1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lilliput BR56 Langzeiterfahrungen Fahreigenschaften

THEMA: Lilliput BR56 Langzeiterfahrungen Fahreigenschaften
Startbeitrag
Buckeback - 06.08.23 12:40
Servus Zusammen,

mir juckt es im Moment unter den Fingern, man bekommt die Lok jetzt schon für unter 150€ und sie sieht ja wirklich prima aus. Allerdings kenne ich auch die negativen Erfahrungen aus dem Netz. Jetzt aber trotzdem die Frage an Besitzer dieser Lok, die sie auch regelmäßig benutzen. Manche haben mit Reinigung der Haftreifen ja eigentlich akzeptable Laufeigenschaften bekommen. Wie sieht es aber nach ein paar Jahren aus ? Muß man zu oft reinigen oder ist der Tausch der Haftreifen das einzig Wahre? Und was macht der Antrieb auf eine Achse mit "Kraftübertragung" über das Gestänge, funktioniert das dauerhaft (einige andere Hersteller nutzen das ja wohl auch, ich habe aber keinerlei Erfahrung damit). Oder fängt sie zu mucken an wie taumeln, rumeieren oder sonst was ?

Wäre schön wenn sich mal jemand meldet der eigene Erfahrungen hat. Ansonsten lasse ich die Finger davon, auch wenn sie noch so schön ist soll sie ja auch ab und an ihre Runden drehen.

Danke schon einmal und Grüße
Martin    

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man bekommt die Lok jetzt schon für unter 150€


Wo gibt es diesen Preis?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W. schrieb am 06.08.23 12:42

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man bekommt die Lok jetzt schon für unter 150€


Wo gibt es diesen Preis?

Grüße, Peter W



Moin,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1358057&start=1#aw25
verweist nach hier:
https://www.mtr-exclusive.de/c/top-angebote

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

Wutz hat 2 DR für knapp 130,-- https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/dampflok-der-dr-von-liliput-l16563 .
Ich habe auf einer von meinen 2 Haftreifen von FLM aufgezogen. Meine laufen aber nicht viel, also keine Langzeiterfahrung.

Viele Grüße
Georg


by the way:
bekommt man die "Werbung" auf den Windleitblechen ohne viel Aufwand wieder runter? Dann wäre es auch für mich ein Schnäppchen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

du könntest es mit dem Beschriftungsentferner von Lux oder mit dem "Bimsmehl" von Nothaft https://www.modellbahndecals.de/Farben-und-Zubehoer/Zubehoer/ versuchen. Evtl. reicht auch reiben mit Zahnstocher/Schaschlikspieß. Evtl. sieht man das aber noch.
Ich brauche keine dritte 56, sonst würde ich mir eine holen und die Bleche einfach mit der Dose überlackieren.

Viele Grüße
Georg  

Hallo Ralf,
dann kannst Du die Windleitbleche auch gleich entfernen. Diese wurden bei der DR nur an den in Heringsdorf beheimateten Loks für den Einsatz auf Usedom angebaut.
Gruß Micha

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...6%20Liliput#x1030056

Hallo Martin!

Habe 2 Stück von diesen, für mich Superloks, eine mit und eine ohne #4"Werbung". Die laufen so sanft und schnuckelich, dass ich sie nicht missen möchte. Haftreifen wechseln nach dem Kauf ist allerdings Pflicht.
Typ 3C/05 von Spur-N-Teile sind  aufgezogen und laufen laufen laufen.

Wirst deine Freude an dem schnuckeligen Teil haben.

Beste Wünsche, Lutz.
Hallo,

ich habe eine Lok. Soll bei mir einen Güterzug Zubringer mit 11 Waggon befördern. Bei ca. 2 % Steigung ist damit der Grenzwert erreicht. Den Hinweis von Lutz werde ich ausprobieren. Sonst eine tolle Lok!

Viele Grüße

Christian
Ich habe meine vor 2 Wochen bekommen, also keine Langzeiterfahrung. Sie fährt sehr schön, hat bessere Kontaktaufnahme als die FLM BR56 und bleibt daher auch auf den Arnold Kreuzungen nicht stehen. Die Zugkraft ist allerdings nicht besonders hoch, mehr als 5 Wagons bekommt sie auf meiner inneren Gleiswendel nicht hoch. Die Geschwindigkeit ist angemessen, sie ist keine Rennsemmel.

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Haftreifenwechsel ist aber auch nicht gerade einfach, oder ?

fragt
Frank
Hallo Frank,

eine habe ich auf FLM Haftreifen umgerüstet. Ja, ist ziemlich fummelig, mit Geduld und Stecknadeln machbar. Die FLM sind aber etwas dick (ich glaube, ich habe die von der 94 genommen). Evtl. sind die KA Modell besser.

