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THEMA: Einbau einer Drehscheibe, wohin mit dem Kehrschleifenmodul
THEMA: Einbau einer Drehscheibe, wohin mit dem Kehrschleifenmodul
SatDad - 09.08.23 19:08
Hallo zusammen,
als Anfänger baue ich gerade an einem Betriebswerk. Ein 12 ständiger Lokschuppen und 5 An/Abfahrgleisen.an einer Drehscheibe. Die sind so positioniert, dass ich mit der Bühne nie gleichzeitig zwei gegenüberliegende Gleise verbinden würde. Zwischen zwei An/Abfahrgleisen wird allerdings eine Kehrschleife entstehen.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
a) ich setze das Kehrschleifenmodul in die Strecke zwischen den beiden betroffenen An/Abfahrgleisen
b) ich schliesse die Bühne an das Kehrschleifenmodul an.
Zu a) ich könnte die Kontaktfahen der Brücke-Gleis belassen und die Brücke wie die umgebenden Gleise versorgen. Downside: ich müsste immer auf die Position und Drehrichtung der Brücke achten, denn bei einer Drehung um mehr als 180 Grad würde unweigerlich ein Kurzschluss entstehen
zu b) ich müsste die Kontaktfahnen der Bühne entfernen, wäre aber dann voll flexibel und müsste nicht auf Drehrichtung und Gleispolarität achten. Downside: mechanischer Aufwand durch das Entfernen der Brücken
Ich tendiere derzeit zum Kehrschleifenmodul an der Brücke selber. Habe ich irgendeinen Aspekt übersehen? Welche Variante habt Ihr realisiert, würdet Ihr mir empfehlen?
Danke für Eure Tipps und Gruß
Detlef
als Anfänger baue ich gerade an einem Betriebswerk. Ein 12 ständiger Lokschuppen und 5 An/Abfahrgleisen.an einer Drehscheibe. Die sind so positioniert, dass ich mit der Bühne nie gleichzeitig zwei gegenüberliegende Gleise verbinden würde. Zwischen zwei An/Abfahrgleisen wird allerdings eine Kehrschleife entstehen.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
a) ich setze das Kehrschleifenmodul in die Strecke zwischen den beiden betroffenen An/Abfahrgleisen
b) ich schliesse die Bühne an das Kehrschleifenmodul an.
Zu a) ich könnte die Kontaktfahen der Brücke-Gleis belassen und die Brücke wie die umgebenden Gleise versorgen. Downside: ich müsste immer auf die Position und Drehrichtung der Brücke achten, denn bei einer Drehung um mehr als 180 Grad würde unweigerlich ein Kurzschluss entstehen
zu b) ich müsste die Kontaktfahnen der Bühne entfernen, wäre aber dann voll flexibel und müsste nicht auf Drehrichtung und Gleispolarität achten. Downside: mechanischer Aufwand durch das Entfernen der Brücken
Ich tendiere derzeit zum Kehrschleifenmodul an der Brücke selber. Habe ich irgendeinen Aspekt übersehen? Welche Variante habt Ihr realisiert, würdet Ihr mir empfehlen?
Danke für Eure Tipps und Gruß
Detlef
Variante B: Einfach die Kontaktfahnen dranlassen und jeden Abgang beidseitig trennen (und natürlich alle Abgänge hinter der Trennstelle mit der Anfahrt verbinden. Klappt bei mir. Drehen "unendlich"
Gruß
Gert
Z.B. Lenz LK200 (nicht 100 / das 200-er funzt besser).
Gruß
Gert
Z.B. Lenz LK200 (nicht 100 / das 200-er funzt besser).
ChristianL - 09.08.23 19:34
Hallo Detlef,
ist das analog oder Digital?
welche Drehscheibe?
Ich stehe gerade vor dem ähnlichen Problem mit einer Drehscheibe von HAPO und DCC!
Grüße
Christian
ist das analog oder Digital?
welche Drehscheibe?
Ich stehe gerade vor dem ähnlichen Problem mit einer Drehscheibe von HAPO und DCC!
Grüße
Christian
zwengelmann - 09.08.23 19:42
Hallo,
Bei Hapo wird die Bühne über ein Kehrschleifenmodul gespeist. Kurzschlüsse gibt es nur beim Auf- oder Abfahren, dann polt das KSM passend um.
Wenn man bei einer der Großseiendrehscheibe alle Abgänge isoliert, geht das genauso.
Grüße
Zwengelmann
Bei Hapo wird die Bühne über ein Kehrschleifenmodul gespeist. Kurzschlüsse gibt es nur beim Auf- oder Abfahren, dann polt das KSM passend um.
