1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann 7305 Zahnradlok- Schnecke ?

THEMA: Fleischmann 7305 Zahnradlok- Schnecke ?
Startbeitrag
JoJoZug - 05.08.23 16:42
Hallo Forum,
weiß jemand, welches Modul die Schnecke von der Motorachse hat ? ( 0.4 oder 0.3 )
ich brauch mal eine und muss bestellen. Ersatzteilnummer - 567605
Danke und Grüße Thomas

ah, Danke Victor
dann kann ich mal auf die Suche gehen.

Hallo Thomas,

schau mal hier rein ob das die richtige Schnecke ist.

Fleischmann - Z021 / 00567605 - Motorschnecke / Schnecke

Verfügbar:
    16 Stück -------dann gleich 5 nehmen , damit der Versandkarton voll wird....
.......

https://spur-n-teile.de/fleischmann-z021-567605-motorschnecke-schnecke.html

Gruß Lothar
Ach, Entschuldigung! Ich muss die Frage nur halb gelesen haben - bei "Modul" und "Zahnradlok" habe ich nur an das Treibzahnrad zur Zahnstange gedacht. Daher meinen Link.
Das Modul der anderen Zahnräder und Schnecke muss nicht unbedingt das Gleiche sein.
Wenn es doch so ist, habe ich glück gehabt

Gruß, Victor
auf spur-n-teile habe ich schon gesehen, allerdings steht da -gebraucht.

Aber mal eine Frage dazu - Welche Auswirkungen hat es, wenn z.B. das Schneckenrad aus Messing ist uns das Zahnrad aus Plaste ? Oder umgekehrt ? Oder beides aus Messing ?

Victor- das sollte schon Modul 0.4 sein.
Hallo Thomas,

das Modul ist das eine, das muß zu den Zahnrädern passen.
Beim Zahnrad ist das relativ einfach zu bestimmen, eigentlich ist der Teilkreisdurchmesser nötig, ein Maß was zwischen dem Außenkreis des Zahnrad und dem Innenkreis des Zahnrad liegt.
In der Praxis läßt das Modul (m) auch auch mit dem Außendurchmesser (dk) und der Zähnezahl (z) bestimmen
m = dk / (z+2)

Jetzt ist es aber so das das Modul einer Schnecke unabhängig von dem Durchmesser ist,
d.h. 2 Schnecken unterschiedlichem Durchmesser haben durchaus das gleiche Modul.

Das bedeutet für dich, das du auch die vorhandene Schnecke bezüglich des Durchmesser ausmessen mußt.
Dann sollte die Schnecke auch in etwa die selbe Länge haben.

Zu der Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber mal eine Frage dazu - Welche Auswirkungen hat es, wenn z.B. das Schneckenrad aus Messing ist uns das Zahnrad aus Plaste ? Oder umgekehrt ? Oder beides aus Messing ?


Wenn die Eingrifftiefe  von Schnecke zu Zahnrad stimmt, gibt es keine Probleme.
Sind beide aus Messing wird das ganze lauter als bei Kunststoff oder Kunststoff/Messing. Auch ist da ein regelmäßiges Fetten ratsam.

Gruß Detlef
Ok, danke erstmal, ich berichte wieder, wenn ich eine Schnecke einbaue.
Grüße Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;