1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Eurocity Anfang der 90'er Jahre

THEMA: Eurocity Anfang der 90'er Jahre
Startbeitrag
Tobias - 08.08.23 19:14
Hallo liebe Forums- und Spur N Kollegen,

ich habe eine Frage zu einer Zugbildung eines Eurocitys Anfang der 1990'er Jahre und ich hoffe, jemand von Euch kann mir dabei weiterhelfen.

Als Kind stand ich häufiger am Bahnhof beim Züge schauen. Und ich kann mich noch dunkel an einen Eurocity erinnern, welcher aus orientroten Wagen der DB (1.Klasse und Restaurant) und Wagen im Valousek-Design der ÖBB (2. Klasse) bestand. Gezogen von einer orientroten BR 103. Ich weiß, dass dieser Zug von Wien nach Paris gefahren ist, da ich ihn am Bahnhof Ulm häufiger gesehen habe.

Inzwischen weiß ich, dass es sich um den EC Mozart handelt.

Bei der Suche nach Bildern zu diesem Zug, finde ich leider nur Bilder die den Zug mit einem kompletten Wagenpark der ÖBB zeigt.

Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, als Erinnerung an meine Kindheit, diesen Zug als längerfristiges Projekt auf die Anlage zu stellen, bräuchte ich ggf. Hilfe von Euch. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Zugbildung mit Fotos und/oder Daten weiterhelfen. Das wäre wirklich klasse.

Ich hoffe nur, dass mich meine dunklen Erinnerungen nicht ganz täuschen, ob das damals auch so war, wie ich es oben geschrieben habe. Ist ja schließlich auch schon 30 Jahre her.

Vielen Dank und kollegiale Spur N Grüße.

Tobias

Hallo Dave,

das ging aber fix. Vielen Dank.

Genau so etwas habe ich gesucht. Und vom Jahr her dürfte das auch passen.

Die Seite kenn ich. Da ich aber in den letzten Jahren eher verstärkt in der Epoche 5/6 unterwegs bin habe ich gar nicht so weit gedacht. Ich wusste das ungefähre Jahr nicht. Nur, dass damals noch ein DB Keks an der Lok und den DB Wagen angebracht war.

Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Tobias
Hallo Matthias,

auch Dir vielen Dank für Deine Informationen. Jetzt wird es wirklich interessant.

Ich kannte bzw. kenne diesen Zug aus meiner Kindheit aus Märklin H0 Tagen. So Einen hätte ich damals schon gerne gehabt.

Damals ist man ja das auf der (Spielbahn-) Platte gefahren, was einem gefallen hat/hätte.

Danke.

Tobias
Eurocity mit DB 1. Klasse/Restaurant und ÖBB 2. Klasse? könnte auch der EC 28/29 Prinz Eugen sein(Wien-Kiel).

Hier z.B. die Zugbildung von 1993/'94 Fahrplanjahr:
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19930100028

mfG von Italien, Piero.
Hallo Piero,

Tobias hat den Zug damals im Ulm gesehen - da kam der Prinz Eugen nicht duch da er über Nürnberg fuhr. Da bleibt nur der Mozart übrig.
Als FD führte der Mozart in den achtziger Jahren auch ein DB Speisewagen und DB Sitzwagen mit. Allerdings waren die Sitzwagen der DB in FD noch in grün und später dann in ozeanblau/beige. DB Wagen in rot/beige oder orientrot gab es beim Mozart erst im EC.

Grüße
Markus
Moin Markus, sorry, my bad XD! Ich habe den Standort nicht gelesen!

VG, Piero.
Hallo an alle Antwortschreiber.

Danke für alle Eure Informationen und Gedanken.

Ich habe meine Gehirnzellen nochmals aktiviert und komme zu folgenden Gedanken und Erinnerungen.

Matthias ist, so glaube ich, schon ganz nah dran. So wie er seine Gedanken spielen lässt, stimmt da einiges. In der Tat kann ich mich daran erinnern, dass ich damals als 10 jähriger Stöpsel an Gleis 1, dem Hausbahnsteig, stand und den Zug gesehen habe. Die 103er am Zuganfang, dann 1. Klasse DB und Restaurant. Dann 2. Klasse ÖBB.

