1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: HN 2003 - BR 05, Polyswitch ?

THEMA: HN 2003 - BR 05, Polyswitch ?
Startbeitrag
klaus3915 - 07.08.23 19:32
Liebe N-Freunde,
oben genannt Lok hat im Tender eine Platine verbaut, deren Bestückung und damit auch die Schnittstelle nach unten zeigt.
Die Lok zeigt ein Verhalten, das auf einen defekten Polyswitch hindeutet, wird allmählich langsamer bis zum Stillstand, nach einige Zeit läuft sie wieder und das Spiel beginnt erneut.
Auf der originalen Platine findet sich ein grünes Bauteil mit der Beschriftung 2X2, das ist doch der Polyswitch ? Raus damit und überbrücken ?
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

das hört sich nach Polyswitch an.
Nicht rausnehmen, dann hast du eine Unterbrechung, sondern überbrücken.
Oder entfernen und ein Drahtbrücke einsetzen.

Gruß Detlef
Hallo,
Polyswitch drin gelassen aber überbrückt, Decoder wird niht mehr erkannt.
Polyswitch ausgelötet und Brucke eingelötet, Decoder wird nicht mehr erkannt,
Decoder getestet im ESU Tester, einwandfrei.
Gruß
Klaus
Moin Klaus, hast du Kontakt zu den Motorkontakten? Hast du ein Foto von der Platine? Vielleicht ist beim Löten was schiefgelaufen.
Jürgen
Hallo Klaus,

hast du noch den Analogstecker da, da steckt den doch mal rein und schau ob die damit läuft.
Was ist mit der Beleuchtung? Funktioniert diese einwandfrei?

Am überbrücken des Polyswitch liegt es nicht, da ist was anders zeitgleich passiert.

Die Lok war ja schon bei ihre Auslieferung reihenweise fehlerbehaftet, da Forum war voll von berichten.
Meine hatte auch Kontaktprobleme bzw. ein Flackerrücklicht.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
ich werde zunächst einmal versuchen, alles durch zu kontaktieren. Da der Decoder nicht mehr erkannt wird geht auch kein Licht. Einen Analogstecke habe ich nicht. Der Polyswitch ging sauber raus und die Brücke sitzt sauber drin, kein Kontakt zu anderen Bauteilen auf der Platine.
Falls nicht erfolgreich werde ich versuchen über Herrn Krella eine neue Platine zu bekommen.
Wenn nicht erhältlich fliegt die Platine komplett raus und ich werde versuchen, den Decoder direkt zu verkabeln, auf das hintere Licht kann ich verzichten.
Gruß
Klaus
Hallo mKlaus,

kannst du mal messen ob auf Pin 3 und 4 überhaupt Spannung ankommt?

Mit einer Brücke zu 1 und 2 sollte der Motor dann auch versorgt sein.
Was du auch testen kannst - ohne Decoder - direkt Spannung an 1 und 2 legen, dann sollte der Motor eigentlich drehen.

Wäre aber auch möglich das einfach ein Kabel an der Platine bei der Polyswitch Aktion abgegangen ist. Auch dahinein mal prüfen.

Gruß Detlef
Erstmal Fehlersuche:
"Durchgangsprüfung". Das macht man mit einem Multimeter ("Piepser") oder einem ganz primitiven Durchgangsprüfer (manch einer macht das noch mit Batterie, Glühbirne und einfachen Kabeln): Die Pins 3 und 4 müssen mit den Rädern bzw. Schiene verbunden sein. Pins 1 und 2 mit den Motoranschlüssen.
Wenn da was nicht passt, haste den Fehler schon eingeschränkt.
Wenn da alle passen, auf Kurzschluss prüfen: Die Pins 1,2,3 und 4 dürfen nicht untereinander verbunden sein. Hinweis: Pins 1 und 2 werden untereinander einen sehr niedrigen Widerstand haben. Da hängt der Motor dazwischen. Je nach Messgerät wird das als Durchgang erkannt. Wenn auch das alles passt, dann wird es erst interessant. Dann nochmal hier melden. Dann sollte Motor und die Pins 5 und 6 geprüft werden.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,
der Zwischenstand:
Lok erneut komplett demontiert und alles durchgemessen.
Alle 6 Kabel von der Lok- zur Tenderplatine haben Durchgang.
Treibräder über Lokplatine und Kabel zur Tenderplatine mit Durchgang.
Kabel Lokplatine auf Motor mit Durchgang, Motor o.K.
Problem also ab Lötpunkten auf der Tenderplatine.
Gruß
Klaus

Die von klaus3915 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

befinden sich auf der Unterseite noch weitere Bauteile?

Ist der oberste Pin der Schnittstellen-Buchse richtig eingelötet? Das sieht auf Bild ein wenig so aus als ob der in der Luft hinge.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
nein, keine weiteren Bauteile, nur angleötete Kabel für die Stromabnahme von den Tenderrädern.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
Herr Krella hat die Platine, wird also komplett getauscht.
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;