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THEMA: Kreuzungsweiche mit Gegenrichtung
THEMA: Kreuzungsweiche mit Gegenrichtung
Quini - 06.08.23 17:11
Liebe Modellbahnfreunde!
Im Gleichstrombereich bin ich ganz neu (früher hatte ich C-Gleis, welches plätzmäßig nicht ausgeht). Darf ich Euch um Eure Hilfe bitten: Ich habe einen 4-gleisigen Bahnhof. Bis auf das 4. Gleis können die Gleise von beiden Seiten angefahren werden.
Folgende Situation:
Gleis 4 ist Anfahrt von link, geht rechts weg und kommt dann nach einer Schleife wieder zurück auf Gleis 3.
Nun habe ich zwischen diesen beiden Gleisen eine Doppelkreuzungsweiche eingebaut. Das kleine Verbindungsgleis zwischen 4 und 3 ist isoliert. Der Kurzschluss tritt auf, wenn die Lok auf die Doppelkreuzungsweiche trifft.
Bei den Weichen kenne ich das Thema. Muss ich hier vor der Gleis 3-Einfahrt eine elektronische Trennung einbauen, da durch diese Schleife die Polung sich wendet?
Lieben Gruß aus Buch
Manfred
Im Gleichstrombereich bin ich ganz neu (früher hatte ich C-Gleis, welches plätzmäßig nicht ausgeht). Darf ich Euch um Eure Hilfe bitten: Ich habe einen 4-gleisigen Bahnhof. Bis auf das 4. Gleis können die Gleise von beiden Seiten angefahren werden.
Folgende Situation:
Gleis 4 ist Anfahrt von link, geht rechts weg und kommt dann nach einer Schleife wieder zurück auf Gleis 3.
Nun habe ich zwischen diesen beiden Gleisen eine Doppelkreuzungsweiche eingebaut. Das kleine Verbindungsgleis zwischen 4 und 3 ist isoliert. Der Kurzschluss tritt auf, wenn die Lok auf die Doppelkreuzungsweiche trifft.
Bei den Weichen kenne ich das Thema. Muss ich hier vor der Gleis 3-Einfahrt eine elektronische Trennung einbauen, da durch diese Schleife die Polung sich wendet?
Lieben Gruß aus Buch
Manfred
CarstenW1111 - 06.08.23 17:20
Hallo Manfred - Bei der Überfahrt von Gleis 4 auf die DKW (oder umgekehrt) wird ja die Isolierung überbrückt und dann kommt es zum Kurzschluss. Am komfortabelsten wäre vermutlich ein Kehrschleifenmodul in der Schleife zwischen Gleis 4 und der DKW zum Gleis 3, vorausgesetzt, die Schleife ist lang genug, um den längsten dort verkehrenden Zug aufzunehmen (plus etwa 2x5cm für die "Schaltgleise". Damit könnte dann die Isolierung zwischen Gleis 4 und DKW entfallen. Alternativ gibt es auch entsprechende Relaisschaltungen, die man um die DKW "drum herum bauen kann" aber damit kennen sich andere besser aus als ich
....was immer hilft: ein Gleisplan mit Maßangaben.
So erspart man sich das Raten, wie es sein könnte.
Gruß aus Nordertown
So erspart man sich das Raten, wie es sein könnte.
Gruß aus Nordertown
Hallo , Vermutlich liegt das Problem in der Kreuzung selbst. Im Herzstück wo sich die Gleise fast berühren (sie sind ja isoliert) kommt es beim überfahren mit dem Zug durch die breiten Räder zur Berührung beider Schienen mit dem Ergebnis > Kurzschluss. Mögliche Abhilfe wäre die Kreuzung allseitig zu Isolieren und je nach Fahrtrichtung mit Strom zu versorgen. So meine Laienhafte Erklärung zu dem Problem.
Gruß elber
Gruß elber
DschinKhan - 06.08.23 21:50
Hallo Manfred,
fährst Du analog oder digital? Wer ist der Hersteller der Gleise (auch von der Doppelkreuzungsweiche)?
Gruß, Thomas S.
fährst Du analog oder digital? Wer ist der Hersteller der Gleise (auch von der Doppelkreuzungsweiche)?
Gruß, Thomas S.
Guten Abend!
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe den Planausschnitt dazugehängt. Das besprochene Problem habe ich mit dem Pfeil markiert. Denke, wenn ich dieses gelöst habe, werde ich auch die anderen vermutlich auftretenen Probleme lösen können.
Zu Frage von Thomas S: Ja, ich fahre digital. Die Lok hat einen ESU-Dekoder ohne Sound drinnen
Lieben Gruß aus dem stürmischen Buch
Manfred
Die von Quini zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe den Planausschnitt dazugehängt. Das besprochene Problem habe ich mit dem Pfeil markiert. Denke, wenn ich dieses gelöst habe, werde ich auch die anderen vermutlich auftretenen Probleme lösen können.
Zu Frage von Thomas S: Ja, ich fahre digital. Die Lok hat einen ESU-Dekoder ohne Sound drinnen
Lieben Gruß aus dem stürmischen Buch
Manfred
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Hallo Manfred,
vielleicht hilft Dir die Skizze aus dem Link?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1330959#aw9
Du hast leider nur einen Ausschnitt gezeigt, daher ist mir (wahrscheinlich nicht nur mir) nicht so ganz klar, wie die Gleise verbunden sind. Die Gleisbeschriftung wäre auch nützlich...
Viele Grüße
Michael
vielleicht hilft Dir die Skizze aus dem Link?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1330959#aw9
Du hast leider nur einen Ausschnitt gezeigt, daher ist mir (wahrscheinlich nicht nur mir) nicht so ganz klar, wie die Gleise verbunden sind. Die Gleisbeschriftung wäre auch nützlich...
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 06. 08. 2023 23:12.
SchienenFlechter - 07.08.23 17:12
Hi, Manfred,
Du hast der Skizze nach noch andere DKWs drin. Tritt das Problem da auch auf?
Wenn nicht, was ist bei denen anders?
LG, Harald
Du hast der Skizze nach noch andere DKWs drin. Tritt das Problem da auch auf?
Wenn nicht, was ist bei denen anders?
LG, Harald
Hallo Harald! Die anderen DKW sind noch nicht verbaut. Ich habe mir mal ein KSM von Tams gekauft. Kann dzt. nach der Hand-OP nicht viel machen. LG Manfred
Das hört sich nach einer ganz einfachen Kehrschleife an / die Lösung wird dann das KSM sein !
Gruß
Gert
KSM200 von Lenz (im Gegensatz zu 100) braucht keine Justierung (aber etwas teurer ).
Gruß
Gert
KSM200 von Lenz (im Gegensatz zu 100) braucht keine Justierung (aber etwas teurer ).
Vielen Dank, Gert.
LG manfred
LG manfred
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