Viele Grüße
Georg
@Georg

da muss aber das Gestänge ab, oder?

fragt
Frank
Hallo Frank,

da ich keine Lust hatte alles zu demontieren, habe ich núr die Gegenkurbel abgehebelt. Daher fummelig . Ist vielleicht einfacher den Radsatz auszubauen. Nach der Erfahrung mit der Arnold 42 (die 56 dürfte aber nicht so blöd konstruiert sein) habe ich das aber vorsichtshalber gelassen.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,


wegen Demontage:
"Untenrum" geht die 56.2 relativ normal zu zerlegen bzw. zusammenzubauen.

Hütchen aufsetzen ist aber verdammt pfriemelig wegen den Litzen, da geht es saueng zu.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Martin,

...da wurde viel geschrieben und gewettert, bei manchen Leuten sollen die Haftreifen zerbröselt sein, kann sein, aber für das Modell der Propagandalok trifft das nicht zu.

Vielleicht gab's im Laufe der Zeit eine neue Lieferung Reifen oder wie auch immer. Die Lok zieht was sie soll und steckt vergleichsweise eine Flm 86 oder 64 in die Tasche.
Sie ist betriebssicher und ich finde es einerseits schade wenn sie jetzt verramscht wird - denn so ein historisches Zeugnis werden sich andere Hersteller künftig verkneifen - andereseits gönne ich Jedem den Schnapper.

Machen wir uns nichts vor: Die 56 war in den 30igern beim Umbau schon eine Rangierlok und eben im untergeordneten Dienst im Einsatz. Ottopa hatte das Thema "Zugkraft" mal aufgebracht und dort findest du die Zugkrafttabelle.

Wenn damals diese Windleibleche in der Lehrwerkstatt gebaut wurden, dann sah das schon nach einer P8 aus und gefördert wurde es eben nur, wenn man dem Zeitgeist folgend sich zu irgendwas verpflichtete oder eben Nachwuchspersonal hobeln ließ, deren Lok besonders sauber oder störungsfrei lief....Prämie auf das schmale Anfangs-Salär eines Jungheizers oder Lokführers inbegriffen.
Aber sowas gibt's ja heute auch wieder, heißt bloß anders.

Also, Liliput 56 der Serie mit Windleitblechen eindeutig πŸ˜ŽπŸ‘

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Buckeback

man bekommt die Lok jetzt schon für unter 150€


Aber leider nur die Variante mit Windleitblechen und der "Fritz Reuter"-Beschriftung.

Wegen der Beschriftung "Fritz Reuter" auf den Windleitblechen ist diese Ausführung mit den Windleitblechen wohl zum Ladenhüter geworden und wird deshalb anscheinend aber ausschliesslich nur in dieser Ausführung jetzt verramscht.

Edit/Ergänzung: Auch wenn es um das ernste Thema Fritz Reuter
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Reuter geht, ist so eine Beschriftungsvariante und dann auch noch mit Windleitblechen als BR56 in meinen Augen nicht groß absetzbar, da fehlt einfach der Markt dafür.

Lg Andreas

Hallo,

zum Thema Fritz Reuter kann man sich hier etwas informieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Reuter

Er war ein Demokrat und niederdeutscher Schriftsteller, den man aus lächerlichen Gründen ("Majestätsbeleidigung" durch Singen des Liedes "Fürsten zum Land hinaus!") in den 1830er Jahren zum Tode verurteilt und dann zu jahrelanger Haft "begnadigt" hat.

In seiner Heimat ist er bis heute eine Identifikationsfigur.