Wenn man bei einer der Großseiendrehscheibe alle Abgänge isoliert, geht das genauso.
Grüße
Zwengelmann
Hallöchen,
auch bei mir (Fleischmann Drehscheibe ohne C) kommt die B)-Version zum Einsatz.
Allerdings sind hier die Bühnenkontakte abgewinkelt und haben keinen Kontakt zum Gleis.
Die originalen Gleisabgänge wurden auf Peco55 umgebaut. Somit gibt es keine Trennstelle in den zuführenden und abgehenden Gleisen. Alle Gleise führen direkt und ohne Holperstelle zur Drehscheibenbühne.
Das Lenz 200 KSM ist direkt in der Nähe der Drehscheibe unter der Platte platziert.
Die Gleise ohne BW-Anschluß werden über eine Ringleitung direkt versorgt.
Gruß aus Nordertown
auch bei mir (Fleischmann Drehscheibe ohne C) kommt die B)-Version zum Einsatz.
Allerdings sind hier die Bühnenkontakte abgewinkelt und haben keinen Kontakt zum Gleis.
Die originalen Gleisabgänge wurden auf Peco55 umgebaut. Somit gibt es keine Trennstelle in den zuführenden und abgehenden Gleisen. Alle Gleise führen direkt und ohne Holperstelle zur Drehscheibenbühne.
Das Lenz 200 KSM ist direkt in der Nähe der Drehscheibe unter der Platte platziert.
Die Gleise ohne BW-Anschluß werden über eine Ringleitung direkt versorgt.
Gruß aus Nordertown
ChristianL - 09.08.23 20:53
Hallo Zwengelmann,
hast Du die Drehscheibe oder gehst Du von der Beschreibung auf der HP aus? (Falls Du die Drehschiebe so angeschlossen hast, welches KS Modul setzt Du ein?)
VG Christian
hast Du die Drehscheibe oder gehst Du von der Beschreibung auf der HP aus? (Falls Du die Drehschiebe so angeschlossen hast, welches KS Modul setzt Du ein?)
VG Christian
Ich habe eine Kehrschleifenautomatik und an der hängt eine Arnolddrehscheibe. Da wird das Gleis und der in der Bühne verbaute Decoder über die Schleifkontakte versorgt. Man fährt dann die Bühne wie eine Lok. Die alten Bühnenrandkontakte wurden stillgelegt.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo, Detlef,
Lenz stellt die Anleitung für das LK200 als Download zur Verfügung. Darin ist der Anschluss so idiotensicher beschrieben, dass selbst ich es kapiere. Und das will was heißen!
https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_12200.pdf
Liebe Grüße von Holger
Lenz stellt die Anleitung für das LK200 als Download zur Verfügung. Darin ist der Anschluss so idiotensicher beschrieben, dass selbst ich es kapiere. Und das will was heißen!
https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_12200.pdf
Liebe Grüße von Holger
ChristianL - 18.08.23 13:02
Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich mein Anschlussproblem gelöst. Sie hier den Eintrag 15.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1352689
Die Anschluss Skizze füge ich an.
WAS Harald schreibt, ist bei HAPO von vornherein so vorgesehen. Die Zufahrtgleise werden an jeder beliebigen Stelle zugeführt. Hat natürlich den Nachteil, dass die Stopstellen schwerer zu definieren sind.
Viele Grüße
Christian
Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
in der Zwischenzeit habe ich mein Anschlussproblem gelöst. Sie hier den Eintrag 15.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1352689
Die Anschluss Skizze füge ich an.
WAS Harald schreibt, ist bei HAPO von vornherein so vorgesehen. Die Zufahrtgleise werden an jeder beliebigen Stelle zugeführt. Hat natürlich den Nachteil, dass die Stopstellen schwerer zu definieren sind.
Viele Grüße
Christian
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Beitrag editiert am 18. 08. 2023 14:19.
zwengelmann - 18.08.23 15:39
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Cjristian
hast Du die Drehscheibe oder gehst Du von der Beschreibung auf der HP aus? (Falls Du die Drehschiebe so angeschlossen hast, welches KS Modul setzt Du ein?)
Hallo,
ich habe die 13cm-Drehscheibe. Gespeist wird sie über ein Engelmann KSB1. Wenig bekannt, es gibt m.E. aber kein besseres.
Tu' Dir noch einen Gefallen und spendierte dem Motor einen 6V-Decoder. Damit kannst Du die Bühne super-feinfühlig steuern.
Grüße
Zwengelmann
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