1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hobbytrain Vectron WLC 30155 und Decoder PD18MU

THEMA: Hobbytrain Vectron WLC 30155 und Decoder PD18MU
Startbeitrag
Heiducke - 09.08.23 15:22
Hallo liebe N-Bahner,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Hobbytrain Vectron WLC 30155 und einem D&H PD18MU.
Ich glaube aber das es am Decoder nicht liegen kann. Ich habe den besagten Decoder in die Schnittstelle
gesteckt, die Lok fährt sauber, aber das dritte Spitzenlicht leuchtet nicht und auch die roten Rückleuchten bleiben aus.
Mit Analogstecker funkioniert es alles. Über die CV`s 33 und34 habe ich das Spitzenlicht zum leuchten gebracht.
Mein Problem ist nun das ich die Rückleuchten nicht zum leuchten bringe. Geht doch normal über F1 und F2?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Lok und Decoder sind Nagelneu.
MfG Knut

Hallo Knut,

der PD18MU hat leider nur insgesamt 4 Ausgänge, da wird es mit diesem Decoder nichts mit den roten Schlußleuchten, da sie auf AUX3/4 liegen,

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD1...Deutsch-Englisch.pdf

Habe diese Konstellation selbst in einer anderen Next18 Vectron i in Betrieb. Solange sie einen Zug zieht ist doch alles okay. Eine reiner Lokzug ist natürlich nicht korrekt  möglich.

VG wassi

Hallo,

Du benötigst noch die unverstärkten Ausgänge AUX 3+4, die hat der 18MU nicht.

IIRC hat Lemke unverständlicherweise die Rücklichter auf AUX 3+4 verschoben um das dritte Spitzenlicht mit AUX 1+2 anzusteuern. Das hätte man auch besser machen können:
Alle 3 Spitzenlichter mit LV/LH, Rücklichter normal mit AUX 1+2 und optional für das Fernlicht den Strom in den unteren LEDs mit AUX 3+4 erhöhen.

Ich habe an anderer Stelle bereits die Frage aufgeworfen, ob ein nicht vollständig belegter Next18 Decoder wirklich eine gute Idee ist. Es steht zwar in den Specs, aber ich meine formal dürfte man nicht Next18 drauf schreiben. Esu wurde beim Micro 4 Next18 dafür kritisiert dass dieser nicht vollständig belegt war...

Grüße, Peter W

Hallo, das ging ja schnell. Ich habs mir fast gedacht. Vielen Dank für Eure Infos.
Allso wenn ich die Rückleuchten unbedingt brauche, anderer Decoder oder andere Platine.
In meiner Smarton 30150 funktioniert der Decoder, das ist aber auch eine andere Platine drin.
Ich brauche die Rückleuchten auch nicht, bei hängen meistens lange Güterzüge dran.
Nochmals Danke!
MfG Knut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;