Gruß
Karl

Hallo Martin,

ich habe meine BR56 seinerzeit geordert al sie für unter 200 € zu haben war vor ca. 1  1/4 Jahren. Richtige Langzeiterfahrung kann man das also vermutlich noch nicht nennen πŸ˜‰.
Mein Exemplar (DRG-Variante, damit habe ich auch das "Problem" der vielfach kritisierten, klobigen oberen Tenderlampe umschifft ☺️) hatte auch eine ziemlich miese Zugkraft. Hatte dann vor Kurzem tatsächlich die Haftreifen gewechselt.
Beim Entfernen der ursprünglich montierten Haftreifen sind mir diese regelrecht auseinandergebrochen. Das "Gummi" war dermaßen spröde, dass man hier eigentlich nur von glatten Kunststoffringen sprechen konnte, die da aufgezogen waren. Dass die keine Haftwirkung zeigten wundert deshalb nicht. Sowas habe ich allerdings bei einer neuen Lok auch noch nicht erlebt. Hatte dann zunächst die (hier in einem Thread im Forum empfohlenen) Haftreifen von Fleischmann (Nr. 547002) aufgezogen. Das war aber nicht wirklich überzeugend, da die so dick sind (0,5mm), dass die Haftreifen auf einer Seite an den Bremsbacken geschliffen haben. Die Lok hatte dann in Vorwärtsfahrt ziemlich geeiert. Habe mir daraufhin die Ka-Model Haftreifen vom Typ 02A/0,35 besorgt und diese aufgezogen. Die passen jetzt gut! Die originalen Haftreifen haben übrigens nach meiner Messung eine Dicke von 0,25mm. Jetzt hat sie eine ordentliche, angemessene  Zugkraft! Für den Haftreifenwechsel habe ich auch nur die Gegenkurbel ausgehebelt und den Kurbelbolzen des hinteren Kuppelradsatzes etwas herausgedrückt und dann die Haftreifen mit einer zurechtgebogenen Büroklammer und einer dünnen Nadel aufgezogen- Ziemlich friemelig, geht aber mit etwas Vorsicht und Geduld. Die Lok läuft sehr geschmeidig und leise und zieht nach dem Haftreifenwechsel auch passabel was weg. Schön ist sie außerdem und sehr detailliert. Eine meiner schönsten Loks. Bin sehr zufrieden!

Viele Grüße

Frank


Servus Zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten, tatsächlich bin ich nach Antwort 7# bereits schwach geworden und hab mir eine bestellt. Für den Preis konnte ich nicht widerstehen. Ich werde einmal berichten wie sie läuft bzw. noch mal melden sollte ich einen Umbau wagen !

Danke nochmal und Grüße
Martin
Hallo Martin,

unter https://photos.app.goo.gl/TJxMUnKPCAfKQQJ77 kannst du die Wagen zählen (25), die meine 56er schafft. 0 Promille Steigung, aber im Tunnel relativ enger Radius. Dabei sind Fleischmanns Om Breslau/Essen als Leichtläufer und am Ende 5 auch schwergängige Minitrix O Nürnberg mit Klemmachsen.

Die Fahreigenschaften sind traumhaft. Sehr leise (das schabende Geräusch kommt von den Minitrix-Wagen) und vor allem: nicht zum Stehen zu bringen. Bei langsamster Kriechfahrt immer gute Stromabnahme, diesbezüglich meine beste Dampflok

Viele Grüße
Frank
Hallo,
Ich habe heute mir auch eine gekauft und wollte fragen ob die Windleitbleche gesteckt sind oder fest angeklebt.
Mfg Daniel
Hallo Daniel,

ich würde behaupten gesteckt https://spur-n-teile.de/liliput-br-56-l61563-1...tz-reuter-links.html

VG
Georg
Moin,

Der Postbote war vorhin so freundlich ..

Der erste Eindruck: Wirklich schönes Modell.
Ich habe einen PD18MU ohne jegliche Änderung eingesteckt und sie dreht ihre Runden auf dem Testkreis.
Bis jetzt ein tolles Modell.

Zu den Windleitblechen:

Einfach abzuziehen gehen die nicht, ich vermute auch, die sind mit Kleber fixiert.
Da ich nicht vorhabe die Bleche zu entfernen, unterlasse ich weitere Versuche diese abzubekommen.


Ne doofe Frage habe ich aber:
Wohin gehören denn die Zurüstteile?

Beim durchsehen der Anleitung habe ich nichts gefunden bzw es übersehen.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1208734 . Für die Kolbenstangeschutzrohre solltest du vorher die Bohrung ggf. aufweiten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Dankeschön.
Diese Threads sind so komplett an mir vorbeigegangen.


Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: franxson

(...)Ka-Model Haftreifen vom Typ 02A/0,35 (...)

Keine neuen Infos von mir, aber diese Haftreifen hat meine DRG-Version auch bekommen und ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Die Fleischmänner waren mir zu dick. sie schliffen an den Bremsbacken. Die "Demontage" der alten ist ein Krampf: Ich musste sie mit einem Skalpel an einer Stelle einritzen und "wegbrechen". Mit etwas Fingerspitzengefühl und einer guten Pinzette genügt das Abziehen der Gegenkurbel für den Wechsel der Haftis.

Es ist möglich, dass die originalen Haftis bei einer Auflage mal geändert wurden und tatsächlich etwas haften. In meinem Fall waren sie jedoch ab Werk zu 100% unbrauchbare Plastikringe. Da hätte auch keine Reinigung der Welt was geholfen.

Die gute Stromabnahme kann ich bestätigen. Es ist Sound ohne Puffer zuverlässig möglich. Der Antrieb ist leise und das Fahrwerk neigt nicht zu Entgleisungen. Für die aktuell ca. 130€ ist das eigentlich ein No-Brainer. Ich war kurz am überlegen, ob ich mir für das Geld noch eine hole, aber DR (Ost) ist halt garnicht mein Gebiet und dieses Vorbild kam wohl eher nicht über die Grenze.