Es wäre aber dennoch durchaus denkbar, dass er nicht ganz artenrein war.

Ich war damals schon ein großer Fan der orientroten 103er.

Wenn mich meine Erinnerungen nicht ganz täuschen, warum ich diesen Zug toll finde, hier eine kurze Geschichte dazu.

Angefangen habe ich, so wie bestimmt die Meisten von uns, mit einer Märklin H0 Startpackung, die es mal zu Weihnachten gab. Jedes Jahr ist sie immer etwas gewachsen. Und es muss um das Jahr 1989 gewesen sein, wollte ich schon von Märklin eine orientrote 103er haben. Damals habe ich ein Jahr lang Taschengeld gespart und auch sonstiges Geld das ich in dem Jahr so bekommen habe. Dann kam Weihnachten. Eisenbahnzeit und auch ein Geldgeschenk. Am Tag nach den Weihnachtsfeiertagen habe ich mein ganzes Geld zusammengekratzt und habe meine Eltern so lange bearbeitet, bis sie mit mir zum Modellbahnhändler gefahren sind und ich mir die Lok gekauft habe. Im Jahr darauf gab es dann die passenden Wagen von Roco dazu. Einen Avmz, einen WRmz und zwei Bpmz. Mehr passte nicht auf die Anlage.

Und irgendwann in dieser Zeit sind mir dann auch die ÖBB Wagen im Valousek Design in einem Katalog aufgefallen und haben mir gefallen. Aber zu diesen Wagen bin ich nie gekommen. Schade eigentlich. Und irgendwann 90/91 habe ich dann in Ulm den EC Mozart in dieser Kombination gesehen. Deswegen konnte ich mich noch grob an diesen Zug erinnern. Es hätten ja "nur" zwei ÖBB 2. Klasse Wagen für einen 4 Wagen Zug gefehlt. 1. Klasse und das "falsche" Restaurant waren ja vorhanden.

Deswegen denke ich, dass es ein interessantes Projekt werden könnte, diesen Zug mal nachzubilden.

Nochmals herzlichen Dank an Euch alle.

Tobias
Hallo Matthias,

du hast recht. Damals war das so. Durch die Bahnhofshalle raus auf Gleis 1. Ein Stück nach rechts. Und auf Höhe der Bahnhofsmision war eine Bank. Von dort aus oft Züge geschaut. Ein Stück weiter nördlich gab es auch die Bahnsteige des ehemaligen Postbahnhofes und der Güterabfertigung. Ungefähr dort auf der Höhe muss das echt tolle Bild vom Interregio entstanden sein. Die Brücke im Hintergrund, die Ludwig-Erhardt-Brücke, müsste zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ neu sein.

Danke für die tollen Links.

Tobias
Ich möchte hier auch auf die Bücher EC Züge teil 1 und 2 von malaspina/Brandt verweisen. Dort werden,  auch insbesondere, sämtliche deutschen,  schweizerischen und österreichischen EC recht detailliert dargestellt. Auch mit reihungsabbildungen zu unterschiedlichen Zeiten. Es wechselte ja. Mozart hat in der Tat Wagen unterschiedlicher bahnverwaltungen. Ich mag ja Johannes Kepler ( wegen des 4010) sowie die frühen Prinz Eugen und Johann Strauß. Die haben zum Teil nur 8 Wagen gehabt.

Hier ein paar Infos zum Mozart: ab 1989 EC. Zugbildung bis 1991:
Zugstamm: 2 Avmz 1 Armz alle DB, 2 Bomz öbb. Bis Straßburg  A9u. B 11, B10tu sncf, ab Straßburg 6 Bomz ÖBB.
Galt bis 1991, danach öbb Garnitur.

Richtig gut gefallen mir im 2. Band die EC zwischen Hamburg, berlin, prag, wien budapest. Nicht so lang und interessante zugbildung.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;