde ich mal nach schauen, ob ich da was finde zur verbesserung.
Gruss
Henri
Hallo Henri,

das B bei der Softwareversion steht für "Built" und kennzeichnet den genauen Revisionsstand. Von TC Gold 9 gibt es also mehrere Revisionsstände. Dein Problem wird aber nicht an einem Revisionstand liegen sondern eher ein Anwenderfehler von dir sein denn ansonsten hättest du das Problem nicht nur an drei Weichen.

Grüße
Markus
Hallo Henri,

von TC bin ich gewohnt, dass das Ausfahrsignal des vorangegangenen Blockes erst dann auf grün Schaltet wenn alle Weichen zwischen diesem Block und dem nächsten Block gestellt sind. Und wenn dieses Signal grün ist, dann ist normalerweise die Weichenstrasse reserviert und eine darin enthaltene Weiche kann nicht mehr gestellt werden.
Soviel zu korrekten Ablauf. Hmmm, gute Frage wo jetzt der Wurm drin ist, ob in TC oder auf der Anlage.
Kannst Du nachschauen, wann die Weiche auf dem Bildschirm gestellt wird ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Henri

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Henri

Sorry; sollte zu späht heissen,

Dann korrigiere doch bitte den Titel zu "spät" (nicht "späht").

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;