1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Neuer Minitrix Bierwagen mit Bremserhaus

THEMA: Neuer Minitrix Bierwagen mit Bremserhaus
Startbeitrag
n-bahnhermann - 09.08.23 21:24
Hallo n-bahnfreunde,

www.conrad.de hat einen historischen Bierwagen Schlossbrauerei Hirschau aufgelegt.
Nummer Minitrix 15003.005 für Sammler wie mich interessant.
Auch bei eBay zu bekommen.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hermann,
hübsch isser und ich wette, meine Klugscheisserei wird zu Recht Deine Freude daran nicht schmälern.
Aber es muss raus:
- ich glaub nicht, dass das ein G10 ist, eher ein bayr. Bierwagen á la https://de.wikipedia.org/wiki/K.Bay.Sts.B._Blatt_417
- und die Schlossbrauerei Hirschau hat sowas wahrscheinlich auch nie gehabt
- und dann wär ein Bayr. Ostbahnwagen auch was schönes gewesen, wenn schon aus der Oberpfalz...
Das Historische hält sich also in Grenzen und deshalb ist die Bahngesellschaft ja auch historisch korrekt die MHI
Naja, ich hätt´s auch für mich behalten können. Vielleicht...
Viel Spaß damit!
wünscht Klaus
p.s.  Du sammelst Bierwagen?  kennst Du das ?:
www.laenderbahn-forum.de/journal/bob_bierwagen/bierwagen_der_bob.html

Hallo Klaus,

ich seh das nicht als Kugschiss, sondern als Anmerkung.
Bei den vielen Bierwagen die ich habe, sind Wagen dabei die es nicht und nicht mehr im Original gegeben hat.
Ob Preusisch oder Bayern das ist mir egal, hauptsache Deutsches Bier.
Auch sollen es keine modernen Kühlwagen sein.
So ist das Sammelgebiet nicht unendlich Groß.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sehr schön, Hermann,

alles was Spaß , Abwechslung und Freude macht...
Gibt´s der Geldbeutel auch her, dass Du Dich für etwas exotischeres interessieren kannst?
https://atticdepapa.com/de
Früher gabs auch mal was von Bavaria (J. Kebbel), gebaut im Auftrag von Lemke .
Gruß Klaus


Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo n- bahnermann
Ich habe genau einen einzigen Bierwagen und der ist falsch und von Carlsberg.

Besonders schlimm finde ich Retrowagen, wie den "Wernesgrüner" G10 mit der Weizenäre....hier hätte das "Männel" hingehört .... oder den Dresdner Feldschlösschen mit dem Pichmännel, was  aber tatsächlich  in den 90igern erst so, dann korrekt...so (also weiß) erfunden wurde und vorher nie so da war.
Übrigens ist der Braumeister dort schwarz und das Bier gelb. Wirklich!

Ich verstehe auch nicht, warum gerade heute, wo in Containern das Bier zur örtlichen Abfüllung gebracht wird da neue Wege für Epoche Vl- "bahnende" 🀣gegangen werden.

Egal, eine schöne Sammelleidenschaft ist es allemal, wenn man  jedes dieser Biere auch mal gekostet hat.. 😏 🍻😁

Prost und Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

da werd ich in kürze mal mehr schauen bei atticdepapa.com/de , nur da wird mein Schweinderl warscheinlich zur Zeit zu klein sein πŸ˜•. Mal sehen was geht.

Hallo Sven,

also jedes der Biere kann man nicht mehr kosten, da ja einige nicht mehr Existieren, dennoch 🍻 Prost.

Gruß n-bahnhermann


Ooch,
die besten Biere fahren vielleicht eh nicht mit Bierwagen (schliesst das den Kreis zur Schlossbrauerei Hirschau?   ).

Ich wollt auch nicht Dein Taschengeld verfeuern. Handarbeit ist natürlich teuer, aber nett anzusehen. Wenn man sowas nach etwas Übung selber irgendwie hinkriegt, hat man recht viele Stunden Spaß für wenig Geld. Jetzt müsste man nur noch selber Entwürfe machen können...
Träume?
Hobby!
Gruß
Klaus