Gruß
Andi
An #23
Danke.  Na mal sehen ob ich sie abbekommen.
Bilder folgen.
Hallo Sven (SSEB)
Die Windleitbleche wurden nicht wegen der Optik in der Lehrwerkstatt gebastelt. Sie waren wegen der meterologischen Bedingungen auf Usedom erforderlich und wurden an alle in Heringsdorf beheimateten 56er montiert und ebenso an die sie ablösenden 86er.
Gruß Micha
Als alter Neubrandenburger musste ich jetzt natürlich doch zuschlagen, die Lok ist auch angekommen und wird demnächst probegefahren. πŸ˜€πŸ€£
Hallo Micha,
....stimmt, ich war nur auf die 86er aus, aber das Heimat Bw spricht klare Worte.

Ich habe auch erst jetzt gesehen, dass in das Fenster einige Heringe geflogen sein müssen. Muss wohl während der Randale um die LPG Typ 1 passiert sein.

Insofern kann Andi in der Tat nur bedingt tricksen und behaupten, dass die 56er einen Zug mit Kommunisten und,Sozialdemokraten vom Deutschlandtreffen in Berlin oder Jugendliche von Kirchentag im  Güter - oder Bi24 Zug wieder zurück gebracht haben könnte wo sie hinter der Grenze dann in DB -Wagen umgestiegen sind....

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

da mich das Langzeitverhalten der Lok auch sehr interessiert hab ich eine Lok mal so lange im Kreis fahren lassen, bis Sie nicht mehr wollte. Die Lok hat 78 Stunden ohne ein Problem absolviert und dann ist Sie auch nur wegen dem Dreck auf den Gleisen stehen geblieben. Übermäßigen Verschleiß an Rädern und und Gestänge konnte ich auch nicht feststellen.

Ich wünschen Euch viel Spaß mit der Lok.

Gruß
Michael
Hallo Michael, das hört sich sehr gut an. Dann kann meine noch einige Runden drehen.

LG
Reiner
Hallo eine Frage.

Liliput hatte doch eine 56er rausgebracht und wieder zurück gerufen weil sie nicht lief.
Wie kann diese von den heuten aktuellen Modellen unterscheiden?

LG Berni
Hallo Berni,

weil Menschen, Gott sei Dank, die Möglichkeit haben dazu zu lernen.

Gruß
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil Menschen, Gott sei Dank, die Möglichkeit haben dazu zu lernen.



Hallo Michael,
was ist das denn für eine Antwort ?
Wenn jemand hier im Forum eine Frage stellt, kann er eine vernünftige Antwort erwarten
und nicht irgendeine Belehrung.
Wenn Dir die Frage nicht gefällt, dann schweig einfach stille.

Gruß Bernd
PS: mich würde es auch interessieren, waran ich ein "Gute" erkennen kann
Moin Zusammen,

soweit ich weiß waren die Haftreifen bei der ersten Charge auf der 4.Achse, die aber nur über das Gestänge angetrieben wurde.
Die neueren haben auf der dritten, angetriebenen Achse die Haftreifen.
Von der Qualität der Haftreifen einmal abgesehen soll sie so wesentlich besser laufen und deswegen will ich sie mir auch zulegen (warte auf Lieferung).
Sonstige Änderungen kenne ich nicht.

Grüße
Martin
Nur zur Info.
https://www.youtube.com/watch?v=pSZtjBxe5jo
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2056%20motor#x886476
...sowie die dort verlinkten Teile 1 und 2.

Die besprochene DR-Lok mit Windleitblechen ist offenbar sofort neu und "richtig" gebaut worden.

Gruß Sven
Hallo,

in diesem Blog von DM-Toys wird erwähnt das Liliput "alle" Loks der ersten Serie zurück geholt hat und nochmal überarbeitet hat:

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/was-lange...2-8-von-liliput.html

Die Versionen mit dem überarbeiteten Antrieb sind jetzt teilweise im Abverkauf.

Wie gut die Rückholung von Liliput Ende 2015 funktioniert hat ist allerdings unklar. Die freiwillige Rückrufaktion von Liliput darf man ja nicht mit einem Rückruf durch das Kraftfahrt-Bundesamt gleichstellen (wo alle Halter angeschrieben). Ich könnte mir vorstellen das da die eine oder andere Lok mit dem alten Antrieb noch in irgendwelchen Vitrinen oder Verpackungen schlummert. Wenn es Loks mit dem alten Antrieb sind dann müssten das ausschließlich die 56 444 (Epoche III DB) betreffen. Alle anderen 56er haben bereits den überarbeiten Antrieb.

Grüße
Markus





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;