1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zimo Lichtleisten / Puffergröße ?

THEMA: Zimo Lichtleisten / Puffergröße ?
Startbeitrag
Daheim - 08.08.23 13:40
Sicher hat jemand Erfahrungen mit den Zimo Lichtleisten:

ZIMO LIPLDNW1 Lichtplatine neutralweiß 166mm, mit integriertem Decoder

"Intern" ist dort bereits ein Kondensator mit (nur ?) 150 µF verbaut. Reicht der aus ?
Gruß
Gert

Hi!
Kommt drauf an was man erwartet. Zum Puffern kleiner Unterbrechungen und für den darauf befindlichen Decoder reicht das.
Meist ist aber die Erwartung der Modellbahner: ich hab Pufferung und die kaschiert mir schlecht verlegte Gleise und mangelnde Pflege sowie Schmutz darauf. Wenn Fall 2 dann sind alle Kondensatoren immer zu klein.
-AH-
Ja, meine älteren Gleisbereiche werden zwar gut geputzt, aber ich habe trotzdem Goldcaps mit Ruhrmodell drin, und die leuchten (auch dort) minutenlang nach. Eleganter und schöner und funktioneller wäre das aber mit diesen Lichtleisten einschl. Funktionsdecoder. Ich nehme mal an, dass die 16 V für externe Puffer exakt sind, aber statt "Tonnen"-Elkos (die Goldcaps gehen sowieso nicht / 5 V) würde ich dann gern Tantals 16 V dranhängen...müssen
Gruß
Gert

Wer hat die Zimos in Betrieb ?
Hallo,

wenn in der Spezifikation steht dass man 15 V bzw. 16 V Elkos direkt anschließen kann, gilt das natürlich auch für Tantals.

Grüße, Peter W
Wäre trotzdem spannend zu wissen, wie es nur mit dem Puffer auf der Leiste ginge...
Gruß
Gert

Flut und mehr in Norwegen / mein Wohnort, 12 Jahre lang dort, geht unter.....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;