Moin in die Runde,

was mich am meisten "ärgert" an dem Thema, ist, wie leicht es sich die Hersteller oft machen! Es gäbe wahrscheinlich 100te von ehemals real exisiterenden Bierwagen, angefangen in der Epoche 1 bis hin zur Epoche 4, die man umsetzen könnte. Inzwischen gibt es auch genug Quellen, bei denen man sich bedienen oder nachhaken kann, wenn man sowas auflegen möchte...
Aber nein, man gibt schon fast den "Werbelaster", bei jedem Kasten einer bei, Hauptsache die passende Biermarke steht drauf Was in vielen Fällen dazu führt, daß es Bierwagen gibt von Brauereien, die nachweislich nie eigene Wagen hatten, oft nicht mal einen Gleisanschluß. Die Maisel Brauerei, von Arnold gleich zwei mal "verewigt", ist da ein beliebiges Beispiel.
Und, ja, es waren sicher in vielen Fällen keine Standardwagen im Original, keine G 10 oder Wärmeschutzwagen, aus den G 10 entstanden. Aber wenn ich die Quellen so durchgehe, bildlich, wie schriftlich, gäbe es sicher die Möglichkeit aus einem "Gn"-Modell Bierwagen zu generieren "für die nächsten 100 Jahre", jedes Jahr ein neues Modell
https://sachsen.museum-digital.de/objects?s=ins...lltext:Biertransport
als Beispielquelle, da gibts auch noch das EK-Bierwagenbuch, vom EJ "Vorbild und Modell - Bahn & Bier". Und auch Brauereien haben zuweilen Archive...

Aber ein Gedanken beschäftigt mich schon einige Zeit und ich arbeite auch mit diversen "Fahrzeuggrundlagen" darauf hin: wenn man sich eine Bauerei auf die Anlage stellt, warum nicht gleich eine "eigenständige" Komplettlösung, ein gängiger, ausgedachter Brauereiname und dann alles darauf abgestimmt; Wagen, Straßenfahrzeuge, usw...

meint grüßend
Roland

Hallo an alle Hirschauer ,
bevor der der neue Wagen auf dem Gleis steht, ein Blick  in die Brauerei  und den Film vom Bayerischen Rundfunk genießen

---------------------------------------------------------------

https://schlossbrauerei-hirschau.de/
--------------------------------------------------------

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyL...EB8fW1PbOYQAz_8Sf5tY

----------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß dabei  

Gruß Lothar
Hallo,

sehr begehrt scheint der Wagen ja nicht zu sein. Ganze 6 Stück wurden seit heute morgen verkauft. Vielleicht auch zu teuer?

VG Nico
Hallo Leute,

nur der Information wegen: Was macht ausser der Werbung eigentlich einen Bierwagen zum Bierwagen ? Sind das speziell wärme- oder kaltegeschützte Wagen und wem gehören diese im Regelfall ?

Danke für die Info

Randy  
Hi Randy,
guck einfach mal unter den Links in #1 oder vielleicht gar bei Tante Google.
Das sind Wärmeschutzwagen, besonders isoliert (Stroh, Torf, etc., 2- schalig), dicht schliessende Flügeltüren,  Eiskasten ( die 2 Türchen am Dach   und oft auch viele Leiterchen deshalb, evtl. Heizmöglichkeit für den Winter. ggf. Doppeldach, durchgehende Bremsleitung, damit sie auch mit Fernzügen fahren können u.s.w.
Es gab Privatwagen oder auch verpachtete, je nach Bahngesellschaft.
Gude
Klaus
Moin Klaus,

@#11: "jain"... das waren natürlich die prägnantesten Vertreter. Aber es gab auch "stinknormale" Bierwagen, also G10-Derivate und ähnliches. So habe ich beispielsweise ein paar belegte, leider nicht copyrightfreie, Aufnahmen von Wagen der Brauerei Sandler in Kulmbach aus den 30er Jahren, ebensolche hatte die "EKU". Was in den nichtgekühlten transportiert wurde, das wird heute keiner mehr wissen, aber es gab sie definitiv...

meint grüßend
Roland
Danke Klaus, hat mir weitergeholfen. Was ich aber noch vergeblich suche ist ein Wagen des Thuner Lager aus der Dampfbrauerei Thum / William Böttger https://www.dampfbrauerei-thum.de/beerpage.html

Ist euch Sammlern ein solcher Wagen (möglichst in N) bekannt ?

Grüße Randy
Hallo Randy,

wenn man früher solllllllche Möglichkeiten gehabt hätte, gäbe es diese Bierwagen gar nicht und keiner hätte sie je gesammelt.
Ich würde mir, mal angenommen....als Sammler und Trinker von jeder Sorte die ich getrunken habe bei einem beliebigen Decailhersteller sowas bestellen und dann aufkleben und..... nein ich kenne keinen Wagen der Thumer Brauerei, denn vermutlich würden die Dortmunderpilstrinker das auch nicht kaufen. Deren Kaufwille ist entscheidend!😁

Gruß Sven
Hallo Ihr,

super informativ, wie immer ! Vielen Dank !

Sommerliche Grüße

Randy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;